Mein zukünftiges Projekt 1000 Connect

• Natürlich muss man den Löwenzahn auch ausstechen, aber alles erwischste selten.

Fakt ist, dass er nicht mehr in die Blüte kommt und irgendwann aufgibt oder nicht mehr stört.

Sollte doch ein gelbes Blütchen zu sehen sein, dann raus damit.

Von nischt, kommt nischt.

Die chem. Keule kommt bei mir nicht in Betracht.

Langzeitdünger im Frühjahr und im Herbst hilft Wunder.

Indego 1200 Connect seit 2016,

FW 0837.1043 und zufrieden. :)

• Langzeitdünger im Herbst ist eher kontraproduktiv. Es sollte ein Herbstdünger sein

Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

• Habe früher auch immer Marke gekauft bis ich einen Beitrag gelesen hatte, in dem ein Juser Dünger analysiert hatte. Anhand der Inhaltsstoffe wurde aufgezeigt, wie es bedeutend günstiger geht, denn bezahlt und teuer wird nur der Namen. Ich kaufe drei unterschiedliche Dünger zu je 25 kg beim günstigsten Anbieter im Netz und mische dann selbst.

Das jetzt über mehrere Jahre mit bestem Erfolg.

Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

• Welche Dünger sind das RentnerM, die du verwendest?

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 2.2.8

• Ich dünge alle 4 Wochen mit 15g/qm einfachem Universaldünger von Agrarshop und das funktioniert wunderbar.

Im Herbst kommt dann als letzte Maßnahme Patentkali drauf und fertig ist die Laube.

Von Schickimicki Markenquatsch lass ich mich nicht blenden.

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• Welche Dünger sind das RentnerM, die du verwWerde 

werde morgen mal im Gartenhaus nachsehen

Gruß Michael

• werde morgen mal im Gartenhaus nachsehen

Gruß Michael

Also, ich habe immer bio.vegeta(4) Blaukorn(1)und Harnstoff(1/2) gemisch. Der Rasen wächst wie die Pest und ist richtig dunkelgrün. Im Frühjahr und Herbst nehme ich bio.v. und Thomaskali.

Wollte heute bio.vegetal bestellen und war erschrocken über den aktuellen Preis. In der Vergangenheit hatte ich immer so bei 30 für 25 kg

gelöhnt. Jetzt kostet der Biodünger 49. Schrecklich!!! Ich benutze das Zeug aber nicht nur für den Rasen, sondern für alles was wächst und blüht.

Mein Lieferant hat ihn nicht mehr im Sortiment.

• Hallo,

Habe mir mal den Beitrag hinsichtlich FW /App durchgelesen und bin doch etwas verunsichert. Welche App sollte ich benutzen.

Information zeigt bei mir folgendes:

SW Release: 6.0C

Build Version: 00712.01043

Gruß Michael

• Hi RentnerM, du hast die Firmware 712 auf deinem Indego. Wenn er gut mäht und nix stehen lässt. Kannst Du es lassen. Mit der 837 fährt meiner oft Orientierungsrunden. Warum muss ich noch rausbekommen.

Ob es mit der Firmware 712 und der aktuellen APP Probleme geben kann, das wird uns nur Bosch sagen können.

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 2.2.8

• An wen kann ich mich da bei Bosch wenden?

Gruß Michael

• An wen kann ich mich da bei Bosch wenden?

Gruß Michael

Na an die Hotline, entweder telefonisch oder hier im Forum.....

• Ist das die richtige App?

Bosch Smart Gardening

https://play.google.com/store/…=com.bosch.smartgardening

Gruß Michael

• Hallo,

Habe jetzt die App installiert.

Sieht von der Sache her ganz gut aus.

Aber nun zu einer anderen Geschichte.

Ich habe jetzt einen Indego Connect 1000 mit FW 712

und einen Indego Connect 1200 mit FW 837.

Warum auch immer:/ist eben so.

Der 1200er läuft eben und ist mit der App verbunden.

Da die Geräte ja baugleich sind, gibt es einen sofort sichtbaren Unterschied in der Fahrweise.

Der 1000er; die Annäherung an den Begrenzungsdraht geschieht sanft

ohne zu rucken. Strauchwerk schiebt er bei Seite und mäht.

Der 1200er; Annäherung an Draht schnell und bremst ruckhaft.

Das besagte Strauchwerk erkennt er als Hindernis. Erst nach mehrmaliger Betätigung der Taste fährt er weiter.

In der Karte wurde aber alles richtig erfasst.

Könnt ihr diese Beobachtungen bestätigen?

Im Moment steht er an der Tankstelle. Mal sehen, wenn er in den Bereich des Strauches kommt.

Gruß Michael

• Ja mit der 837 hält er immer Ruckartig am Begrenzugsdraht an. Ich hatte kurz mal eine alte 6er (noch vor 647) installiert, mit dieser ist er sanft über den Begrenzungsdraht gefahren, hat zurückgesetzt und umgedreht, danach die nächste Spur gemäht. Auch ist er nicht so schnell beim Mähen gewesen und hat sanfter um die Bäume gemäht. Die Mähspurüberdeckung war auch weitaus besser als mit der 837 im Automatik Modus. Und er war schneller fertig als mit der aktuellen Firmware. Mit der aktuellen Firmware macht er zu oft "Bestätige Ort" Hier hat doch noch jemand eine alte 5er Firmware installiert, die wird wahrscheinlich auch besser funktionieren.

Durch die 837 ist das Mähbild schlechter geworden, wahrscheinlich taugt die nur auf ganz ebenen Flächen was.

• Hallo,

Danke für Deine Nachricht. Das meine Beobachtungen richtig waren beruhigt mich. Am Mähbild kann ich eigentlich nichts aussetzen.

Aber er macht viele Fahrten, die er schon vorher abgefahren ist. Gab es bei der älteren FW nicht.

Nun hat er erst alles in einer Richtung gemäht und jetzt mäht er alles noch einmal über Kreuz. Ist das normal oder eine Einstellungsfrage.

Gruß Michael

• Nun hat er erst alles in einer Richtung gemäht und jetzt mäht er alles noch einmal über Kreuz. Ist das normal oder eine Einstellungsfrage.

Gruß Michael

Das ist normal. Er mäht 1x gerade und 2x schräg versetzt. Dann wieder gerade und so weiter.

• Normal, wenn er die Karte einmal fertig hat, mäht er das nächste mal in einem anderen Winkel, sonst würdest Du Spuren im Rasen haben.