Kauf und Installation Automower 430x

  • Hallo Forum,


    da ich in den letzten Wochen viel hier mitgelesen habe und mir auch sehr nett geholfen wurde bei meinen Fragen möchte ich mal meine Erfahrungen zum Husqvarna Automower 430x teilen.


    Bestellt habe ich den Husqi bei https://www.roboexpert.de mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre und dem Installationskit Größe L. Insgesamt habe ich 2.697,00€ bezahlt. Die zu mähende Fläche beträgt laut https://automower.husqvarna.com/at/index.html ca. 800qm. Wir haben ein paar Inseln (ca. 10 Stück) die wir umrandet haben mit einer Mähkante und einige Busch bzw. Bauminseln wo wir den Husqi einfach gegenfahren lassen. Außerdem ist unser Grundstück sehr schmal und lang.


    Die Abstandsangaben von 35cm, 30cm bzw 10cm passen recht gut. In der Konfig des Mähers habe ich nichts verändert und ihn auf Werkseinstellung gelassen. die Mähzeiten sind auf 8:00 - 18:00 Uhr gestellt. Wettertimer ist noch ausgeschaltet. Dies werde ich nach einer Woche in Betrieb umstellen. Das Verbinden mit der App war problemlos. GPS ist eingeschaltet. Nur das Installationskit war für unseren Garten zu klein bemessen. Ich habe noch einmal 50m Kabel dazu kaufen müssen. Die Heringe sind aber ausrechend vorhanden gewesen.


    Seitlich und vor dem Haus haben wir einen ca. 3m breiten Streifen der nur durch ein Nadelöhr von ca. 70cm Breite zu erreichen ist. Diese entlegene Stelle nutze ich auch zum verlegen des Suchkabels. Bis zum entlegensten Punkt für den Mäher. Nach dem ich alle Kabel auf den Rasen genagelt habe startete ich den Mäher und er fing sofort seine Arbeit an. Er fuhr aus der Station und mähte munter drauf los. Danach fuhr er zum ersten Akkuladen. Nach nicht ganz einer Stunde fuhr er das Suchkabel bis zum Ende entlang und begann dort seine Arbeit. Er fand auch wunderbar durch das Nadelöhr wieder zurück. Das es so gut funktioniert habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Auch mit den vielen Unebenheiten kommt er super zu recht. Im hinteren Teil ist auch eher eine Ackerwiese als das man es Rasen nennen könnte. Macht er alle problemlos. Kein festfahren oder hängenbleiben bis jetzt.


    Ich bin begeistert und bedanke mich für die vielen tollen Infos hier im Forum. Wenn ich ehrlich bin war der Mäher auf Grund seiner Preisklasse nicht meine erste Wahl. Nun bin ich aber froh den Schritt doch gewagt zu haben.


    Viele Grüße


    Abti

    Files

    • Mitte.jpg

      (1.32 MB, downloaded 49 times, last: )
    • Passage01.jpg

      (1.77 MB, downloaded 49 times, last: )
    • Passage02.jpg

      (1.74 MB, downloaded 44 times, last: )
    • Passage02a.jpg

      (1.54 MB, downloaded 44 times, last: )
  • catraxx

    Approved the thread.