Seitenbürste Quietscht und Rattert...

• Meine Seitenbürste, noch immer die erste, Quietscht zwar nicht mehr, dafür gibt sie nun andere merkwürdige Geräusche von sich. Ich denke der Seitenmotor wird Zeitnah ausfallen. Ich lass ihn laufen, ,mal sehen was passiert. Der neue liegt noch immer im Schrank notfalls.

• Meine Seitenbürste, noch immer die erste, Quietscht zwar nicht mehr, dafür gibt sie nun andere merkwürdige Geräusche von sich. Ich denke der Seitenmotor wird Zeitnah ausfallen. Ich lass ihn laufen, ,mal sehen was passiert. Der neue liegt noch immer im Schrank notfalls.

Ich fürchte der neue wird das gleiche Problem haben, so war es zu mindestens bei mir. Ich hab den alten mal auseinander genommen, das ist wirklich billigster chinesischer Kram, Steckbuchsen statt Kugellager, kein Fett im "Lager", dass muss nach der Umdrehungsgeschwindigkeit Probleme bereiten und für Geräusche sorgen. Ich werde das alte mal mit Lagerfett einfetten und dann sehen wir mal weiter.

Equipment:

Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :/ IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

Grillroboter: Grillbot :):thumbup:

Putzen ist nichts für Feiglinge

Liebe Grüße Scoobi 3

• So Jungs und Mädels. Hab das auch mal geöffnet. Leichte Fettschicht kann man erkennen. Hab das mal richtig eingefettet. Es ist auf dem Video nicht ganz so zu hören, aber es ist ein verbesserter unterschied.

• Also mit ordentlich Fett, welches hast du genommen, läuft die Seitenbürste wieder deutlich leiser? Ist da irgendeine Art Getriebeübersetzung drin oder hängt die Bürste direkt an der Motorwelle?

• Übersetzung erfolgt anhand von Zahnrädern. Im Prinzip wie ein Getriebe. Video ist im vorherigen Beitrag. Da siehst du es genau. Habe ein Universalfett genommen.

• Danke für das Video. Sehr schön.

• So Jungs und Mädels. Hab das auch mal geöffnet. Leichte Fettschicht kann man erkennen. Hab das mal richtig eingefettet. Es ist auf dem Video nicht ganz so zu hören, aber es ist ein verbesserter unterschied.

Dave ich bin stolz auf dich :-) Klackern wie bei mir hab ich im Video nicht gehört, aber deine Idee ist gut.

Equipment:

Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :/ IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Danke ;). Schnapp dir dein altes Modul und machs auch so.:thumbup:

Werde ich machen und danach berichten.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• Ich glaub ich hab den Fehler, dass ganze ist Konstruktionsbedingt. Ich hab heute bei meinem I7 eine Grundreinigung vollzogen. Die Bürste schlägt ja gegen das rechte Antriebsrad, je nach Geschwindigkeit der Bürste (abhängig vom Bodenbelag) tritt dieses Klackergeräusch auf) auf Teppichboden, wo sich die Bürste wegen dem Widerstand langsamer dreht, ist das klackern weg.

Das erklärt auch, warum die Bürste manchmal Geräusche macht und manchmal nicht, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich denke da werden wir mit leben müssen.

Equipment:

Liebe Grüße Scoobi 3

• das klappern der Seitenbürste gab es beim 980 auch schon

da lag es dran wenn ein Arm der bürste verbogen war oder es Nachbau Bürsten waren.

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• hier auch noch mal.....

Bei mir ist die Geschichte am Ende auch nicht gut ausgegangen. Ich habe den Roomba heut mit sagenhafte 40 % Verlust verkauft. Das Gerät ist am ende doch schlechter als der 980er. Insgesamt sehr traurig.

Ich mache jetzt folgendes. Ich habe die faxen Fett. Ich bestelle mir jetzt den Roborock S60. Da der aber erst in 12 Wochen abgeholt werden kann in meinem MM, bestelle ich mir zusätzlich den S50, den ich in spätestens zwei tagen haben kann, wenn nicht sogar morgen.