Entscheidungshilfe inkl. Planung Garten

• Hallo zusammen,

als neues Mitglied hierim Fourm habe ich direkt ein paar Fragen bzgl. einem noch zu kaufendem Mähroboter.

Über bisherigen Recherchen bin ich auf den Gardena Sileno Life 750 Smart aufmerksam gewirden, mein bisherige Favorit.

Durch Mitlesen hier im forum habe ich allerdings festellen müssen, dass es in unserem Garten wohl auch eine für den Roboter schwierige Stelle geben wird.

Im nahang dieses Posts habe ich eine Zeichnung unseres Gartens angehängt, zur Erklärung:

Unser Garten ist auf den Grundstücksgrenzen mit Randsteinen (8 cm) eingegrenz.

Der obere Abschluss ist eine ebenerdige Natursteinmauer mit Zaun drauf.

Zum Haus hin haben wir ebenfalls ebenerdige Randsteine bzw. ebenerdige Austritte in den Garten.

Die (meiner Meiung nach) schwierige Stelle ist in der Zeichnung mit einem Blitz gekennzeichnet, hier habe ich zwischen Natursteinmauer und Bodenplatten auf denen ein Spielhaus stehe ca. 63 cm.

Theoretisch könnte man hier allerding snoch ein paar cm holen, wenn der Mähroboter über die Bodenplatten fahren würde.

Außerdem habe ich noch (in blauer Farbe) die Homestation eingezeichnet.

Hier hat der Roboter mindestens 2m Geradeausfahrt zum Start bzw. zum Nachhausekommen.

Werde ich beid dieser Aufteilung ein zusätzlichs Leitkabel benötigen?

Der Garten ist ja weder verwinkelt oder extrem groß (ca 300m2).

Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps 8)

• Suchkabel würde ich immer empfehlen und die Ladestation diagonal in die Ecke oder um 90°gedreht.

Problem ist, zumindest bei den vorigen „normalen "Silenos ist, dass er erstens links am Suchkabel fährt in Blickrichtung auf die Station und er zweitens bei der Kalibrierungsfahrt links mehr Platz benötigt.

Ich meine 1m

Ich weiß auch gar nicht, ob die Silenos ohne Suchkabel können.

Die Huskies können sich auch am BK orientieren

• Okay, wie müsste ich das Suchkabel dann legen?

90° drehen der Homestation sollte funktionieren. Ist zwar nicht so schön aber was soll's...

Gibt es noch Tipps zu der Engstelle?

• Die GARDENA Mäher benötigen ein Suchkabel, damit findet er nach Hause. Am Suchkabel fährt im Korridor links nach Hause und zum Fernstartpunkt. Somit müsste der Mäher schräg in die Ecke gestellt werden oder anstatt unten links = oben links.

Trampolinecke mit Bodenplatte ist echt ein blöder Bereich. Ich würde diesen Bereich anders gestalten. Vor der Steinmauer legst Du das Begrenzungskabel im Abstand von 35 cm , da weis man wieviel Platz zur Bodenplatte ist.

7B54A613-C82C-4B87-93B3-14E702E478BC.jpeg

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Okay, das mit dem Suchkabel hab ich verstanden...

Was ich aber nicht ganz verstehe ist dein Hinweis zu der Engstelle.

Macht es da nicht auch Sinn, ein Suchkabel durchzulegen?

Um Platz zu gewinnen, kann der Roboter auch über die Bodenplatten (= Pflastersteine) drüberfahren?

• Ja er kann alles ebenerdige überfahren auch wenn es da nicht szu mähen gibt.

Betreffend Engstelle und Führung des Sk empfehle ich dir die Lektüre des EERFAdok. DIe Hinweise Beispiele udn Erklärungen zu Bk und Sk Führung gelten für alle Mähe rnach diesem Prinzip. Allenfalls sind überfahrweiten Modellspezifisch anzupassen.

• Suchkabel würde ich immer empfehlen und die Ladestation diagonal in die Ecke oder um 90°gedreht.

Problem ist, zumindest bei den vorigen „normalen "Silenos ist, dass er erstens links am Suchkabel fährt in Blickrichtung auf die Station und er zweitens bei der Kalibrierungsfahrt links mehr Platz benötigt.

Ich meine 1m

Ich weiß auch gar nicht, ob die Silenos ohne Suchkabel können.

Die Huskies können sich auch am BK orientieren

Da ich scheinbar eine sehr verwinkelte Rasenfläche habe, frage ich mal hier:
    Welcher Husky kann denn das? Also der günstigste.

• Nein , Du hast keinen verwinkelten Garten und ein Husky würde genau so fahren wie der GARDENA. Vergess die Rückfahrt am BK . Dies heißt bei Husky Verzögerung, bedeutet der Mäher soll x Variante versuchen bevor er X Variante nimmt.

Empfehlung ist 10 Minuten Das Leitkabel zu suchen bevor er das Begrenzungskabel suchen soll.

Bei Deiner Fläche sage ich ,, er ist innerhalb von 5 Minuten in der Station,,

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Also ich habe mir jetzt mal das ERFA-Dok angeschaut, aber so wirklich schlau werde ich daraus auch nicht...

Da steht verteilt immer mal wieder etwas zum Thema BK aber so recht hilfreich für meinen Fall irgendwie nicht :(

Hat der Gardena nun ein Problem mit einer Durchfahrt bei ca. 70 cm (wobei davon ca 7 cm Pflasterstein ist)?

Ich kann doch zu der Natursteinmauer das BK so legen, dass er mit der Karosserie noch knapp Platz hat um nirgends anzustoßen, gleiches auf der anderen Seite zum Spielhaus auf den Pflastersteinen auch?!

Reicht das dann noch?

