FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 14.07.2019

  • Hallo zusammen,


    ich finde, dass auch die Gardena Sileno/Sileno+ eine FAQ verdienen. Sie laufen prinzipiell sehr Stressfrei.

    Aber hin und wieder klemmt doch mal etwas. Vieles von dem was ich hier zusammenfasse, ist irgendwo in den Tiefen des Forums nicht leicht zu finden.

    Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Wer mithelfen möchte, darf sich gerne daran beteiligen.

    Es soll ein lebendiges Dokument sein.


    Der Sileno stoppt bei Mähen mitten auf der Wiese und ändert die Richtung.

    Das ist fast schon ein Klassiker so oft wie das auftritt. Man kann auch sagen: Error by Design

    Dieses Problem hat mich auch schon selber erwischt. ;)


    Erfi hat uns zu diesem Fehler ein Video eingestellt:

    Hindernis da - obwohl keines da ist


    Henne78 hat als Lösung dazu diese Anleitung beigesteuert. Diese hat schon so einigen geholfen.

    roboter-forum.com/filebase/index.php?file/52/

    Vielen Dank Euch beiden. :thumbup:


    Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Ein kleiner Tropfen harzfreies Öl an den hinteren Joysticks kann Wunder wirken,

    wenn sich Dreck in der Führung gesammelt hat. Auch wurde mir schon von einer abgebrochenen Halterung am

    vorderen Joystick berichtet, welche mit Heißkleber repariert wurde.



    Was kann ich bei der Meldung „Kollision aktiv“ tun?

    Das ist mir schon zweimal passiert. Einmal habe ich konnte ich das Problem mit einer Reinigung der Joysticks (s.o.) bereinigen.

    Das zweite Mal hatte ich den Deckel nach einer Wartung nicht richtig eingeklippst.


    Das USB-Update vom Sileno ist fehlgeschlagen.

    Jetzt kann es sein, dass der Sileno am Computer nicht mehr erkannt wird.

    Mit der gedrückten Taste 0 auf dem Pinpad den Mäher einschalten, dann wird der Sileno in einen Zwangsupdatemodus versetzt.

    Bevor man ihn einschickt, ist es sicher einen Versuch wert.


    Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

    Leider geht das nicht. Die Firmware wird direkt von den Gardena-Servern auf Sileno übertragen.

    Es gibt nach meinem Wissen keine Dateien, die auf dem Computer abgelegt werden können.


    Wie komme ich in das Erweiterte Menu?

    Das erweiterte Menu erreicht man in dem man in Menu ca. 5 Min die Taste 0 drückt.


    Das Servicemenu erreicht man über folgenden Weg:

    In das Menu gehen und die Tasten 7+9 gleichzeitig auf dem Pinpad drücken.

    Es erscheint dann ein weiteres Symbol im Menu. Dort bekommt man weitere Infos, so zum Beispiel auch zum Akku.

    Danke top_gun_de für den Hinweis:thumbup:


    Wieso bekomme ich keine Verbindung zum Mäher?

    Mir hat hier ein Werksreset des Gateway geholfen.

    Die Resettaste drücken, den Stromstecker einstöpseln, und die Resettaste weitere 10 Sek. gedrückt halten.


    Wie weit darf die Ladestation vom Gateway entfernt sein?

    Das Gateway kommuniziert per Kurzstreckenfunk (SRD) auf 868MHz mit dem Sileno.

    Die Funkreichweite ist bei optimalen Bedienungen mit ca. 100 Metern angegeben.

    Um die Reichweite zu erhöhen, könnten auf der Rückseite des Gateways zwei

    optional erhältliche Antennen angeschlossen werden.

    Einigen Berichten nach konnte dadurch keine Verbesserung festgestellt werden.

    Gardana selber bietet keine Zusatzantennen mehr an.


    *** Wie kann ich das Gateway in das Netzwerk einbinden? ***

    Gardena stellt uns dazu eine Anleitung bereit:

    roboter-forum.com/filebase/index.php?file/57/


    Was mache ich im Winter mit dem Sileno?

