Na? Alle noch zufrieden mit eurem I7 (I7+) ?

• Ehrlich gesagt mittlerweile sind wir beide Freunde, aber erst wenn man einen Roboter Sauger hat, entdeckt man auch die Schwachstellen, mir sind da folgende Sachen aufgefallen:

1.) Krümel, die vor dem Teppichrand liegen saugt er teilweise nicht mit (hier ist einfach die Saugleistung etwas schwach).

2.) Der Akku ist definitiv zu klein, mehr als 2800mAh werden das wohl nicht sein.

3.) Vor dem Andocken an seine Ladestation, schaltet er die Saugfunktion ab (ca. 1m) Krümmel die noch in seinem Bürstenhäuschen sind oder im Ansaugkanal lässt er dann natürlich fallen.

4.) Er verteilt gerne mal Krümmel, mit seiner Seitenbürste, die er dann nicht mehr absaugt.

5.) Lenkrolle (das Problem haben alle Hersteller) warum macht man die Lenkrolle nicht aus Hartgummi?

6.) Warum sieht man in der App nicht , wo er gerade werkelt?

Was mir Positiv aufgefallen ist:

1.) Der Staubbehälter ist wirklich gut durchdacht und lässt sich sehr gut Händeln.

2.) Die Navigation ist für ein Gyroskop, wirklich nicht schlecht und kommt fast an einen Laser ran.

3.9 In der App muss man wirklich etwas rumklicken, bis man alle Einstellungen gefunden hat, aber prinzipiell ist sie auch gut und übersichtlich gemacht.

Ist euch noch etwas aufgefallen, was man positiv oder negativ bewerten kann?

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage.

Equipment:

Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :thumbdown: IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

Grillroboter: Grillbot :):thumbup:

Putzen ist nichts für Feiglinge

Liebe Grüße Scoobi 3

• Negativ:

- Kartierung. Ganze Wände fehlen. Mehrfache Versuche, zwei Geräte. Siehe Thread dazu. Echt schlecht.

- Einzelraumreinigung versucht von hinten durch die Wände von Nachbarzimmern zu fahren. Nogo. Siehe...

- kommt Rückwärts keine Mikrometer hohe Matte hoch. Siehe...

- kommt mit den Gummiwalzen nicht mit niederflorigen Teppichen klar. Siehe...

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Positiv

Findet sich sehr gut im Grundriss zurecht - viel besser als Roboter die wir vorher hatten

Alexa Steuerung genial

Bzgl Anfahren der Ladestation : ist bei mir immer sauber und quasi der sauberste Ort im Grundriss da er die ca 1 m vor der Ladestation immer mitsaugt

Negativ

Die von euch aufgeführten Punkte tauchen bei mir nicht auf

Wünsche

Bitte no-Go-Linien einführen 😊

• Das er Probleme hat mit niederflorigen Teppichen, hab ich auch schon festgestellt, bei hohen Teppichen tritt das Problem nicht auf. Zu mindestens bei mir .

Deine Grundrisskarte würde ich nochmal neu erstellen lassen, vielleicht hilft es ja, wenn nicht am besten Kontakt zu IRobot aufnehmen.

Equipment:

Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :thumbdown: IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Bzgl Anfahren der Ladestation : ist bei mir immer sauber und quasi der sauberste Ort im Grundriss da er die ca 1 m vor der Ladestation immer mitsaugt

Das meinte ich damit nicht, ich spreche davon, wenn er mit dem saugen fertig ist und zur Ladestation fährt. Dann schaltet er ja den Sauger und die Bürsten aus (ca. 1m vor der Ladestation) , wenn dann noch etwas nicht im Auffangbehälter ist, lässt er es fallen.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Das meinte ich damit nicht, ich spreche davon, wenn er mit dem saugen fertig ist und zur Ladestation fährt. Dann schaltet er ja den Sauger und die Bürsten aus (ca. 1m vor der Ladestation) , wenn dann noch etwas nicht im Auffangbehälter ist, lässt er es fallen.

Ah ok, sorry - das war bei mir noch nicht der Fall

• Deine Grundrisskarte würde ich nochmal neu erstellen lassen, vielleicht hilft es ja, wenn nicht am besten Kontakt zu IRobot aufnehmen.

Habe ich ja schon mehrfach und sogar mit zwei i7. Wie beschrieben.

Mal gucken, vielleicht bringt die kommende FW ja was. Vorher mache ich sicher keinen weiteren Versuch. Und selbst wenn wein weiterer Versuch jetzt durch Zufall doch eine Besserung bringen würde, wäre es ein negativer Punkt in der Liste. Kann ja nicht sein, dass man tagelang x-fach Kartieren muss, bis er erkennt, dass da Wände sind.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Habe ich ja schon mehrfach und sogar mit zwei i7. Wie beschrieben.

Mal gucken, vielleicht bringt die kommende FW ja was. Vorher mache ich sicher keinen weiteren Versuch. Und selbst wenn wein weiterer Versuch jetzt durch Zufall doch eine Besserung bringen würde, wäre es ein negativer Punkt in der Liste. Kann ja nicht sein, dass man tagelang x-fach Kartieren muss, bis er erkennt, dass da Wände sind.