• 1. LS mit Ausfahjrt nach oben weil der Korr links ist

2. Sk gerade nach oben dann 90° kurve ansetzen in die vertikale Mitte und gerade bis an die rechte Begrenzung

3. Sandkasten: Müsste ich die Masse haben. Wenn das alles ein wenig eng ist dort, dann rundherum Fallschutzmatten legen und nie mehr ein Problem.

• Bezieht sich die Antwort auf mich (TE) oder den User Kuddelsoft? ?(

Auf Dein Grundstück.

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• So, schon wieder ich, muss doch nochmal nerven weil ich nicht schlau werde...

Habe mich nochmal ein wenig hier im Forum durchgelesen und komme immer mehr zu der Auffassung, dass der Gardena für meinen Garten mit der Engstelle von ca. 70 cm nicht klarkommen wird.

Die Alternative, den Teil auszusparen und mit Fallschutzmatten auslegen kommt für mich nicht in Frage.

Gibt es eine Alternative zu den Gardenas die mit weniger Platz (Breite) klarkommen?

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit mit dem Gardena und einer intelligenten Verlegung von BK und SK auf die ich auch beim Durchlesen des ERFA-Doks nicht gekommen bin?

Hätte mir den 750 schon lange geholt, wenn ich dafür die Lösung hätte :rolleyes:

• mit Engstelle meinst du dne Sandkasten oben rechts?

• Ja genau, da wo der Blitz eingezeichnet ist.

Das ist aber kein Sandkasten sondern ein Spielhaus auf Waschbetonplatten.

Das heißt, der Mäher könnte auch noch ca 10 cm der Platten überfahren bevor er am da Spielhaus stößt, also in Summe ca 70 cm Platz.

• geschnallt, für mich als Elektriker ist der Blitz eben Hinweis auf Spannung, somit habe ich mich gefragt ob dort der Stromanschluss ist für ein Partyhaus.

also das Spielhaus steht auf platten oder Stelzen?

Im Prinzip wird jeder Mäher da oben etwas zu knobeln haben. Je kleiner er ist desto weniger, ich denke ein 3 rädriger (normalerweise kleinere Aussenmasse) ist dadurch einfach wendiger, er muss einfach ein lenkbares Hinterrad haben, sonst pflügt er da oben um. Das Ausinseln kannst du dir sparen bei 10cm überstand, weil sowieso 15cm Rasen übrigbleiben, bei bk verlegung so dass er nicht anstösst gar 19cm. Deshalb würde ich das ganze dort belegen mit grünen Fallschutzmatten, die sieht man nicht und dann hast du Ruhe für immer und nie Nacharbeit.

Mit dem Sk hat es nichts zu tun, das ist dort oben unnötig, so wie tomberg das sk gezeichnet hat ist perfekt.

• Das Spielhaus steht auf den Waschbetonplatten...

Der 750 ist ja 3-rädrig, wenn ich das richtig sehe?!

Die Option mit den Fallschutzmatten kommt nicht in Frage, davor würde ich auf einen Roboter verzichten und von Hand mähen...

Was wäre wenn ich teilweise ausinsel und den Roboter zumindest in der Engstelle an das Spielhaus (aus Holz) stoßen lasse?

Ich habe dazu mal eine Detailzeichnung erstellt. Klappt so auch nicht bzw. schlecht für den Mäher wegen Kontakt?

• 1. man bist du stur.... um und unter ein Spielhaus gehören sowieso Fallschutzmatten <3 aber jeder wie er will, ich empfehle dir demzufolge beim Handmäher zu bleiben und einen lausigen Rasen oder viel Arbeit oder beides zu geniessen.

2. du hast das Sk trotz meiner verzweifelten Versuche noch nicht verstanden. Das Sk ist nur zum nach Hause finden, es hat hinter dme Spielhaus überhaupt keinen Sinn.Ja ist sogar kontraproduktiv.

3. Das Bk ums Haus wie gezeichnet hat NULL Wirkung.

4. Hinter dem Haus sind Bks im Prinzip nutzlos, da er sowieso über all anputscht. Machst du den nicht Anputschabsatnd dann bleiben zum Mähen grad noch 10cm Rasenstreifen. Somit Hinter dem Haus würde ich gar nicht mähen lassen, da selbst ohne Bk nur ca. 20cm gemäht werden, mit C-Messern etwa 2.2 mehr, aber der Rasen auf jeden Fall malträtiert wird. Wenn da noch Schatten ist udn nass, ist eh alles am A..

5. Haus zu Plattenende ist nicht vermasst, somit kann ich aktuell noch keine Idee abgeben. Hätte schon eine.....

• Also, anbei meine Antworten

1. In dem Fall ja ;) Hängt aber auch mit dem WAV zusammen :) Wobei ich eigentlich fest davon überzeugt war, dass es einen Mittelweg zwischen "lausigem Rasen" und "perfekt modifizerten Garten" gibt...

2. Das kann sehr gut sein! Ich hatte das Verständnis, dass das SK zum einen den Weg zur LS zeigt, zum anderen aber auch eine Art Führung z.B. für enge Passagen ist. Oder zumindest dafür missbraucht werden kann.

3. Okay, ich sollte ja aber zumindest den Mäher vor der Natursteinmauer schützen?!

4. Das ist keine gute Nachricht (für mich). Könnte mir auch vortsellen, das Haus die unteren 10 cm bspw mit Schuamstoff zu verkleiden, um Schäden am Roboter durch anstoßen zu vermeiden...

5. Datei hängt an (lila das Haus, hellgrau außenrum schraffiert die Waschbetonplatten, rechts vom Haus ist eine 8 cm breiter Randstein auf der Grundstücksgrenze)

Jetz bin ich gespannt auf deine Idee 8)