Indego mäht nicht alles.

  • Heute hat mein neuer Austausch Indego seine Jungfernfahrt gehabt. Was soll ich sagen, ungemähte Flächen und sogar Probleme beim andocken! Lauter als der alte ist er auch. Also das volle Programm. Es ist echt ein Trauerspiel. Habe noch Hoffnung, dass er ja noch jung ist und lernt....

    Als erfahrener Indegos Nutzer hast du aber nicht wirklich was anderes Erwartet, oder?

    Bosch Indego 1100 Connect, 2015-2020

    Powerworks P15, 2020-

  • Das war doch zu erwarten. Ich habe meinen in der Reparatur gehabt und als er zurückkam hat sich nichts an den Problemen geändert, als ob überhaupt nichts gemacht wurde. Was sollte auch gemacht werden wenn Bosch die Probleme nicht lösen kann. Ich werde ihn jetzt ein 2. Mal über Hornbach einschicken und da ich dann wieder das gleiche defekte Gerät zurück bekomme, werde ich mein Geld zurück verlangen oder gleich gegen Worx tauschen.

  • ja, heute ist schon ein komischer Tag..... hab meinen Zombie zum mähen geschickt.

    Beim 1. mal waren ca 5% der Fläche ( bei 60m2 ) ungemäht.


    Naja....dachte ich....kennt man ja .:/


    Also ein 2. mal auf die Reise geschickt, und siehe da........ die gleiche große Stelle wieder nicht gemäht. =O

    Bei meinem " alten" 400C fing es genauso an.....die gleiche Leier, die gleiche Stelle.


    Wenn der Mist wieder so schlimm wird , wie beim 400C , geht auch diese Kiste postwendent zurück zu Bosch.

    Dann wird der nächste getestet.....ich hab einen langen Atem 8o

    Jetzt:

    Indego S+ 400

    SW 17329.01211

    App 3.0.8 Android

    Vorher:

    Indego 400 C

    und einen uralten Kawasaki Rasenmäher als Backup :D

  • Als erfahrener Indegos Nutzer hast du aber nicht wirklich was anderes Erwartet, oder?

    Na ja, eigentlich nicht. Aber als Indego Nutzer ist man Leidensfähig. Ich habe den Luxus, dass ich den Bot nicht bezahlen musste. Ich bin auch nicht auf Smartmowing und die neue App angewiesen. Ich schicke den Indego los, wenn ich der Meinung bin, dass mein Rasen ein neues Muster braucht 😉. Ich werde damit leben, dass Indego Macken hat. Und Wer weiß, vielleicht findet Bosch ja eines Tages noch eine Lösung für alle Probleme. Träumen darf man ja....

  • ...vielleicht solltest Du die Schalke Aufkleber auf dem armen Kerl entfernen, nicht dass er sich der aktuellen Spielweise von S04 anpasst...da könnte ein Zusammenhang bestehen8o


    Spaß beiseite ...aktuell läuft meiner seit dem Winterschlaf recht rund. Ich habe auch einige, wenige ungemähte Flächen.

    Soweit ich es beobachtet habe, sind diese aber fast alle "hinter" nicht ausgegrenzten Hindernissen (kleine Bäume, etc.), also im "Schatten"...

    Diese sorgen dafür, dass er "anfährt", dreht und weitermäht. Sobald er nicht mehr an das Hinderniss anstößt fährt er seine Bahn weiter.

    Allerdings wird diese Bahn (nach meinem Gefühl her) dann "kürzer" als die Bahnen vor dem Hindernis.


    Wie gesagt, aktuell ist das aber ein kleineres Problem bei mir, da er bei jedem neuen Mähvorgang, so wie es sein soll, den Mähwinkel verändert.

    Da er aber aktuell nach einem abgeschlossenen Mähvorgang meistens direkt den nächsten startet erwischt er fast alles. (Wieviele verschiedene Richtungen/Mähwinkel macht der eigentlich? Weiß das jemand?)

    SmartMow habe ich auch erstmal deaktiviert und lasse ihn nur nach Kalender raus (welchen ich je nach Wetterlage anpasse).


    Hier mal ne Skizze dazu, zum besseren Verständnis:


    Shaun Määähwege.jpg

    Im Einsatz:

    Shaun: BOSCH Indego s+ 350 - seit 04.06.2019 ~ (FW 17776.01251)

  • Der kleine indego hat drei Mähwinkel

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Dann kann deiner mehr Geometrie...

