Mährorobter Erstkauf

  • die einzigste wirkliche Engstelle sind die 45cm

    da musst dir halt bewusst sein, das jeder Mäher etwas über das Eck der Terrasse fahren muss/wird.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • was für ein Zeit Fenter hat der Mäher bei dir für die Fläche?

    Was du beim RC machen kannst, an der Engstelle eine richtige Sperre aufbauen und mit Nebenzonen Arbeiten.

    könnte vielleicht interessant sein.


    RC kannst das Messer schleifen, hab meins schon in der 4 Saison jetzt im Einsatz

    Messer kosten gleich 0€ nur einen Schleifstein vom Baumarkt für 10€

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ein RS wäre halt wesentlich schneller fertig mit der Fläche, da ja doppelt so breit gemäht wird.

    Tut sich aber schwerer in den Engen Bereichen. Da kann ich aber nichts dazu sagen ob er das schafft.


    Meiner Meinung nach tut der RC sich bei dem Hochbeet schon nicht sooo einfach mit 80cm Abstand. Da das Gerät ja schon 63cm lang ist.

    Inseln drum rum würde ich auf jeden fall nicht machen dort.

    höchstens ganz rausnehmen als Insel und dazwischen Steine oder grüne Fallschutzmatten.


    Unter der Rutsche wirst auch was mache müssen, da fahren sich aber alle Hersteller gern mal fest durch die Schräge.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Schau dir mal das Off Limits von Worx an. Läuft noch nicht perfekt aber es kommen ja FW Update. Damit kann man kurzzeitig Hindernisse umfahren.

    Off-Limits-Modul

    Jetzt höre ich auf und lass dich in ruhe entscheiden.

    Gruß Martin

    Works Landroid S WR106SI auf ca. 230m²

    Robomow RM510 auf ca. 200m²

  • Vielen Dank für die ganzen Inputs, die sind mir sehr wichtig.

    Jetzt höre ich auf und lass dich in ruhe entscheiden.

    Nein, bitte nicht ;-)


    Der Einwand war ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Robomow, wenn sie am Begrenzungsdraht ankommen, rückwärts fahren. Der Works aber quasi "abprallt" und das limks aber vor allem rechts vermutlich ein Vorteil ist.


    Ja, die 80cm zwischen den Beeten machen wir sicher Platten oder so. Eine Insel rundherum.

    Rutsche vorne also auch eininseln? Die kann ich ja jetzt mit normalen Rasenmäher noch schlechter mähen.

  • Der M 1000 hat einen großen Wechselakku 20V 4A und ein Netzteil von 3A. Wurde bei Worx heiß diskutiert ob man den M700 nicht aufrüsten kann.

    Netzteil 3A / M700 auf M1000

    Mit 4A Akku soll er wohl 3 Stunden laufen.

    Das AIA von Worx ist dieses " abprallen" wie du es nennst. Kann man auf YouTube sich mal anschauen auch unter S500 die können das auch schon.

    Gruß Martin

    Works Landroid S WR106SI auf ca. 230m²

    Robomow RM510 auf ca. 200m²

  • Perfekt wäre, wenn er es von 8-14 Mo-Fr schafft, denn da wäre dann niemand zu Hause.

    das wird aber Eng mit dem RC so wie auch mit dem Worx.

    Der RC hat eine Fahrleistung von ca. 70m² pro Akku/pro h so zu sagen.

    Inkl. Laden dann etwa 35-40m2 Schnittfläche, kannst dir ausrechnen wie lange er bei dir braucht um min. 1x alles zu erreichen.

    Das ist nicht der Sinn oder Plan eines Mähroboters.

    das klappt ja gerade so mit einem RS :huh:

    Beim RS kommst du da auf mehr, aber da kann ich dir die genauen Zahlen nicht nennen.

    Glaub pro Akku waren es je nach Modell 200-250m²

    8706-84e11a19.jpg


    Der M 1000 hat einen großen Wechselakku 20V 4A und ein Netzteil von 3A. Wurde bei Worx heiß diskutiert ob man den M700 nicht aufrüsten kann.

    Netzteil 3A / M700 auf M1000

    Mit 4A Akku soll er wohl 3 Stunden laufen.

    Das AIA von Worx ist dieses " abprallen" wie du es nennst. Kann man auf YouTube sich mal anschauen auch unter S500 die können das auch schon.

