Messerschutz für die Landroid M 2019

• Hallo Zusammen,

Seit einigen Wochen verrichtet der M142er Bj 2019 eine gute Arbeit. Fahre aber auf 50mm Schnitthöhe und muss noch an ein paar Stellen den Boden glätten.

Da ich einen Hund habe, der unbeeindruckt vor unserem Robby liegen bleibt. Ab und zu kommen auch die Enkel vorbei und sind fasziniert von Robby‘s Fahrkünsten.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich nicht OHNE Messerschutz fahren.

Ich bin dringend an einem beschriebenen anderen Messerschutz interessiert und würde mich dazu für Kontaktaufnahme freuen.

übrigens ein Super Forum

Danke dafür

und Beste Grüße

BuFi1956

• Dieser Messerschutz hat keine Zulassung und ist noch gefährlicher, nicht zuletzt aus haftungstechnischer Sicht.

Wenn ein Mähroboter seine Arbeit verrichtet, haben Kinder und Tiere nichts auf dem Rasen verloren.

Gruß Andreas

• Ich bin dringend an einem beschriebenen anderen Messerschutz interessiert und würde mich dazu für Kontaktaufnahme freuen.

übrigens ein Super Forum

Danke dafür

und Beste Grüße

BuFi1956

Den Kontakt solltest du per PN mit Pacman aufnehmen😉

...ausm schönen Schwarzwald :)

• Aus Sicherheitsgründen möchte ich nicht OHNE Messerschutz fahren.

Ich kann Dir jetzt schon die Antwort von PAC sagen, und damit hat er absolut recht. Die "Deko" von Pac schützt Gegenstände und die Messer selbst vor Zerstörung, aber keine Personen oder Tiere. Und Haftung übernimmt dafür sowieso keiner. Mein Mäher mäht nur wenn keine Tiere (zumindest keine bei welchen ich es beeinflussen kann) oder Menschen (außer vl mir selbst und Erwachsenen die auf sich aufpassen können) auf dem Rasen sind. Kannst du den Hund nicht dazu bringen sich auf die Terasse zu legen (notfalls mit Leine), wenn das Ding mäht?

------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

Saug/Wischroboter iLife V80

PLZ: 91077

• Naband zusammen,

ich habe mich entschieden, meinen M500 ganz ohne Messerschutz fahren zu lassen. Habe also den Messerschutz neueste Version von Pacman über. Wenn jemand Interesse hat, gerne per PN. Habe ihn am 17.06. zugeschickt bekommen und am 22.06. montiert. Ist also im Prinzip flatschneu. Allerdings ohne die Indego Klingen, die hab ich dran.:) Sonst alles dabei, Schrauben, Unterlegscheiben usw. Natürlich gereinigt.

IMG_6132.jpg

Hallo Heinz,

Könnte dir keine PN schreiben. Ist der Schutz noch zu haben oder ist er schon vergeben.

• so also nochmal ein Erfahrungsbericht zu den Bosch Klingen.

Seit 3 Wochen sind die nun drauf, ich hab den Mäher gestern umgedreht und ich finde die Klingen mähen eigentlich nur mit den äußersten 5mm, ist das soweit normal? Der Rest der Klinge ist eher von 1-2mm richtig harter Gras-schicht zugesetzt, so wiegen die Klingen sicher das Doppelte.

Das ist mir so massiv bei den Standard Klingen nicht aufgefallen.

Hätte eigentlich gedacht dass das recht frühe Fahren gegen 8 Uhr da genug Tau-nässe im Rasen hat um die Klingen ab und an mal etwas zu "putzen".

• ..diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Selbst bei trockenem Gras kommt es zu diesen harten 1-2 mm Ablagerungen, die auf den Bosch klingen kleben.

Kobold VR300

Landroid Worx WR141E, 4Ah Akku, Verbesserter Messerschutz, Bosch Indego Messer, Off-Road Reifen von Worx

• Alle zwei Tage im Morgentau fahren lassen dann ist dieses Problem Geschichte

Landroid M500 WR141E + ACS und upgrade Messerschutz V6.1 mit Indegomessern

Xiaomi Mi Robot

• welche Uhrzeit wäre das etwa? 5 ?

Problem ist es ja nicht wirklich eines, nur wenn er dann doch mal etwas weiter innen was schneiden würde und dann keine Klinge sondern ne richtige Rundung vorfindet. Aber wäre dem so dann würde der Schnitt selbst eher für saubere Kanten sorgen da hier ja quasi das Gras aufprallt und die Verkrustung verhindert.

Müsste unser Gras mal genau anschauen wie da aktuell der Schnitt aussieht.

