Was verdrängt da meinen Rasen?

• Ich kenne zwei Pflanzen, die es sein könnten, schwierig es per Photo zu deuten. Entweder es kommen tolle rosa Blüten, über die sich Bienen freuen, die Pflanze läßt sich entfernen.

Oder, ganz böse, es ist kriechender Hahnenfuß (gelb). Den bekommt man per Hand nicht mehr raus aus dem Rasen.

• Hmmm ... sieht ja eher nach dieser Pflanze mit rosa Blüten aus. Blüten gibt es bei mir noch nicht und wird es wahrscheinlich dank Pacman auch nicht geben.

"Pacman"

• Worx Landroid S WR103SI seit August 2018
    • Firmware: Version 3.51
    • App: Worx Landroid Version 1.1.3
  • Es scheint kein kriechender Hahnenfuß zu sein in Deinem Rasen.

Nein, Hahnenfuss (wie ich ihn kenne) hat eine andere Blattform, und bildet später gelbe Blüten (sagt man nicht Butterblumen?) aus.
    Das oben kenne ich leider auch nicht.

Oder, ganz böse, es ist kriechender Hahnenfuß (gelb). Den bekommt man per Hand nicht mehr raus aus dem Rasen.

Ich finde Hahnenfuss noch eines der mechanisch am einfachsten entfernbaren Unkräuter im Rasen:
    Jungpflanzen, die noch wenig Wurzelwerk ausgebildet haben, lassen sich (wenn der Boden nicht trocken/bretthart ist) oft einfach so auszupfen.
    Die Mutterpflanzen bilden zwar ein ziemliches Wurzelwerk, wo man bei Zupfversuchen eher die Stengel abreisst, aber wenn man kurz mal mit einem Schraubenzieher o.ä. schräg darunter sticht/hebelt, um die Erde etwas zu lockern, lassen sie sich problemlos mitsamt Wurzelwerk ausziehen (feuchter Boden nat. besser).
    Und wenn man Glück hat, und direkt die Mutterpflanze erwischt, kann man, wenn man beim Ausziehen vorsichtig ist, und die Seitentriebe nicht abreisst, die ganzen Tochterpflanzen gleich in einem Gang mitnehmen.

Greetz Hartmut

Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

• und was man dagegen tun kann?

Weedex und 14 Tage warten

Fertig :)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Weedex und 14 Tage warten

Fertig :)

Hmmm ... ist das unbedenklich für meinen Hund und sollte ich nicht erstmal wissen was da wächst bevor ich eine Chemiekeule einsetze?

"Pacman"

• Worx Landroid S WR103SI seit August 2018
    • Firmware: Version 3.51
    • App: Worx Landroid Version 1.1.3
  • Die lassen sich, wenn Boden naß, rausziehen, ansonsten stechen. Muß doch kein Gift sein.

Ich persönlich finde sie hübsch. Bei gutem Boden, neben dem Rasen, werden sie sogar hoch und die Blüten auch. Dann gehen sie allein ein. Kommen jährlich wieder. Ich lasse immer einige Seitenstreifen stehen für Insekten. Ich entferne nur, was zu sehr stört, denn sie breiten sich sehr aus.

• Hmmm ... ist das unbedenklich für meinen Hund und sollte ich nicht erstmal wissen was da wächst bevor ich eine Chemiekeule einsetze?

mein Hund verträgt es schon seit 12 Jahren.

ich mache es Nachmittags und nächsten Tag dürfen wieder alle auf die Wiese.

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ich kenne zwei Pflanzen, die es sein könnten, schwierig es per Photo zu deuten. Entweder es kommen tolle rosa Blüten, über die sich Bienen freuen, die Pflanze läßt sich entfernen.

Was davon ist jetzt der Rasen 😱