Das ist aber seltsam und das gleich bei beiden? Die Kartenerstellung muss bei beiden bis 100% abgeschlossen sein. Ich gehe eher von einem Einrichtungsfehler aus. Probier das mal in Ruhe nochmal neu und melde dich , falls du Hilfe brauchst.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

Edited once, last by Scoobi 3 ().

• Da brauch ich mich nicht melden. Ist so schlecht. Fertig. Einrichtungsfehler ausgeschlossen. Guck Dir gern nochmal meine Bilder im passenden Thread dazu an.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Da brauch ich mich nicht melden. Ist so schlecht. Fertig. Einrichtungsfehler ausgeschlossen. Guck Dir gern nochmal meine Bilder im passenden Thread dazu an.

Der ist nicht so schlecht, lösch mal deine Karte und Kartographiere nochmal neu. Ggf. mal die Absaugstation woanders platzieren.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Wie oft denn noch. Das ist bei 3 Läufen mit dem aktuellen und einem Lauf mit dem vorherigen alles ähnlich schlecht gewesen. Und im OG ebenso mit einer Wand. Und da ist keine Ladestation. Man muss es doch nicht schön reden. Und wie gesagt, selbst wenn es beim 4. Versuch dann etwas besser wäre, wäre die Kartierung dennoch Mist, bzw erst Recht. Wand ist Wand. Nicht von ungefähr steht ja in den Realeasenotes zur kommenden Version, dass die Kartierung verbessert wurde. Ob es dann diese Probleme auch behebt, weiß man halt noch nicht.

Aber dann heißt es wieder, alles ausräumen, Karte komplett löschen, drei Durchgänge, usw. Anstatt Hal nur einzelne Bereiche nach kartieren lassen zu können. Ist halt nicht gut, die aktuelle Kartierung.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Also richtig gut wäre es wirklich, den bestehenden Grundriss erweitern zu können.... wir hatten zuerst einen Grundriss ohne dem Spielzimmer von der Tochter, da hätte sich kein Roboter drin zurechtgefunden 😂 (also Tür vom Flur ins Zimmer zu)

Dann aufgeräumt und etwas verändert und leider mussten wir dann den Grundriss komplett neu erstellen lassen. Schön wäre es wenn der neue Raum bei einer Reinigung des Flurs mit entsprechender offener Tür dem Grundriss hinzugefügt werden könnte... in der App kann dann ja entsprechend ein Zimmer draus gemacht werden....

• Also richtig gut wäre es wirklich, den bestehenden Grundriss erweitern zu können.... wir hatten zuerst einen Grundriss ohne dem Spielzimmer von der Tochter, da hätte sich kein Roboter drin zurechtgefunden 😂 (also Tür vom Flur ins Zimmer zu)

Dann aufgeräumt und etwas verändert und leider mussten wir dann den Grundriss komplett neu erstellen lassen. Schön wäre es wenn der neue Raum bei einer Reinigung des Flurs mit entsprechender offener Tür dem Grundriss hinzugefügt werden könnte... in der App kann dann ja entsprechend ein Zimmer draus gemacht werden....

Ja stimmt, da muss man dann einen neue Karte erstellen .

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Welche Stärke haben denn die Wände? übliche 24er Wand, oder ne eher dünne 12,5er oder sogar 7,5er Wand?

Eigentlich dürfte das keine Rolle spielen, seltsam das er die Wände durchfahren will. Ich denke eher das die Karte nicht zu 100% existiert, oder der Robo hat eine Macke. Falls die Karte zu 100% gespeichert ist , würde ich mal IRobot anrufen.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Ich habe an der Couch keine Standfüße, sondern Bügel von vorne bis hinten, so wie hier:

https://www.google.de/imgres?i…wg_KAEwAQ&iact=mrc&uact=8

Damit er da nicht drüber fährt, habe ich ein kleines Kantholz abgelängt und zwischenrein geklemmt. In der Smart Map sehe ich da z.B. auch nichts, dass da ein Hindernis ist. Das ist immer durchgängig grün. Vielleicht ist es dann einfach zu schmal, damit er merkt, dass da ne Wand ist. Darauf wollte ich hinaus... War nur nen Gehirnfurz :)

• Kurz und knapp. Nicht mehr zufrieden. Von mir aus kann er wieder ausziehen. Habe als Zweitroboter im oberen Geschoss ein zwei Jahre alten Neato Connectet. Gefällt mir besser. Traurig aber wahr.

• Kurz und knapp. Nicht mehr zufrieden. Von mir aus kann er wieder ausziehen. Habe als Zweitroboter im oberen Geschoss ein zwei Jahre alten Neato Connectet. Gefällt mir besser. Traurig aber wahr.

Hast Du auch Gründe, die Du teilen magst?

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Der große Wurf ist IRobot mit dem I7 nicht gelungen, da gebe ich euch Recht.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Ich glaube, dass iRobot richtig gute Leute eingestellt hat und die Basis in jedem Fall stimmt. Schade, dass man nach der langen Entwicklungszeit nun zumindest am Anfang ein wenig zu straucheln scheint. Das hat iRobot nun wirklich nicht nötig.