    Gruß Martin

    das nützt doch alles nicht wirklich viel, dann braucht er halt auch wesentlich länger zum laden.

    Die Fläche wird dadurch auch nicht schneller bearbeitet.

    Das ist nur Interessant wenn man dadurch nur 1. Ausfahrt braucht für seinen Fläche.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ich bin jetzt nicht so im Thema mit dem M1000 aber zum Laden mit dem 3A Netzteil braucht er wohl 1,5h. Wenn es interessiert müsste ich, in dem total überladenen Beitrag, mich durcharbeiten.

    Eine Sache noch zum Thema Zeit. Der Worx vertrödelt nicht so viel Zeit wenn er auf das BK trifft da er ja nicht zurück fährt. Dafür hat der RC aber eine viel breitere Schnittfläche. Ich habe vor einem Jahr auch zwischen Robomow und Worx endscheiden müssen. Meine Wahl fiel auf den S500 bei ca. 250m² Rasenfläche und habe es nicht bereut. Auch wenn der Landroid schwächen hat aber es gibt keinen perfekten autonomen Rasenmäher, leider.

    Worx M500 auf M700 upgraden?

    Hier steht das irgendwo drin mit den Ladezeiten.

    Gruß Martin

    Works Landroid S WR106SI auf ca. 230m²

    Robomow RM510 auf ca. 200m²

  • Schau mal

    . Das ist gerade rein gekommen. Aufgerüstet mit Ultraschall und Off Limits.

    Gruß Martin

    Works Landroid S WR106SI auf ca. 230m²

    Robomow RM510 auf ca. 200m²

  • Schau mal

    . Das ist gerade rein gekommen. Aufgerüstet mit Ultraschall und Off Limits.

    Gruß Martin

    :/

    :bump::bump::bump::bump::bump:

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Schau mal

    . Das ist gerade rein gekommen. Aufgerüstet mit Ultraschall und Off Limits.

    Gruß Martin

    Das Off Limits OK, aber der Ultraschall ist ja cool. Dh. ich bräuchte z.B. mein Spielgerüst und Rutsche gar nicht eininseln. Beete vermutlich auch nicht. Sind 30 hoch?


    Oder bringt das Eininseln bzgl. Kantenmähen mehr?

  • Mein Mittelbeet wird beim Kantenschnitt mit umrundet. Da läuft aber der Robomow RM510.

    Ultraschall Sensor hat noch ein paar Kinderkrankheiten was ich lesen konnte. Ich fand gut wie er unter der Treppe durch kommt. Beete würde ich mit dem BK ausgrenzen. Stell dir vor der U. Sensor sieht das nicht und mäht dir die Blumen ab.;) Pesönlich finde ich das Off Limits gut. Kann man Rasen nachsehen und die Bereiche dann ausgrenzen. Kostet aber alles extra:/.

    Gruß Martin

    Works Landroid S WR106SI auf ca. 230m²

    Robomow RM510 auf ca. 200m²

  • Ich würde das Hochbeet mit in den Kantenmodus aufnehmen, egal welcher Mäher

    und den Platz dazwischen mit grünen Fallschutzmatten auslegen.


    wie lange braucht der Worx für deine Fläche?

    Wie lange braucht der RC für deine Fläche? ca. 18h für 1x alles inkl. Mähen/Laden/Mähen/Laden usw.


    da muss ich ehrlich sagen möchte ich den Worx nicht die ganze Zeit hören mit seinem Summen der Antriebe.......

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / Worx WR102S1.1
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2 Sensoren/Mikrodrip/Hunter MP/Hunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • da muss ich ehrlich sagen möchte ich den Worx nicht die ganze Zeit hören mit seinem Summen der Antriebe.......

    Ist der so wild lauter?


    Laut Webseiten:
    Works L1500: Schallpegel 66 db

    Robomow RC: ECO Modus: 64 dB Hochleistung: 67,9 dB gemessen (garantiert – 69 dB) Der Geräuschpegel am Ohr des Bedieners beträgt weniger als 70 dBA

  • wie lange braucht der Worx für deine Fläche?

    Wie lange braucht der RC für deine Fläche? ca. 18h für 1x alles inkl. Mähen/Laden/Mähen/Laden usw.

    Ich habe meine Fläche nun nochmal vermessen. Man glaub gar nicht, was da doch noch alles wegfällt - es sind eigentlich nur mehr ca. 550m²