FAQ - Landroid S/M/L - 2019

  • Diese FAQ beinhaltet Informationen betreffend der Landroid Modelle S, M und L Baujahr 2019.


    Bitte auch die FAQ - Allgemein beachten, welche Mäher-übergreifende Themen beinhaltet.


    Nützliche Links

    Bedienungsanleitungen

    Ersatzteile & Explosionszeichnungen

    Support


    Grundlegende Dinge

    Liste der bisher bekannten Fehlercodes

    Firmware Update per USB durchführen

    Logbuch erstellen

    Manuelle separate Zone konfigurieren


    Bekannte Probleme

    Bleibt nach dem Mähen einfach stehen

    Selbständiges Power On-Off

    Off Limits Modul ohne Funktion

    ACS ohne Funktion (M700 - L2000)

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.40 - App 1.1.3 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

    Edited once, last by Eisha ().

  • Welche Fehlercodes sind bisher bekannt?


    ERROR DESCRIPTION
    -E E- Error unknow
    -F 1- Raining
    -E 1- Error wire missing OR outside wire
    -E 2- Error Motor wheels fault
    -E 3- Error Motor blade fault
    -E 4- Error trapped
    -E 5- Error Lifted
    -E 6- Error Upside Down (tilted)
    -E 7- Battery charge error
    -E 8- Error find home timeout
    -E 9- Mower is locked (Need contact service to unlock)
    Er:50 Error updating main cpu firmware (.pck)
    Er:51 Error opening .pck file
    Er:52 Error firmware downgrade not allowed
    EF:80 Error updating motor firmware (factory first program)
    Er:80 Error updating motor firmware
    Er:81 Error updating wifi firmware
    Er:82 Error updating sensorMcu firmware (ultrasound/wire)
    Er:83 Error updating imu (BOSCH BNO055)
    Er:84 Error initializing imu (BOSCH BNO055)
    Er:60 Error updating can module (module not present)
    Er:61 Error updating can module (error reading file)
    Er:62 Error updating can module (error file not found)
    Er:63 Error updating can module (error memory erase)
    Er:64 Error updating can module (error memory program)
  • Was ist passiert, wenn der Landroid nicht mehr heim fährt?

    Wie konfiguriere ich eine manuelle separate Zone?


    Durch 3x START (schnell hintereinander) drücken gelangt man in das Menü: "One Time Scheduler".

    Dort hat man dann die Auswahl ob mit (en-abled) oder ohne (di-sabled) Ladestation (Home) gearbeitet werden soll. Ho:En / Home present: Yes vs. Ho:di / Home present: No

    Nach Auswahl einer der beiden Optionen kann noch die Dauer bevor der Mäher in Standby schaltet in 50er Schritten (0,5 -4h) eingegeben werden. Größere Werte machen nur Sinn bei Modellen die einen größerem Akku besitzen.

    Die Eintragungen sind mit OK zu bestätigen.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.40 - App 1.1.3 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

    Edited once, last by Eisha ().

  • WLAN ändern (Routertausch, neue SSID oder neues WLAN-Passwort)


    siehe FAQ Allgemein #8




    Besitzerwechsel  (Mäher Verkauf oder Änderung der email Adresse des Besitzers)


    siehe FAQ Allgemein #9

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx Landroid-S' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein lesen hilft

    Edited 3 times, last by Buggyman: verlinkt auf FAQ Allgemein ().

  • Firmware Update per USB:



    1. Aktuelle Firmware downloaden



    Hier kann man die aktuelle Firmware downloaden (Anmelden, Gerät registrieren)



    2. Die . PCK auf einen USB-Stick (kleiner 8GB mit FAT32 Formatiert) kopieren, direkt ins Hauptverzeichnis, keine Unterordner verwenden



    3. Landroid ausschalten, USB-Stick hinten an das Gerät einstecken, siehe Abbildung.


    IMG_20190521_211222.jpg      IMG_20190521_211259.jpg



    4. Landroid einschalten, warten bis USB im Display erscheint (S300/M500), siehe Abbildung.


    IMG_20190512_125737.jpg


    Bei allen Modellen mit LCD Display einfach den Textanweisungen auf dem Display folgen.



    5. USB-Stick entfernen ( Landroid nicht ausschalten/ Akku entfernen), wenn dann die Pin Abfrage erscheint seit ihr fertig. siehe Abbildung


    IMG_20190512_125811.jpg


    Viel Spaß beim Updaten .....