    Gardena stellt hierzu eine DIY-Anleitung zur Verfügung.

    Winterservice


    Muss ich wirklich die Gardena-Garage im Winter abbauen?

    An der Garage ist nichts, was irgendwie sensibel wäre. Es ist anzunehmen,

    dass sich Gardena vor den Folgen einer möglichen Schneelast freisprechen möchte.

    Bei uns hier im Norden sehe ich da kein Risiko. In Schneereichen Regionen würde

    den Deckel mit einem Stück Holz abstützen.


    Brauche ich überhaupt eine Garage für den Sileno?

    Kunststoff bleicht in der Sonne aus und wird spröde. Auch Starkregen kann sehr negative Einflüsse haben.

    Es ist also empfehlenswert dem Sileno einen gewissen Schutz zu bieten. Wem die originale Garage von Gardena

    zu teuer oder nicht hübsch genug ist, der findet hier einige Beispiele was alles so möglich ist:

    Hütte bzw. Garage für Sileno

    Vielen Dank an alle, die dort diese schönen Bilder eingestellt haben.


    Gibt es eine Ersatzteilliste von Gardena?

    Die kann hier für alle Geräte mit Explosionszeichnung heruntergeladen werden (ganz unten)

    Ersatzteile


    Kann ich meinen Sileno auch vom Computer aus Steuern?

    Das geht mit diesem Link problemlos: https://smart.gardena.com


    Mein Sileno findet nicht mehr in die Ladestation

    In diesem Fall kann eine Kalibrierung des Leitkabels die Lösung sein.

    Eine Anleitung für einige Gardena-Modelle findet sich hier:

    roboter-forum.com/filebase/index.php?file/47/


    Robby stoppt viel zu früh vor der Schleife

    Beim Anlegen von Inseln ist zwingend darauf zu achten, dass die Kabel nicht gekreuzt werden.

    Einen solchen Fall kann man hier nachvollziehen: Robby stoppt viel zu früh vor der Schleife

    Vielen Dank @kovacschrist , @T.Tomberg , @SirSydom :thumbup:


    Was ist der Eco-Modus?

    Der Eco-Modus ist eine Funktion, die das Schleifensignal während der Ladezeiten und den

    Pausen abschaltet, um Energie zu sparen. Der Eco-Modus kann nur aktiviert und deaktiviert

    wenn der Sileno in der Ladestation steht. Zieht man den Mäher aus der Ladestation,

    erkennt man dieses an einem grünen Blinken der Ladestation. Der Nachteil dabei ist,

    das in diesem Modus keine Nebenflächen gemäht werden können.

    Vielen Dank an alle Beteiligten in diesem Thread : ECO-Modus :thumbup:


    Wie zuverlässig ist der Alarm?

    Mir sind keine Fehlalarme bekannt.

    Bei der Smartvariante bekommt man eine Meldung aufs Handy.

    Einfaches Ausschalten und wegtragen funktioniert nicht.

    Zuerst Ausschalten und dann die Pin eingeben.

    Danach fährt das System runter und dann kann man ihn wegtragen.

    Der Alarm wird nach ca. einer Minute beendet.


    Wie finde ich eine Schleifenunterbrechung?

    Die Ladestation blinkt mit blauem Licht munter vor sich hin.

    Sowohl top_gun_de (Defekte Stelle am Kabel suchen) als auch fidatex (Erfadok)

    haben dazu sehr interessante Anleitungen geschrieben.

    Als Hinweis zur Radiomethode gibt es nur die Info: es muss ein MW-Radio mit Ferritantenne sein.

    Leider finden sich keine Infos, welches käufliche Radio funktioniert denn wirklich?

    Ich war mit diesem Radio erfolgreich: Grundig City 31

    Vielen Dank euch beiden.:thumbup:


    ***Wie klingt das Mittelwellenradio über der Schleife?***

    Der Film beginnt mit ausgeschalteter LS.

