Landroid App (iOS) / Bedeutung WLAN-Symbol

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, was genau durch das WLAN-Symbol in der App (siehe Bild) angezeigt wird? Hintergrund: Heute Morgen (bei mir zuhause) zeigte das WLAN-Symbol vollen Ausschlag (alle Balken weiß). Jetzt (im Büro) ist das WLAN-Symbol grau, was ich als "keinen Ausschlag" interpretieren würde. Eigentlich würde ich ja denken, dass damit die Verbindungsqualität des WLAN-Moduls des Landroids zum WLAN-Router im Haus gemeint ist. Mein Landroid wurde aber in den letzten Stunden gar nicht bewegt. Er steht die ganze Zeit in seiner Garage. Also kann sich eigentlich auch die Empfangsstärke nicht geändert haben.


    Meinungen dazu?


    Gruß,

    Stefan

  • Das Symbol zeigt den Empfang des WLAN Signals des Robis an, das ist richtig.


    Warum es jedoch so schwankt kann ich mir auch nicht erklären. :/

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Rolläden waren in beiden Fällen oben. Luftfeuchtigkeit dürfte sich nicht wesentlich geändert haben zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr. Wenn, dann ist sie eher runter gegangen.


    Zum Verständnis: Wenn er (temporär) keine WLAN-Verbindung hat, fährt er doch trotzdem sein Mähprogramm, richtig? Nur Kommandos, die er in dieser Zeit von der App bekommt, kann er dann logischerweise nicht ausführen. Führt er sie dann aus, sobald er wieder WLAN hat? Oder gibt die App eine Meldung, dass das Kommando nicht ausgeführt werden konnte?


    Wie ist das bei euch? Habt ihr dafür gesorgt (zusätzliche WLAN Access Points, Radio-Modul), dass er überall WLAN hat, wo er so rumgurkt?

  • Er mäht nach eingestelltem Plan mit und ohne WLAN Empfang, das ist kein Problem. ;)

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Die App teilt dir dann mit, dass das Gerät grade Offline ist.


    Ich bin schon vor Jahren weg von der Eierlegenden Wollmilchsau gegangen.


    Habe im/am Haus 4 Access Points von Ubiquiti und habe der Fritzbox das Funken untersagt. So habe ich beinahe flächendeckend (950m2 Grundstück) gutes WLAN

  • bei mir wird auch gefuehlt jedes mal angezeigt, dass der landroid offline ist. ebenfalls ubiquiti und ich sehe landroid ist angeschlossen mit 50% signalstaerke, was erfahrungsgemaess noch ok sein sollte (mein garagentor hat nur 40% und funzt einwandfrei). ping ausfaelle gibts keine bei zeiten von ca. 20-25ms im durchschnitt. hat es eventuell was mit meinem ipv6 unitymedia anschluss zu tun?