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Das war sie schon immer. Z.B. auf den ungemähten Flächen, soll die Wäschespinne hin. Liegestuhl und Sonnenschirm. Hat der Indego schon alles vorherbestimmt.8o

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • ...vielleicht solltest Du die Schalke Aufkleber auf dem armen Kerl entfernen, nicht dass er sich der aktuellen Spielweise von S04 anpasst...da könnte ein Zusammenhang bestehen8o

    ich wußte genau, das ich mir das anhören muss :prrr:


    Aber daran liegt es nicht, es müssen atmosphärische Störungen sein :lol:

    Jetzt:

    Indego S+ 400

    SW 17329.01211

    App 3.0.8 Android

    Vorher:

    Indego 400 C

    und einen uralten Kawasaki Rasenmäher als Backup :D

  • hallo liebe Gemeinde der Bosch Indego.


    Bosch hat sich vor 4 Wochen gemeldet mit einer sehr guten Beschreibung (E-Mail) was ich ändern soll.


    Heute hatte ich mal zeit für die kleinen Änderungen mit viel Auswirkungen auf das Palmen-muster mähen.

    Erste runde schaut schon mal gut aus aufgrund der Palmen-muster.

    Aufgrund der nicht gemähten Flächen kann ich noch nichts darüber sagen, werde aber berichten wenn er drei runden durch ist.



    lg

    gangl82

    Edited once, last by gangl82 ().

  • hallo gangl82

    Was hast du gemacht? Meiner mäht wie bei Michael—NDS alle möglichen Winkel. Aber ganz besonders liebt er Palm Muster in meinen Rasen zu mahlen. Eine Antwort wäre wirklich super

    Lg Indigo55

    Indego 350 seit 08.2017 Inbetrieb

  • Diese Palmenmuster gabs auch schon beim großen Indego mal.
    ich glaube mich zu erinnern, dass damals ein Reset geholfen hat.
    Aber nicht neu kartieren, dass bringt garnichts.

    Indego 1200 Connect seit 2016,

    FW 0837.1043 und zufrieden. :)

  • hallo gangl82

    Was hast du gemacht? Meiner mäht wie bei Michael—NDS alle möglichen Winkel. Aber ganz besonders liebt er Palm Muster in meinen Rasen zu mahlen. Eine Antwort wäre wirklich super

    Lg Indigo55

    der Hauptgrund ist der rück laufende Draht von meiner Verlegung der Ladestation (im Anhang der grüne). Der muss 90° zur Ladestation haben (im Anhang rot eingezeichnet) oder 0° Grad, was anderes wird laut Bosch nicht akzeptiert. Jeder Draht muss mit einer min. länge von 1m haben ohne ecken oder Rundungen.

  • Diese Palmenmuster gabs auch schon beim großen Indego mal.
    ich glaube mich zu erinnern, dass damals ein Reset geholfen hat.
    Aber nicht neu kartieren, dass bringt garnichts.

    Danke.


    Das habe ich schon öfter getestet aber kein anderes verhalten.

  • hallo gangl82

    Werde ich mal ausprobieren. Bei mir geht der Draht zum Ende rechtwinkelige und dann nur ca 40 cm grade zur Ladestationen. Was aber ein Jahr bei meinem 350 kein Problem war.

    LG Indigo55

    Indego 350 seit 08.2017 Inbetrieb

  • der Hauptgrund ist der rück laufende Draht von meiner Verlegung der Ladestation (im Anhang der grüne). Der muss 90° zur Ladestation haben (im Anhang rot eingezeichnet) oder 0° Grad, was anderes wird laut Bosch nicht akzeptiert. Jeder Draht muss mit einer min. länge von 1m haben ohne ecken oder Rundungen.

    Was dann mal wieder zeigt, wie wichtig eine exakte Verlegung des BK beim Indego ist - insbesondere in der Nähe der Ladestation.

  • hallo gangl82

    Werde ich mal ausprobieren. Bei mir geht der Draht zum Ende rechtwinkelige und dann nur ca 40 cm grade zur Ladestationen. Was aber ein Jahr bei meinem 350 kein Problem war.

    LG Indigo55

    Ja das stimmt auch das ich früher nie Probleme hatte damit aber mit der NEUEN Firmware 7.8 ist alles anders. Da gingen dann die Probleme los.

    es gibt auch ein neues Anleitung zum verlegen (pdf).


    Von meinem zweiten Indego kommt der Draht von hinten 0° Grad auf einer 10m langen Sträge, und der hatte nie Probleme mit der neuen Firmware gehabt und auch heute noch nicht.