IMOW 632 c entlädt sich in Dockingstation

  • Nach dem Mähen dockt er Mäher ein und lädt sich, jedoch dauert es mehr als 2 Stunden. Danach entlädt er sich continuierlich und startet nicht mehr automatisch. Erst wenn man kourz ok drückt, beginnt er wieder zu laden. Wenn man ihn jedoch aus der Station nimmt entlädt er sich nicht. Wer weiss Rat??

  • genau das gleiche Problem habe ich auch! Mäher ist ganz neu und das ist sehr ärgerlich. Teures Gerät vom Fachhändler installiert und der weiss auch nicht weiter. Automatik schaltet sich alleine ab und wenn ich manuell mähen will ist der Akku leer.

  • Die Anschlußkontakte zur Station auseinandernehmen/ nachschauen ob diese optimal Kontakt haben.Übergangswiederstand könnte zu groß sein vom Kabel zum Stecker.

    So als Idee mal

  • Er lädt ja den Akku voll, aber über Nacht entlädt er sich wieder und wenn es losgehen soll fehlt der Saft. Aber danke für den Hinweis. Das Ding geht zurück.

  • Also, bei mir ist auch das gleiche Problem vorhanden! Ich habe einen nagelneuen 632C und habe auch schon einen neuen Akku bekommen, leider wurde das Problem nicht behoben. Wieder zum Händler, der hat im Werk in Österreich angerufen und gesagt das dieses Problem bekannt ist, es aber noch keine Lösung gibt, Stiehl arbeitet daran! Bis die Lösung gefunden ist gibt es jedoch einen Trick wie man den IMow trotzdem betreiben kann. In den Einstellungen den Eko Modus aktivieren und schon hält der Mäher die volle Ladung, einziger Nachteil, das GPS ist nur in den Aktivzeiten in Betrieb, das heißt, man kann die App nur in den Aktivzeiten nutzen, ansonsten ist der Mäher offline. Nun heißt es warten bis der Händler anruft und die Lösung für den Fehler gefunden ist.

  • Hallo zusammen,


    Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Bin wohl auch von dem Problem betroffen.

  • Nein, lt. Stihl wollen sie Ende dieser Woche ein Zeitfenster nennen. Für das viele Geld hätte ich mehr erwartet. Vor allem, dass man den Kunden solche Fehler nicht vor dem Kauf mitteilt, Das muß doch den Fachhändlern bekannt sein.

  • Hallo Musifix!

    Hast Du was von Stihl gehört?


    Mein iMow 632C macht das auch! :cursing:

    Ich habe Stihl schon seit Juli 2018 mehrfach über dieses Problem informiert.

    Es haben sich auch schon zwei erfahrene Händler mit Unterstützung von Stihl an der Reparatur versucht, leider ohne Erfolg!


    Stelle ich den Energiemodus auf von "GPRS" auf „ECO“ ist der Fehler weg und mein iMow verhält sich so wie ich es erwarte.

    Leider habe ich dann aber nur noch einen 632 und keinen 632C mehr.


    Eventuell ist nur eine bestimmte Hardware- bzw. Softwareversion betroffen.

    Vielleicht kann jeder der dieses Fehlverhalten an seinem iMow festgestellt hat mal seine Hard- und Software hier posten.

    Ich fange mal damit an:


    MI 632.1 C - Software V3.19



    Grüße

    Frank

    Viking iMow 632 C

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ebenfalls das beschriebene Problem bei einem Stihl RMI 632C mit der Software Version 4.0.

    Vom Stihlsupport habe ich folgende Antwort erhalten.


    VG Carsten


    vielen Dank, dass Sie sich an unseren STIHL Kundenservice gewendet haben.

    Wir haben soeben eine Antwort von unserer technischen Abteilung erhalten, bezüglich der Thematik mit dem Akku Ihres STIHL iMow RMi 632 C.

    Unsere Kollegen haben folgendes geschrieben:

    Es handelt sich bei der beschriebenen Situation um einen Bug in der Software des iMow.

    Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, eine endgültige Lösung für die Thematik bereitzustellen.

    Dies soll zeitnah geschehen.

    Bis dahin gibt es einen Workaround, sozusagen eine kurzfristige Umgehungslösung.

    Befolgen Sie bitte dazu folgende Schritte:

    - Verteilen Sie bitte die Aktivzeiten Ihres iMow während des Tages.

    Wir empfehlen zwei Aktivzeiten pro Tag (z.B. am Vormittag und am Nachmittag) zu verwenden.

    Verteilen Sie diese über die ganze Woche, ohne einen Ruhetag einzugeben.

    Dadurch wird der iMow bei jeder Aktivzeit aufgeweckt und dabei wird der Akku nachgeladen.

    Zusätzlich können die Aktivzeiten gegebenenfalls verlängert werden (z.B. um eine oder mehrere Stunden), damit der iMow nicht die gesamte Aktivzeit mit dem Ladevorgang verbringt und dadurch die Wochenmähdauer erreicht werden kann.

    - Aktivieren Sie bitte den ECO-Modus an Ihrem iMow. Durch den ECO-Modus gehen auch die C-Modelle in den Standby-Modus, wodurch keine Akkukapazität für die ständige Verbindung zum Server benötigt wird.

