Kurz vor go-live... (Feedback Planungsskizze)

• Moin zusammen,

vorweg vielen Dank an alle Mitmachenden in diesem Forum. Gern will auch ich meine Erfahrungen in der Zukunft teilen und idealerweise sogar damit weiterhelfen. Bis es soweit ist, möchte ich aber gern zunächst auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, denn ich habe meinen Gardena Sileno Life 750 noch nicht in Betrieb; auch eine Self-made Garage ist parallel gerade im Bau und kann nach Fertigstellung gern über das Forum veröffentlicht werden.

Ich habe zunächst den Rasen Roboter-ready gemacht und strebe nun an, den Betrieb aufzunehmen. Hierzu habe ich eine Planungsskizze angefertigt zu der ich gern Euer Feedback einholen möchte.

Allgemein anzumerken ist, dass die Position der Ladestation fix ist.

Konkrete Fragestellungen ergeben sich mir zum Bereich „links und über“ dem Wohnhaus: Ich frage mich, ob ich das Suchkabel dadurch führe(n muss – grün gestrichelt in der Zeichnung) oder ob der Bereich auch ohne genügend „Aufmerksamkeit“ bekäme. Ich würde, wenn, also die grün gestrichelte Variante verwenden, um den Bereich mit einem Mähanteil zu versehen. Für die Rückkehr zur LS würde ich meinen, würde die grüne SK-Variante ausreichen.

Bei den Passagen stellt sich nur die Frage, wie Ihr die Abstände zwischen BK und SK wählen würdet bzw. reichen die von mir gewählten 30cm aus? Verstanden habe ich, dass in Richtung LS links vom SK mehr Platz sein sollte (min. 60cm) als rechts weil der Roboter bei der Fahrt zur LS links vom SK fährt.

Ich bin gespannt ob es Feedback gibt – wenn ja, bereits jetzt dafür vielen Dank! :thumbup:

VG

Files

• Garten_V1.jpg

(41.03 kB, downloaded 39 times, last: )

Gardena Sileno Life 750

• Also von den Maßen alles top, alles richtig gemacht. Und Deine Denkansätze sich auch gut.

Mit der Schleife nach links hast Du natürlich recht. Ich denke mit 2,1m Breite an der Durchfahrt kommt der Mäher von alleine in den linken Bereich. Ich habe eine enge Passage von etwas 1m und staune immer wieder, wie oft er von alleine da rein findet und den Bereich mäht.

Platz für die Schleife hast Du ja. Ich würde es probieren. Kürzen kannst Du das SK immer noch wenn es nicht richtig klappt.

LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

• Ich denke das könnte mit der Rückkehr fallweise knapp werden. wenn im ganz links der Saft ausgeht könnte er sich einen Wolf absuchen.

Am einfachsten von Sk Bk her wäre die LS ganz links unten zu montieren und mit dem Sk quer durch den Garten nach rechts.

Wenn die LS in die Mitte muss, würde ich das Sk genau umgekehrt führen. schleife im grossen Bereich mit kurve vor der Passage den Bogen machen, da den FS1 zum absenden (nachlesen in welchem Winkel dein Mäher abfahrt vom Sk bei FS1) in den rechtesten teil und dann mit Sk obenrum bis nach ganz links unten.

• Danke für das konstruktive Feedback. Ich habe nun drei Varianten zur Auswahl und werde wahrscheinlich mit der ursprünglichen von mir starten, diese leicht modifizieren und den "linken unteren" Bereich nicht mit einfassen (soll eh bald keine Rasenfläche mehr sein). Dann werde ich schauen wie sich das mit dem SK verhält und bei Nichtgefallen auf eine der anderen Optionen zurückgreifen.

Eine Frage noch zu "Saft ausgehen": in meiner Variante sind es ca. 75m SK - das sollte er doch, inklusive es vorher zu suchen, schaffen, oder?

Gardena Sileno Life 750

• Auf jeden Fall. Gardena hat genug Gangreserve eingebaut. Der Mäher könnte noch gut 10-15 min laufen.

Das hatte ich mal mit dem Nebenbereichmodus getestet. Der Mäher lief gute 20 min länger als im Normalmodus und konnte sogar noch selbsttätig in die LS fahren.

LG Matthias

• Eine Frage noch zu "Saft ausgehen": in meiner Variante sind es ca. 75m SK - das sollte er doch, inklusive es vorher zu suchen, schaffen, oder?

Es sind nicht die 75 Meter SK entlang fahren. Meine Aussage bezog sich darauf, wenn der Mäher hinter dem Haus links unten ist und bemerkt Akku ist leer muss nach Hause, dann könnte ,wenn da in dem ganzen langen Winkelschlauch kein SK ist, ihm der Saft ausgehen beim kreuz quer Suchen des Sk, weil bis er von ganz links unten in den mittleren Bereich vorne wo das Sk ist heraus findet, das könnte ein Weilchen dauern, muss nicht aber kann, Zufall. Hiezu habe ich Time lap videos gemacht. Ganz sicher wird das fallweise knapp oder eben nicht mehr reichen, wenn der Akku dann mal nicht mehr so fit ist.

• Alles klar, danke für die Ergänzung!

Dann jetzt nur noch Daumen drücken für besseres Wetter....

Gardena Sileno Life 750

• Ich habe den Roboter in Betrieb genommen und es ist die Variante mit der grün-gestrichelten Variante geworden. Zwar sind es erst ein paar Tage Beobachtung aber ich kann sagen, dass der Punkt leicht nord-östlich der Ladestation ein Bisschen brenzlig ist; bisher konnte aber ich aber nur Vorteile festestellen:

- wenn es zurück zur LS gehen soll im 60cm Streifen links vom SK kürzt der Roboter an der o.g. Stelle meist ab und fährt nicht den ganzen Bereich links dafür ab.

- wenn es der Roboter startet und seinen Startpunkt nach ca. 15m nehmen soll (der ist in dem linken Bereich an der Straße) fährt er meist direkt auf dem SK und kommt auch an die Startposition.

Das soweit dazu. Eine Frage, die dabei aufkommt ist, fährt der Roboter zu seinen Startpunkten immer direkt auf dem SK oder auch zufällig auf einem Streifen von x cm rechts vom SK?

Gardena Sileno Life 750

• Na ist doch super. Eigentlich fährt er x cm vom SK lang. Beim Life weiß ich das jetzt nicht so genau. Kann sein dass er mehr auf dem SK lang fährt.

LG Matthias

• zufälliger Wert, auch im (eingestellten )Korridor, sonst gäbe es Streifen.