Xiaomi Roborock 1. Gen klettert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und melde mich direkt mal mit einem Problem. Evtl hat jemand anders schon mal damit zu kämpfen gehabt?


    Ich habe einen Teppich der für den Roboter gerade noch so zu erklimmen ist. Früher blieb er manchmal an der Kante stehen und hat sich dann durch links-rechts Drehungen nach oben befördert.

    Seit einigen Monaten hat sich das Verhalten schlagartig verändert. Er bleibt jetzt an verschiedenen Stellen am Teppich stecken. Bspw. wenn er schnurgerade an der Kante entlang fährt, ein Rad oben und eins unten. Er bleibt dann stehen und dreht nur noch ein Rad. Das macht er dann so lange bis man ihm einen Schubser gibt. Er merkt auch nicht, dass er stecken geblieben ist.


    Ich habe schon einen Reset ausprobiert (Home-Taste halten, Reset lange drücken). Hat leider auch nicht geholfen.


    Bin ich mit dem Problem alleine?


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Herzlich Willkommen im Forum, Benjamin!


    Bist du dir denn sicher, dass der Reset geholfen hat? Welche Firmware ist installiert? Kannst du mal ein Foto des Teppichs hier hoch laden? Apropos: Ich verschiebe dich gleich mal in den passenden Bereich, wenn du mir verrätst, welchen Roborock du besitzt. Hier im Root-Bereich bist du nicht ganz so gut mit deiner Fragestellung aufgehoben.