FAQ - Landroid M/L - 2016-2018

• Diese FAQ beinhaltet Informationen betreffend der Landroid Modelle M und L Baujahr 2016-2018.

Bitte auch die FAQ - Allgemein beachten, welche Mäher-übergreifende Themen beinhaltet.

Grundlegende Dinge

Welche ist die "aktuelle" Firmware für M/L Modelle?

Ein Logbuch erstellen

Bekannte Probleme

Landroid fährt in Ladestation rein und raus (immer wieder)

Landroid sagt außerhalb des Mähbereichs

Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.40 - App 1.1.3 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

Edited 4 times, last by Eisha ().

• Aha, und wo...?

Worx Landroid 790 E.1 ("Harald" )
    FW:
    3.1-v2.47 -- neu 4/2017, Inselerkennung auf Homefahrt (IaH)
    2.24 / 2.09 -- 9.6. - 10.6.17 -meldet "außerh.Mähbereich" - untauglich
    2.71 -- ab 05.08.2019

• Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Das wird auch kein Duskussionsthread. Also bitte Geduld haben.

Haus mit 120m²: 

EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)

Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

• In der FAQ - Allgemein habe ich es schon erwähnt, dass Prinzip des ersten Beitrages als Inhaltsverzeichnis erlaubt es allen Usern mitzuhelfen.

Falls "jemand" einen Beitrag speziell für die hier residierenden "alten" M/L verfasst, dann hängen wir ihn oben ein.

Da sind wir schon (besitzen ja nur den "alte" S ;~) auf eure Mithilfe angewiesen. :saint:

Wie wäre es mit:

- Welche "aktuelle" Firmware gibt es für M/L ? (Unterschied 2.xx vs. 5.yy)

- Wie lese ich das Logbuch aus? (ggf. zwei Beiträge für die FW's)

Von Sunny kommt bestimmt ein Beitrag zur Sensorkontrolle ... ;)

Und noch was ... Diskussionen könne hier schon geführt werden, allerdings wird irgendwann alles außer verlinkte FAQ-Beiträge bereinigt ...

- Welche "aktuelle" Firmware gibt es für M/L ? (Unterschied 2.xx vs. 5.yy)

V5.18 und V2.66

V5.18 erlaubt die Nutzung der neuen cloudbasierten "Worx Landroid" App

v2.66 ist die letzte Version mit der die Nutzung der alten "Worx Mower Legacy" App noch möglich ist

WG798E
    Seit 03.05.2018: FW 2.66
    09.08.2017 - 02.05.2018: FW 2.61 (Unauffällig, bis auf einen Ausfall am Begrenzugsdraht mit der Meldung "out of memory" und zugemühlten Log mit der Meldung "outside wire")
    Bei Auslieferung: FW2.47 (Bis auf ein Paar Ausflüge auf die Terrasse mit einer Meldung "outside wire" keine Probleme)

• Landroid sagt außerhalb des Mähbereichs:

Hier kann man auf der Infoseite die Sensoren prüfen, mit der Taste 2 Infoseite aufrufen.

Hier sieht man alle Sensoren, die Vorderen beiden sollen die Draht Sensoren darstellen.

X - Sensor defekt oder kein Signal in der Umgebung

0 - Kringel (weiß) Signal in der Nähe, Mäher steht außerhalb des Begrenzungsdrahtes

0 - Kringel (Schwarz) Sensor erkennt das Mäher im Arbeitsbereich steht (alles iO)

Gerät im Arbeitsbereich:

IMG_20190524_094318.jpg

Gerät auf dem Begrenzungsdraht:

IMG_20190524_094350.jpg

Gerät findet kein Signal:

IMG_20190524_094225.jpg

Ein Sensor defekt:

IMG_20190524_094057.jpg

Anzeichen für einen defekten Sensor ist wenn die Sensoreinheit schon sehr gammelig ist und Wassergezogen hat.

IMG_20190524_084943.jpg

Abhilfe: Tausch der LadeSensoreinheit

• Logfile erstellen:

1. Landroid einschalten und Pin eingeben

2. Infoseite aufrufen mit Taste 2

3. Gerät umdrehen USB-Stick in USB Anschluss im Akkufach einstecke

4. Gerät wieder aufstellen und Taste 5 drücken

5. Schreibvorgang wird gestartet, erkennbar im Display (Tipp: beim Schreibvorgang die Taste 0 regelmäßig drücken bis im Display ein : ) erscheint )

6. USB-Stick entfernen am PC anstecken, Log anschauen

Notiz:

USB Stick muss FAT32 formatiert sein.

• V5.18 und V2.66

V5.18 erlaubt die Nutzung der neuen cloudbasierten "Worx Landroid" App

v2.66 ist die letzte Version mit der die Nutzung der alten "Worx Mower Legacy" App noch möglich ist

v2.66 v2.82 ist die letzte Version mit der die Nutzung der alten "Worx Mower Legacy" App noch möglich ist

WG798E
    Seit 03.05.2018: FW 2.66
    09.08.2017 - 02.05.2018: FW 2.61 (Unauffällig, bis auf einen Ausfall am Begrenzugsdraht mit der Meldung "out of memory" und zugemühlten Log mit der Meldung "outside wire")
    Bei Auslieferung: FW2.47 (Bis auf ein Paar Ausflüge auf die Terrasse mit einer Meldung "outside wire" keine Probleme)

• Ich glaube ich habe die selben Probleme !! Vielen Dank !! Welche Firmware Version ist zu empfehlen? Oder sorgt ein Update für mehr Probleme?

Danke im Vorus.

VG

• Ich war jetzt etwas länger nicht mehr sonderlich aktiv hier und versuche mich gerade am FW Update auf 5.18 für meinen M1000. Leider finde ich auf der Worx-Seite den Downloadbereich nicht. Alle Links führen bei mir nur auf Werbeseiten für die neuen Modell. Gibt es einen alternativen Link zum Download oder kann mir jemand mit etwas Geheimwissen zur Bedienung der Worxseite weiterhelfen?

• Über worxlandroid (link in FAQ bei Besitzer wechseln) sollte man an die aktuelle FW kommen falls man sich schon registriert hat.

Alternativ in der filebase eine 5.xy installieren er updatet sich dann nach der Paarung.