  • Logfile erstellen Landroids 2019:



    1. USB-Stick FAT32 formatieren


    2. USB-Stick an den eingeschalteten Landroid einstecken, siehe Abb.



    IMG_20190521_211259.jpg . IMG_20190521_211222.jpg


    3. Landroid gibt ein Piep von sich und startet den Schreibvorgang.


    4. Wenn der Landroid dann ein Piep Piep abgibt ist der Schreibvorgang abgeschlossen.


    5. USB-Stick entfernen, nun kann man am PC die .HTML Datei öffnen und alle Informationen entnehmen.

  • Off Limits Modul ohne Funktion:



    Landroid ignoriert das 🧲 Band



    Wer das Off Limits Modul verwenden will muss die aktuelle Firmware (2.74) aufspielen in der ausgeliefert Firmware (2.50) der Geräte ist das Modul noch nicht enthalten.

  • ACS ohne Funktion (M700 - L2000):



    Nach dem Einbau und Starten des Landroids werden Hinternisse nicht erkannt.



    Prüfen ob das ACS Symbol im Display sichtbar ist, falls nicht unter Einstellungen ACS aktivieren, danach sollte im Display auch das ACS Symbol erscheinen.




    Sollte das ACS Symbol ein :!:enthalten, Landroid einmal Aus und Einschalten.

  • Landroid wird nicht geladen:


    viele machen den Fehler beim manuelle reinstellen des Landroids in die Ladestation das Sie das Gerät nur an die Ladewippen anstellen oder leicht anlehnen, dabei ist es wichtig den Landroid richtig gegen die Ladewippen schieben bis diese ca 45 Grad Umklappen damit im Ladeturm der Schalter aktiviert wird.


    Falsch


    IMG_20190609_204118.jpg


    IMG_20190609_204219.jpg



    Richtig


    IMG_20190609_204002.jpg

  • Durch 3x START (schnell hintereinander) drücken gelangt man in das Menü: "One Time Scheduler".

    Hi,


    woher bekomme ich denn eine Übersicht aller Tastenkombinationen die irgendwelche Funktionen auslösen? In der Anleitung habe ich zum One Time Scheduler nichts gefunden und google verrät mir auch nicht viel...

  • Das ist eine Sonderfunktion die erst nach dem Verkauf der ersten Geräte programmiert wurde, dazu findet man nur hier was oder auf Nachfrage, alle anderen Tastenkombinationen findest in der BA, diese kannst du in der Filebase Downoaden.

  • Wenn der M500 angehoben wird und ich ihn dann sperre - geht er dann nach einiger Zeit aus?


    Ich habe eben eine Nachricht bekommen, dass er angehoben wurde und habe ihn dann gesperrt. 10 Min später kommt beim aktualisieren die Fehlermeldung er ist offline. Ich kann leider erst heute abend schauen was los ist - bin nun etwas verunsichert und befürchte, dass er geklaut wurde?


    Er war gerade am mähen.

  • Er wird nach der Meldung "angehoben" stehen geblieben sein und schaltet sich dann nach ca. 20 Min ab.

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Angehoben kann auch heißen, dass er auf einen Apfel gefahren ist, der ihn vorn soweit angehoben hat, dass der Hebesensor im Vorderrad ausgelöst hat.



    Grüße vom Ambergauer

    Landroid M500 WR14E mit 2Ah Akku - Firmware 2.87 - Rasenfläche ca. 480 m²

  • Hallo Miteinander,


    hab jetzt hier mal eine Frage und auch gleich eine Lösung dazu. Ist für andere User vielleicht auch interessant:

    Ich habe bei mir an einem Hang ein paar Wurzelstöcke rausgebaggert und dann Rasen angesät. Jetzt wollte ich prüfen, ob der Landroid die Steigung schafft, bzw. ob es dort irgendwelche Problemstellen gibt. Natürlich befindet sich das Testgelände außerhalb des normalen, mit dem Begrenzungsdraht eingehagten Bereichs.


    Wie kann ich den Landroid außerhalb des Begrenzungsdrahts fahren lassen?

    Einen speziellen Menuepunkt gibt es dazu ja nicht.


    Die Lösung:

    Einfach an der Ladestation die zwei Drähte des Begrenzungsdrahts vertauschen. Das Feld wird umgepolt, außen wird zu innen und innen zu außen. Beim Raustragen (jetzt eigentlich ein Reintragen) zum Testgelände jault er zwar erbärmlich, wegen des Diebstahlschutzes. Aber dann fühlt er sich pudelwohl und läuft problemlos.

    Einfach in die zu testende Richtung setzen, Start und ok drücken und ab geht's. Aber Achtung, der fährt jetzt bis ans Ende der Welt!

    Werde morgen meinen Begrenzungsdraht erweitern...


    Grüße Armin