    Besagter Bug wird durch ein Softwareupdate bald endgültig behoben.

    Wir empfehlen Ihnen daher uns nach einiger Zeit erneut zu kontaktieren, um zu erfahren ob der Bug tatsächlich behoben wurde.

    Bei der jährlichen Inspektion des iMow wird üblicher Weise auch dessen Software aktualisiert. Ihr zuständiger STIHL-Händler wird also ebenfalls informiert, sobald wir eine endgültige Lösung für die Thematik bereitstellen. Durch ein Update der Software Ihres iMow wird der Bug dann eliminiert.

    Wir hoffen Ihnen mit diesem Lösungsvorschlag weitergeholfen zu haben.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen erneut.


    Mit freundlichen Grüßen

    STIHL Kundenservice

  • Hallo zusammen,

    Mein nagelneuer 632c entlädt sich auch in der Dockingstation. Wenn ich auf ok drückt fängt er wieder an den Akku zu laden.

    Mein freundlicher Servicetechniker sagte ich solle ihn noch einmal mit der Dockingstation über das Menü Einstellungen verbinden.

    Habe ich gemacht, mal abwarten was passiert.....

  • Bei meinem 632C, SW 3.19 ist es so, dass er sich nicht komplett entlädt, sondern innerhalb von 5 Stunden von 100% auf auf ca. 65%.

    Dann lädt er automatisch wieder voll, um sich dann wieder auf ca. 65% zu entladen usw.

    Mein 632C hat also jeden Tag an dem er mit aktivem GPRS in der Dockingstation steht und nicht im Mähbetrieb ist vier Entlade- / Ladezyklen.

    Hat das noch jemand?

    Viking iMow 632 C

  • Hallo,

    Der Ratschlag meines Fachhändlers hat nichts gebracht.

    Gestern hat der imow laut Mähliste nur morgens gemäht, dann ab an die Station und Akku laden.

    Heute morgen sollte er um 10.30 Uhr starten, nicht passierte. Ich dann auf ok gedrückt, imow fährt los...im Display steht..zur Dockingstation, Akku leer...der imow einen Meter gefahren, gedreht und wieder angedockt.

    Und nun verbringt er die ganze Mähzeit am Akku

    Bals kann ich den Motormäher wieder raus holen....ich bin total genervt

  • Einfach in den Einstellungen auf Eco - einschalten ?? Habe ich dann trotzdem eine Verbindung zwischen imow und Handy ???

  • Hallo, gibt es etwas Neues in Sachen software update ?


    Ich habe gestern von Stihl per mail u.a. den Hinweis bekommen, dass ich mir beim Fachhändler eine ältere Version aufspielen lassen sollte, was aber mit Kosten für mich verbunden sein könnte.

    Ist das nicht eine bodenlose Frechheit?? Stihl liefert defekte Geräte aus und nimmt sich da absolut nichts von an.

    Von Garantie, Rückrufaktion oder Gerätetausch haben die noch nichts gehört.

    Oder die Differenz zum imow 632 (300 Euro) zurückzahlen.....

  • Hallo Zusammen,

    mein 632.1 entläd sich auch.

    Hersteller riet Fachhändler ältere SW aufzuspielen und bat unmittelbar um Rückmeldung auf Erfolg.

    Fachhändler umgehend kostenfrei erledigt

    Rückmeldung:

    Ohne Erfolg

  • Schreiben an Stiehl :


    Guten Morgen Herr B.    ;

    Nach re-update  der alten Software habe ich "Roberta" nun mal völlig in Ruhe und autark arbeiten lassen.

    Ihr Dienstplan war überschaubar und sah täglich leichte Mähtätigkeiten

    zwischen 18:oo h bis 19:30 h vor.

    An den ersten beiden Testtagen begann sie um 18 Uhr an zu fressen,

    aber meinen Strom und nicht mein Gras.

    Aber es handelte sich nur um einen Imbiss, denn nach 10 min ging`s los.

    Aber gegen 19:10 h war sie völlig kraftlos und hangelte sich an der Begrenzungsleitung

    entlang bis ins "Ställchen".

    Also maximal eine gute Stunde, dann ist Schluss mit Lustig

    Ich präsentiere Ihnen folgend mal Ihren Futterbedarf, vielleicht können Sie da etwas heraus lesen:


    hier Grafik der Stromaufnahme über 1 Woche

    Sie frisst sich also Morgens, Mittags und Abends erst mal die Hucke voll,

    somit werden wohl die Hungerphasen überbrückt.

    Also abschließend wäre zu sagen:

    Ich kann vorrübergehend damit leben,

    aber da es sich hierbei schon um ein hochpreisiges Produkt handelt

    erwarte ich Herstellerseitig noch Nachbesserung.

    Ich Bedanke mich bei Ihnen für Ihren freundlichen Support und freue mich

    in gewohnter Weise auf Rückmeldung über weitere Ideen, Neuerungen oder

    Softwarestände.

    Zu Testen erkläre ich mich jederzeit gerne Bereit!

    Mit einem freundlichen Gruß aus W.

                                  P.S.