App-Probleme M500

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen M500 installiert.

Habe dann die App auf mein Android Smartphone geladen. Zunächst habe ich die neue Firmware auf den Landroid per App geladen, hat auch funktioniert.

Jetzt wollte ich heute einen manuellen Mähplan erstellen. Allerdings klappt das nicht. Er bekommt keine Verbindung zum Mähroboter.

Es steht die ganze Zeit nur auf dem Handy "Verbindung wird hergestellt".

Zuerst habe ich gedacht, vielleicht hat der Robi kein WLAN, aber ich bekomme auf die App aber ständig Statusmails, also z.B. aktueller Akkustand, dann habe ich

den Landroid hochgehoben, wird sofort auf dem Handy angezeigt, auch wenn ich ihn außerhalb des Mähbereiches stelle bekomme ich einen Hinweis.

Also muss er ja eine WLAN Verbindung haben.

Warum kann ich den Mähplan nicht per App einstellen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die Mähzeit manuell am Rasenroboter nicht individuell einstellen, oder? In der Anleitung verstehe ich das so, dass

er automatisch einen Mähplan anhand der Rasenfläche errechnet und ich manuell am Robo nur die Starzeit dieses automatischen Mähplans verändern kann.

Ich habe Kinder und daher möchte ich sehr individuell mähen.

Das ist aber z.B. das nächste Problem, was ich mit der App habe. Die Symbole Home, Start und Pause sind meistens grau hinterlegt, manchmal nicht, aber wenn

ich z.B. Start auf der App drücke passiert nichts.

• Auch die Funktion "Regenverzögerung" kann ich nicht einstellen. Wenn ich hier z.B. wähle, "Bei Regen mähen" und auf sichern drücken möchte, passiert gar nichts.

Habe alles auch mit einem zweiten Handy versucht, genau die gleichen Probleme.

Habe auch nur das 2,4GH aktiviert

• Ich habe den Eindruck, ich kann alles vom Landroid empfangen, aber nichts per App einstellen, außer das Firmwareupdate hat funktioniert

• Mit der Destop App kann ich ihn zumindest manuell starten. Bei der Festlegung der Mähzeiten im Planer erhalte ich aber immer einen Fehlerhinweis:

Wenn ich z.B. als Startzeit 09:00 eingebe sagt er "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. "

Was hat das zu bedeuten.

• Ups, schick mir die Meldung und den trace als PN.

Der Fehler kommt sofort oder bei Speichern?

Hast du nur in einer Zeile Start Zeit 10:00 und Dauer 120 eingegeben?

Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

• Eisha. Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt. Konnte über die DesktopApp einen manuellen Mähplan erstellen. Habe heute von 9-15 h gemacht und er hat in der Zeit gemäht.

Wäre allerdings schön, wenn noch jemand eine Idee hat, warum die Steuerung per App über das Smartphone nicht klappt.

• Hatte auch diese App-Probleme. Hab dann einfach ein neues Benutzerkonto angelegt, den Robbi übertragen und das WLAN neu eingerichtet. Danach ging alles so, wie es sein sollte.

• Greenback:

ich habe ein zweites Benutzerkonto angelegt. Aber wie kann ich den Robbi "übertragen"?

Ich habe ihn im alten Benutzerkonto gelöscht. Wenn ich ihn im neuen Benutzerkonto hinzufügen möchte bekomme ich den Hinweis, dass er bereits registriert ist.

• Du kannst im alten Benutzerkonto (Worxacount) die email Adresse des Besitzers ändern. Wenn du dann die email des 2. Benutzerkontos angibst, wird er dahin übertragen.

Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

iRobot Roomba 650

FAQ Allgemein lesen hilft

• area51 Du musst Dich mit Deinem alten Account auf der Worx Produktregistrierungsseite anmelden. Dort dann die E-Mail des neuen Account eingeben und den Robbi so übertragen.

• Dieses Verhalten der App habe ich bisher auch schon 3 mal gehabt (in ca. 12 Tagen).

Jedesmal hat sich die App dann doch wieder gefangen, ich brauchte nie ein Zweitkonto anlegen, etc.

Es handelt sich auf jeden Fall um ein Synchronisationsproblem der App, denn Einstellungen aus der App wurden an den Server übertragen, nur nicht richtig in der App angezeigt. Das konnte ich durch meine FHEM-Automatisierung sehen, die Zugriff auf den Server hat.

Dort waren alle Einstellungen korrekt vorhanden, nur die App hing - ein bisschen.

Probiere mal in den App-Einstellungen den Cache zu löschen (je nach Smartphone: Apps - Einstellungen - Speicher - Cache löschen).

• Hi Robbi3000

das mit dem Cache löschen hat leider auch nicht funktioniert. Ich kann aus der App heraus keine "Befehle" an die Robbis senden. Er hängt in einer Dauerschleife "Verbinden mit...".

• Versuche es einmal mit "App" - "Beenden erzwingen", ist nur ein verzweifelter Tipp...

Wenn die Meldung "Verbinden mit.." nicht sofort beim Start der App kommt, versuche einmal, die App-Anzeige aufzufrischen, indem Du auf der App mit dem Finger von oben nach unten ziehst, wie bei einem Browser-Refresh.

Ansonsten hat bei mir nur Warten geholfen, einmal war es über 1 Stunde, ein andermal ein paar Minuten, wie erwähnt, ich brauchte kein Zweitkonto oder mich abmelden.

Ich drücke die Daumen!

• Gab es da beim S nicht mal ähnliches Verhalten mit gesperrten Ports. Da musste bei der Fritzbox irgendwas freigegeben werden. 888 oder 8888 - ohne Gewähr.

• Habe gerade nachgesehen, auf meiner Fritzbox ist keine Portfreigabe vorhanden, und bei mir funktioniert die App (und erholt sich, nachdem sie area51s Fehler zeigt).

• Hallo SoT

ich habe einen Anschluss über die Dt. Glasfaser und nutze deren Router Genexis. Hier finde ich keine Möglichkeit, irgendwelche Ports zu sperren oder freizugeben.

• Hallo area51,

ich tippe darauf, dass die App selbst Probleme hat. Es hat bei Dir ja schon einmal funktioniert.

Ich würde jetzt 2 Sachen probieren:

1. Smartphone neu starten, probieren, wenn immer noch Problem ->

2. App deinstallieren, wieder neu installieren, probieren