Mein zukünftiges Projekt 1000 Connect

• Hallo,

Habe versucht über Maps unser Grundstück darzustellen.

Die Fläche ist 25 x 50 m. Gelb dargestellte Linie ist die Begrenzung der Rasenfläche.

Es gibt drei Rasenbereiche, links (1) mit großer Pflanzinsel (grün) ,

mittig (2) mit kleiner Pflanzinsel (grün) und rechts (3) Hochfläche ( ca. 80 cm über 0)

Es gibt zwei grün gezeichnete Flächen. Das sind Pflanzinseln.

roboter-forum.com/core/index.php?attachment/53214/

Durchgang 1_2.jpg

Das ist der Durchgang von 1nach 2 oder von der linken zur rechten Pflanzinsel.

Durchgang 1_2 150cm.jpg

Von1 ist die Breite 150 cm

Durchgang 1_2 140cm (2).jpg

Mittig ist die Breite 140 cm

Durchgang 2_1 200cm.jpg

Ansicht von 2 nach 1 Breite 200 cm.

Rechts ist das Gartenhaus mit dem Stromanschluss

Diesen Bereich links (1) würde ich zuerst installieren wollen und den 1000er Connect testen

Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

• der Plan fehlt noch... Ich kann es nicht laden...

Schwiegermutters Garten:

Bosch Indego 1100 Connect seit 05/2018 und läuft (zu oft)

Brunnen mit Pumpensteuerung über Wireless Relais, 3 Versenkregner (T380, T100 und Hunter MP SS 530)

Gartenbeleuchtung über Wireless Relais

Zuhause:

Gardena Smart Sileno seit 09/2018 und läuft

Irrigation Control mit 6 Kreisen, Div. Versenkregner (T380, T200, T100, S80), Tropfschlauch seit 07/2018 und Smart Sensor

Brötje IDA Smart Thermostat seit 05/2019

• der Plan ist das erste Bild

Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

• Bei dem Durchgang wird er ständig Stundenlang, abwechselnd erst Orientieren, dann Ort bestätigen und ab und zu mal mähen.

Ob Du Dir hier mit dem Indego einen Gefallen getan hast glaube ich nicht wirklich.

Der Plan wäre vor kaufen des Indegos wirklich wichtig gewesen. Ich hatte auch so einen ähnlichen Schlauch, und mit jedem Update wurde es schlimmer.

• Die Länge des Durchganges ist 6 m.

Welche Breite muss ich mindestens erreichen damit er:

a / durchfährt

b / mäht

• Ich glaube, das bekomme ich hin.

Den Pfosten des Rankgerüstes kann ich versetzen.

Damit sind die 140 cm verbreiterbar.

• Ich hab auch si einen. Schlauch 1,5m x 8m.

Mäht er ohne Probleme.

1,5m, so wie der Massstab da liegt, ist der Durchgang 1,40m, rechts und links 35 normal weg bleiben 70cm, bei 30er Abstand bleiben 80 cm, ist eng, kann gehen. bei mir ging es leider nicht.

Und bei Husqvarna ist auch ned alles Gold was glänzt. Bei mir war jetzt nach knapp 19 Monaten die Hauptplatine defekt, 19 Tage war er in der Reparatur, bis die Platine aus China oder Hongkong da war ^^.

• Da ich im ersten Step ja nur bis zum Beginn Mitte (2) also rechte Seite

des Durchganges ( 200 cm) installieren werde, kann ich schrittweise die Breite im Durchgang testen und anpassen bis es klappt.

Das sollte doch gehen

• Abstand von Begrenzungsdraht zu Begrenzungsdraht lt. Anleitung 1Meter + 2mal 35cm gegenüber Wand, Baum, Beet, etc. somit hätten wir 1,70Meter. Das wäre dann optimal. Ladestation so stellen, das er die 6 Meter der Länge nach mäht.

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• Das würde er ja auch nur 1 x machen.

Bei den nächsten Durchgängen fährt er schräg. Pendelt halt dann 20 x, bis er durch ist.

Indego 1200 Connect seit 2016,

FW 0837.1043 und zufrieden. :)

• das stimmt, selbst wenn er aber schräg längs reinfährt, ist er schneller wie wenn er schräg längs 1-1,20Meter mähen muss. Und dabei muss der sicherlich ca. 30mal umdrehen.

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• Leute, ihr müsst lernen, euren Indego zu verstehen.

Was denkt das Teil, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Wenn ihr den Indego beobachtet, wann er was, oder eben nicht macht, könnt ihr mit ein bisschen Einfühlungsvermögen nachvollziehen, was eben nicht gestimmt hat.

• das stimmt, selbst wenn er aber schräg längs reinfährt, ist er schneller wie wenn er schräg längs 1-1,20Meter mähen muss. Und dabei muss der sicherlich ca. 30mal umdrehen.

Du kannst aber nur festlegen, dass er. 1x längs maht. Beim nächsten Durchgang ändert er das, das kannst du nicht verhindern.

• schon, aber schräg längs mähen ist doch besser wie nur 1,70Meter, oder?

• Wenn er 1x gerade durchfährt, maht er beim nächsten mal 45grad. Mal nach links mal nach rechts.

Er fährt also die 1,20m nie wirklich quer, sondern immer diagonal.

• Wenn er 1x gerade durchfährt, maht er beim nächsten mal 45grad. Mal nach links mal nach rechts.

Er fährt also die 1,20m nie wirklich quer, sondern immer diagonal.

wenn die Ladestation quer zur Engstelle ausgerichtet ist. Das kann schon bei der Planung kriegsentscheidend sein :) Und den Fehler habe ich in Schwiegermutters Garten gemacht, und bisher nicht korrigiert...

Schwiegermutters Garten:

Bosch Indego 1100 Connect seit 05/2018 und läuft (zu oft)

Brunnen mit Pumpensteuerung über Wireless Relais, 3 Versenkregner (T380, T100 und Hunter MP SS 530)

Zuhause:

Gardena Smart Sileno seit 09/2018 und läuft

Irrigation Control mit 6 Kreisen, Div. Versenkregner (T380, T200, T100, S80), Tropfschlauch seit 07/2018 und Smart Sensor

Brötje IDA Smart Thermostat seit 05/2019

• 45° diagonal, da ist die gemähte Bahn immer noch länger als 1,70Meter.