Wie repariert ihr durchtrennte Kabel?

  • Ich bin anscheinend eher der Grobmotoriker im Garten, denn obwohl ich meinen Sileno+ erst 2,5 Monate habe, habe ich schon ganze 3 mal das BK durchtrennt.

    Wie flickt ihr das ganze wieder? Bisher habe ich diese Blau/weisen Klemmen genommen die noch übrig waren und nun aufgebraucht sind. Ein Kollege "tüdelt" die 2 abisolierten enden zusammen und packt nur einen Schrumpfschlauch drüber und fertig. Reicht das dauerhaft?

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!

  • Bisher habe ich diese Blau/weisen Klemmen genommen

    das ist die von Gardena vorgesehene Art und Weise um Kabel zu reparieren/verlängern.

    Ich habe damit auch schon mein BK um einen weiteren Mähbereich erweitert. Wirkliche Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, da ich das erst im August letzten Jahres gemacht habe. Aber bis jetzt keine Probleme.


    Diese Klemmen sind Scotchlok 314 ... brauchst du nicht von Gardena zu kaufen ;)


    Grüße

    BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101

  • Im ERFAdok ist dem diverse Seiten gewidmet, suche einfach nach löten

    Nützliches,
    praktisches Werkzeug, Material

    Gaslötkolben &

    Helping Hand. Draht zusammensetzen, reparieren ohne Klemmen mit Löten, bisschen Vaseline auf Lötstelle, dann zweimal gut überlappend Klebe-Schrumpfschlauch drüber,  Ameisenresistent, hält ewig.

    Gaslötkolben Set Portasol mit Piezozünder und Heissluftgebläsezusatz zum Schrumpfen. Es geht aber auch gleich mit dem seitlichen Ausblas des Lötspitzenaufsatzes.

    Schrumpfverbinder Lötverbinder Quetschverbinder Kabelverbinder

    Heissluftföhn mit Temperaturregelung sinnvoll/nötig oder Portasol mit Heissluftgebläsezusatz


    Löten,
    Schrumpfen und Tipps

    Also wie man sauber lötet und schrumpft, findet man genügend Videos im Netz.


    Kabel zertrennt und kein überstand da sich nicht mal mehr 1mm ziehen lässt

    Bei den Schrumpflötverbindern musst du überstand haben, weil die zu wenig Lot drin haben, somit ein Stück Kabel einsetzen und zwei Lötstellen notwendig.

    Bei Handlötung hast du mit dem Lot freie Hand. Da die Lötstelle mechanisch nicht beansprucht wird und durch die SSe nachher verfestigt wird geht das ohne Überlappung. Wichtig: Helping Hand verwenden, sonst zitterst du im entscheidenden Augenblich und hast dann eine kalte Lötstelle!
    Wenn
    du ganz sicher gehen willst legst du ein Stückchen Draht mit rein und wenn du es ganz super machen willst, umwickelst du das «Paket» vor dem Löten mit ganz feinem Kupferdraht 0.2mm



  • Danke euch. Reicht der Schrumpf/Lötverbinder (die Lösung gefällt mir) oder sollte da dann zusätzlich noch ein Isoklebeband oder sowas drüber?

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!

  • nein Isolban dist völliger Quatsch. wenn schon müsstest du ein selbstvrschweissendes nehmen, ist abe rbei den kleinen Ø auch heikel.


    kauf die Ss mit Kleber drin und spare nicht an der Länge. der zweite drüber länger als der erste, logo.


    Die Schrumpffertigteile würde ich auch nochmals überschrumpfen.

  • ich schiebe einen 2 cm und einen 4 cm Schrumpfschlauch auf eines der Enden.

    -Löten

    -dann Lötstelle mit Polfett oder Kugellagerfett einschmieren

    -den kleinen Schrumpfschlauch auf die eingefettet Lötstelle

    -Schrumpfen

    -auf die Enden des geschrumpften kleinen Schlauches noch mal Fett

    -den den großen Schrumpfschlauch drauf.

    -Schrumpfen

  • Vaseline nur auf die Lötstelle selber, keinesfalls auf das Kabel, das schadet nur. Der Ss soll ja auf dme Kabel kleben und Wasserdicht zumachen. Das Fett ist an der Stelle völlig kontraproduktiv.

  • Die Lötstelle selber tue ich nach dem reinigen immer leicht einfetten, aber nicht vollschmieren.


    SS ohne Kleber würde ich keinesfalls einsetzen