Sauger im Test... Roborock S5

• Saugroboter Test bei TECHSTAGE

Aus dem Testbericht:

"Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bringt der S5 Robot Vacuum Cleaner des chinesischen Startups Roborock mit. Trotz einer Premium-Ausstattung und einer Wischfunktion kostet der Staubsauger-Roboter nur 399 Euro. In nahezu allen Disziplinen schlägt der Roborock die bisher genannten Modelle. Darüber hinaus bietet er weitere Sondereigenschaften, wie eine Sprachausgabe oder einen Live-Standort in der App. Mit einer Laufzeit von 147 Minuten bietet der Roborock S5 die längste Akkulaufzeit in der Testreihe, das liegt hauptsächlich an dem 5200 mAh großen Akku und an seiner leichten, aber dennoch hochwertigen Bauweise. Außerdem hat der Roborock S5 eine Teppicherkennung und ruft somit automatisch seine volle Saugkraft mit bis 2000 Pa ab. Der einzig negative Punkt: Es fehlt eine physische Fernbedienung zur manuellen Steuerung."

xxxxxxxxx

• der Link führte nur zu einem "Schein-Test"

Diese angeblichen "Testseiten" sollen dem Anwender einen Professionellen Test Vorgaukeln,

in Wirklichkeit werden diese Geräte nur oberflächlich Vorgestellt, Texte und andere Daten von anderen Internetseiten zusammen Kopiert.

Hauptsächlich werden dort Werbelinks Platziert zu Shops, wo man den angeblichen Testsieger oder Preis - Leistungssieger dann Kaufen soll.

Testsieger und Preis-Leistungssieger, ist immer der Artikel der Gekauft werden soll und wo es die meisten Werbeeinnahmen gibt.

:)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Jetzt wo langsam der Nachfolger kommt, werden alle auf den "alten" S50 aufmerksam.

Stiftung Warentest musste dagegen einen Shitstorm aushalten, weil sie lieber den neuen Vorwerk gegen ältere Konkurrenten getestet hatten anstatt den Roborock.

• Silvio Die haben den Vorwerk gegen Modelle antreten lassen, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann und zugleich haben sie die interessantesten Modelle gar nicht erst berücksichtigt. Da haben mehrere gefehlt, nicht nur der Roborock. Sowas ist halt einfach schade.

• Sie wollten einfach die gesamte Bandbreite abdecken und haben dann eben nur in jedem Bereich (Einstieg, Mitteklasse, Flaggschiffmodelle) nur wenige Vertreter heran ziehen können, weil ihre Gesamtmenge an getesteten Geräten auf ca. 9 unterschiedliche Modelle begrenzt war. Das hatten sie wohl auch hinzu geschrieben oder im Nachhinein kommuniziert. Das Testfeld an Geräten war einfach fragwürdig aufgebaut. Man hätte einen Test mit Topmodellen einer Reihe an Modellen aus dem Mittelfeld durchführen müssen und publizieren können, um sich später in einem zweiten Test der Einstiegsklasse zu widmen und mit dem Gewinner des vorhergehenden Tests zu vergleichen.

• Jetzt wo langsam der Nachfolger kommt, werden alle auf den "alten" S50 aufmerksam.

Stiftung Warentest musste dagegen einen Shitstorm aushalten, weil sie lieber den neuen Vorwerk gegen ältere Konkurrenten getestet hatten anstatt den Roborock.

ich habe beide, den S50 und den VR300

Gegen den VR300 oder VR200 hat der S50 keine Chance.

Der S50 ist gut, keine Frage. :)

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Sie wollten einfach die gesamte Bandbreite abdecken und haben dann eben nur in jedem Bereich (Einstieg, Mitteklasse, Flaggschiffmodelle)

genau ..........

• Schelm1

Wohnst du in einem Schloss auf 500qm, oder surren bei dir den ganzen Tag deine drei oder vier (oder noch mehr 😲😲??) Saugroboter gefolgt vom Wischroboter durch die Bude??

Nicht falsch verstehen - ich bin ehrlich neugierig, was man mit so vielen Saugrobotern (S5, i7, VR300, VR200, ....) macht 😃😃?

• Wohnst du in einem Schloss

nicht ganz 8)

• ich habe beide, den S50 und den VR300

Gegen den VR300 oder VR200 hat der S50 keine Chance.

Der S50 ist gut, keine Frage. :)

Interessant....warum?

Equipment:

Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :thumbdown: IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

Grillroboter: Grillbot :):thumbup:

Putzen ist nichts für Feiglinge

Liebe Grüße Scoobi 3

• Interessant....warum?

hatten wir ja schon lang und breit drüber geschrieben :)

Ich habe jetzt keine Lust, wieder darüber zu Diskutieren ;)

kann ja auch jeder selber Testen, wenn er es nicht glaubt.

Kurzfassung:

S50 ist gut und Preiswerter - VR300 ist besser aber Preisintensiver

Wie gesagt, ich möchte da jetzt keine neue Diskussion drüber Entflammen, einfach selber Testen.

Wobei ich eigentlich immer die Geräte nach ihrem Können und Ihrer Handhabung Beurteile ( meine persönliche Empfindung ) und nicht nach dem Preis.

:)

• ok..dann nicht :-)

Equipment:

Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :thumbdown: IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

Grillroboter: Grillbot :):thumbup:

Putzen ist nichts für Feiglinge

Liebe Grüße Scoobi 3

• Ich hatte den VR200, der ständig, spätestens nach einem Jahr, entweder Fehlermeldungen gab oder einfach mittendrin stehenblieb. Trotz Austauschgerät. Ganz zu schweigen von den schlechten Seitenbürsten, die meine Teppiche zerstört haben und nach einer Woche ausgetauscht werden mussten. Und wir haben keinen Hochflorteppich. Ein Vorwerk kommt mir nach dem VR100 und VR200 nicht mehr ins Haus. Der Preis ist außerdem unverschämt, die Firmwarepolitik ein Witz.

• Meiner Meinung nach ist sogar der Mi Robot (Gen I.) dem VR200 in allen Belangen überlegen...aber wir wollten ja keine neue Diskussion starten:P

• ...aber wir wollten ja keine neue Diskussion starten

ihr könnt ja drüber Diskutieren, nur ich persönlich habe keine Lust mehr Momentan ;)