Entscheidungshilfe inkl. Planung Garten

  • 3. Es gibt user die inseln nichts aus, weil sie sagen der Stosssensor ist zum brauchen da und der Mäher auch. sicher zerkratzt er sich mit der Zeit, aber eben er sei zum Brauchen da.


    1. ich mein emit dem Motorle kriegst du nie die feine Grasnarbe hin (deshalb lausig) wie mit dem Robby, weil täglich schneiden (das wäre viel Arbneit mit dme Motorle) ist das Zauberwort, sagt j

    Jeder de rbei mir Barfuss herumläuft sagt das ist besser als im Sand. wie ein flauschi.


    2. zum Anderen trifft für Rasenpassagen nicht zu, zumindest bei den 3ern. Es kann zum passieren von Passagen aus Steinplatten benutzt werden, damit der Mäher darüber von einer in die andere Mähfläche kommt.


    4. das ist so. 70cm - 2x30cm(bk) = 10cm werden theoretisch gemäht.

  • 5. Plan ist super, meien Idee funzt > zeichne dir ein PPTX

  • Was sind die 8cm rechts? Rasen ebenerdig (wär super)? was ist dahinter? gleiches Niveau Erde?(wär super)


    Kann das Spielhaus ein paar cm verschoben werden auf dme Platz?

  • Die 8 cm rechts sind Randsteine auf der Grenze. Zu uns sind sie ebenerdig, zum Nachbar nicht... X/

    Keine Ahnung ob das Haus verschoben werden kann, musste ich prüfen (kein Plan wie schwer das ist...).

  • Die 8 cm rechts sind Randsteine auf der Grenze. Zu uns sind sie ebenerdig, zum Nachbar nicht... X/

    Blöd hatte schon gehofft.... werde trotzdem was zeichnen

  • 2 Varianten als Ideeninput


    Garten skizze KlProfi Speilhaus detail.pdf

  • 2 Varianten als Ideeninput


    Garten skizze KlProfi Speilhaus detail.pdf

    Sehr gut, vielen Dank.


    Das zeigt mir, dass es evtl. sogar gehen könnte (also muss ich mich doch noch nicht von dem Roboter verabschieden... :) )


    Zu Zeichnung 1:

    Wie kommt der Roboter hier durch die Engstelle?

    Wieso hast du hier 2x den Roboter abgebildet? Ich hätte es als potentielle Standorte für die LS gesehen?! Wie wäre dann aber die korrekte Ausfahrrichtung?


    Zu Zeichnung 2:

    Auch hier wieder, ist der abgebildete Roboter die LS?!

    Wieso muss diese dann diagonal stehen?


    Allgemeine Frage noch, du hast jetzt nicht mir reingerechnet, dass das Spielhaus verschoben werden muss, oder?!

  • doch das geht. auf die eine oder andere Art.


    Der Roby ist drin um die Anfahrten winkel in etwa zu illustrieren. Die LS hätte ein anderes Icon, siehe Muster Pläne im ERFAdok.


    Spielhaus verschieben: doch, schau die cm angaben an!


    Zeichnung 1: der wird per Zufall in die Engstelle einfahren und dort dann im Zick Zack wieder rausfinden, zufällig. Das funzt meist besser als man erwartet. Ich habe gerade provisorisch einen Granittisch mit T Beinen im rasen (da kommt dann ein Platz drunter) und ich staune, Saphira mäht da drunter Tipp Top ohne den Rasen zu beschädigen (lenkbares Hinterrad natürlich Voraussetzung) und hat sich auch noch nie unter dem Tisch festgefahren.


    Dass die LS beim Spielhaus sein soll ist mir neu. Im ersten Plan war die doch in der Anderen Ecke

  • Also mit der Position der LS bin ich noch relativ flexibel, der Standort auf der ersten Zeichnung war nur eine Idee meinerseits.


    Spielhaus verschieben werde ich mir anschauen, sehe ich aber nicht als das riesen Problem an (sind ja auch nur ein paar cm).


    Wenn du sagst lenkbares Hinterrad, ist das auch für die aktuellen Modelle anwendbar?

    Mir schwebt eigentlich der 750 Life vor, geht das alles damit?

  • Und gleich noch eine Frage / Bitte, kann mir jemand den optimalen Mindestabstand (Wand, BK, Rasen, BK, Wand) sagen oder aufzeichnen?

  • Alle meine Massangaben beziehen sich auf die R Reihe und H x0x Reihe. Die überfahrweiten, Wandabstände usw dazu, sind im ERFAdok für verschiedene Anfahrwinkel aufgezeichnet. Darauf basiert auch das Celda Lineal. Falls dem Life das gleiche Gardena Lineal beiliegt wie dem R40 dann kannst du 1:1 abkupfern, sonst Dreisatz rechnen


    Der Life hat schon ein lenkbares Hinterrad von Haus auf

  • Okay, dann frage ich andersrum:


    Wieviel Platz zwischen zwei BK sollte der Gardena haben, um einingermaßen sauber und störungsfrei durchzufahren und ohne den Boden zu zerstören (lenkbares Hinterrad vorausgesetzt)?


    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Reihe Waschbetonplatten von der Engstelle zu entnehmen und dafür auf der gegenüberliegenden Seite anzufügen.

    Dadurch würde ich ca. 30 cm gewinnen. Allerdings mache ich den Aufwand nicht, wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und du sagst, dass es nur geringe Vorteile mit sich bringt!

  • Mir ist nicht klar wo du die Platten verschieben willst.

  • So, nach viel Arbeit im Garten und inzsichen auch der Anschaffung vom 750 (ich musste die Cashback-Aktion unbedingt mitnehmen...) melde ich mich nun wieder.


    Ich habe inzwischen die Waschbetonplatten umgesetzt, wodurch ich nochmal etwas Platz gewonnen habe.

    Ebenso habe ich die LS gedanklich an das andere Ende des Gartens versetzt.


    Einen aktualisierten Plan habe ich angehängt, würde mich über Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

  • Hallo KlProfi

    das sieht doch gut aus. Ich sehe keinen Optimierungsbedarf.

    Okay, sehr gut.


    Wenn ich neben der LS zur Türe hin einen Weg anlegen werde, passt das dann auch noch vom Platz her?

    Wenn ich es richtig gesehen habe, benötigt man doch nur links zur LS hin mehr Platz, korrekt?


    Ich hoffe das ist verstänfdlich, sonst male ich es gerne noch auf...

  • Ja genau, auf der linken Seite des SK ist mehr Platz erforderlich.

    Ich würde zwischen SK und BK min 60 cm Abstand in dem Bereich einstellen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe ich jetzt eine Zeichnung gemacht, in der ich den zukünftigen Weg inkl. der von dir genannten 60 cm noch mit eingezeichnet habe...


    So sollte es dann aus meiner Sicht passen, oder?!


    Würde dann evtl. jetzt am WE mich mal an die Verlegung der Kabel machen...

  • OK, dann haben wir uns doch falsch verstanden. Der Mäher fährt immer auf der linken Seite des SK wenn man zur LS schaut. Wenn man hinter der LS steht und nach vorne schaut ist es die rechte Seite. Also genau anders herum wie auf der Zeichnung. Zur Tür hin musst Du dann nur die 30 cm Abstand SK zum BK beachten.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018