    Hier rauscht es nur nur wenn man über dem Kabel ist.

    Ab Sekunde 9 ist die LS eingeschaltet.

    Ab jetzt knattert es.

    Die eingestellte Frequenz lag etwas über 600Mhz.

    Schleifenknattern.zip

    Anmerkung: Ich muss das Radio längs zum Kabel halten, Quer geht nicht.

    Hier waren wir erfolgreich: 315x findet das Suchkabel nicht mehr


    Vielen Dank @clu25 für schnellen Rückmeldungen, so macht Support Spaß :thumbup:


    Die Messer sind mit Grünzeug belegt, muss ich jetzt jede Woche reinigen?

    Auf keinen Fall. Es handelt sich umgangssprachlich um Rasensaft. Also die Feuchtigkeit,

    die jede Mutter eines kickenden Knirps bestens kennt. Die Ablagerungen habe keinen

    Einfluss auf die Funktion. Besserung schafft man mit dem Mähen in den frühen Morgenstunden,

    wenn der Tau noch auf dem Rasen ist. Auch ein laufender Rasensprenger beim Mähen ist eine

    gute Möglichkeit. Bei mir besteht die Möglichkeit den Rasensprenger auf dem Brunnenschacht abzustellen

    und den Schauch hochzuhängen Brunnenkasten

    @kovacschrist hat mich auf einige möglichen Probleme beim bewässern und gleichzeitigen Mähen aufmerksam gemacht.

    Was bei mir Problemlos möglich ist, ist sicher nicht überall so. Da bliebe noch die Möglichkeit, den Rasen zu wässern

    und anschließend zu Mähen. Eigentlich überflüssig, aber man kann es machen.

    Vielen Dank @kovacschrist für deine Hinweise :thumbup:


    Wie ist die Drehrichtung der Messer?

    Es wechselt immer wieder von Links auf Rechts drehend.

    Es ist also völlig überflüssig die Messer zu drehen.



    Wir werden sicher noch so einiges finden, was hier rein gehört.

    Neue oder geänderte Anschnitte werde ich mich vorübergehend mit *** Text *** kennzeichnen.

    So kann jeder, der diesen Beitrag schon kennt, die Änderungen schnell erfassen.

    Ich freue mich auf eure Beteiligung.


    Grüße Max


    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Edited 32 times, last by Max-VR100 ().

  • Schöne Anleitung, Max. Danke! :thumbup::)

  • Super .


    DANKE!.


    Gruß.


    Dirk

    Saugroboter: Neato, VR 100, Roomba 563 Pet.
    Rasenroboter: Aktuell: Sileno smart mit SW: Main 7.13.00, HMI 7.06.00 SUP 6.01.00, Robomow 550 RL. Früher mal: Husqvarna 305

  • Vielen Dank super Sache und gute Arbeit!

    Der Link zur "Reinigung Joystick" funktioniert bei mir leider nicht... "Zugriff verweigert"

    Gardena Sileno+ "Diego"

    iRobot Roomba 560 "Hugo"


  • Max-VR100

    Changed the title of the thread from “FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 10.05.2019” to “FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 27.06.2019”.
  • Vielen Dank super Sache und gute Arbeit!

    Der Link zur "Reinigung Joystick" funktioniert bei mir leider nicht... "Zugriff verweigert"

    Vielen Dank für das Lob und den Hinweis,:thumbup:

    Ich habe es neu hochgeladen.

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Max-VR100

    Changed the title of the thread from “FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 27.06.2019” to “FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 07.07.2019”.
  • Weitere Tipps zur Joystickreinigung hinzugefügt.

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Max-VR100

    Changed the title of the thread from “FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 07.07.2019” to “FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 14.07.2019”.
  • ***Wie klingt das Mittelwellenradio über der Schleife?***


    Filmchen hinzugefügt ;)



    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.