• Also meiner mäht morgens ab 6:00. mein rasen wird super gemäht, ich hatte letzte Woche mal eine Woche lang Pause gemacht weil ich stellen nachgesät habe und trotz des hohen Gras hat er es mit einem Schnitt innerhalb von zwei mähzeiten wieder komplett auf 4cm runter gehabt. Man konnte richtig die breiten Schneisen sehen wo er schon war.

Xiaomi Mi Robot

• Also meiner mäht morgens ab 6:00. mein rasen wird super gemäht, ich hatte letzte Woche mal eine Woche lang Pause gemacht weil ich stellen nachgesät habe und trotz des hohen Gras hat er es mit einem Schnitt innerhalb von zwei mähzeiten wieder komplett auf 4cm runter gehabt. Man konnte richtig die breiten Schneisen sehen wo er schon war.

Hallo, so schnell die Schnitthöhe reduzieren, ist nicht wirklich gut für das Gras. Außerdem verfilzt so der Rasen, da der Grasschnitt nicht mehr verrotten kann.

Gruß Andreas

• Ja ich weiß das man die 1/3 Regel einhalten sollte. Aber solange man das nicht regelmäßig macht ist es nicht ganz so schlimm für den rasen. Normal läuft mein Mäher täglich, diese Woche war es nur eine Ausnahme weil das Wetter eh so wechselhaft angesagt war und somit war es eine perfekte Chance zum nachsähen.

Davon ab wird mein rasen jeden Herbst kurz vorm Ende der Saison noch einmal entlüftet. Dieses Jahr muss ich zwar etwas aufpassen wegen dem Draht aber dann werden die Ränder einfach ausgelassen.

Xiaomi Mi Robot

• Hallo zusammen,

nach nun mehrwöchiger Testphase des Decoteils kann ich nur sagen Respekt. Da können sich die Entwickler von Worx durchaus mal ne Scheibe abschneiden. Auch die Bosch Messer funktionieren einwandfrei.

Nochmal herzlichen Dank. Werde das Teil weiterleiten empfehlen.

Robert

• Someone else brought this up, but, on my WR150, I removed the blade guard.  I was getting a loud rumbling sound because it seemed that the guard's weight put some downward pressure on the drive. It seems that the blade guard's weight would cause the disc to shift a little bit toward the side and not cause the rumble.  I jammed a piece of wire in between the height adjustment above the disc to force the disc assembly to imitate the direction of the blade guard weight.  There still is a bit of a rumble, but not as bad as it was.  I am using the longer Bosch blades so putting the blade guard back on is not an option to keep the rumbling from coming back.

Files

• disc.jpg

(343.91 kB, downloaded 149 times, last: )
  • So, habe heute die Deco von Pac bekommen und gleich zum Versuch getestet. Obwohl ich nur einen ca. 1 stündigen Test gemacht habe, ich bin begeistert ! Test läuft mit Messerschutz-Deco und 4 Indego-Klingen. Selbst bei 30mm kein Festfahren, kein Aufsetzen. Ich kann auch keine Erhöhung der Lautstärke feststellen. Man hört jetzt allerdings das auch Gras geschnitten wird. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Wenn ich jetzt noch die Traktionsprobleme mit den Rädern von Amberger in den Griff bekomme, bin ich voll zufrieden.

• Moin,

ich habe meine Deko von Pac demontiert da die sich bei mir immer vollgesaut hat und die einzelnen Ritzen immer voll mit Gras waren.

Außerdem hat sich zwischen Messerschutz und Gehäuse auch so viel Gras gesammelt, dass ich den Robi jeden Abend reinigen musste.

GIbt es hier ein paar Tips?

Falls nicht, kann meine Deko käuflich erworben werden!

• Moin,

ich habe meine Deko von Pac demontiert da die sich bei mir immer vollgesaut hat und die einzelnen Ritzen immer voll mit Gras waren.

Außerdem hat sich zwischen Messerschutz und Gehäuse auch so viel Gras gesammelt, dass ich den Robi jeden Abend reinigen musste.

GIbt es hier ein paar Tips?

Falls nicht, kann meine Deko käuflich erworben werden!

Passiert bei mir nur, wenn das Gras richtig Nass ist. Wie oft mähst Du? Wenn der Rasenschnitt nicht zu lang ist, bleibt auch nichts hängen. Ich reinige meine Deko höchstens alle 2 Wochen mal oder wenn ich den Eindruck habe, er ist recht laut, weil sich was verfangen hat.

------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

Saug/Wischroboter iLife V80

PLZ: 91077