Neuer Braava M6

• Hi leute ich habe mir jetzt auch den M6 geholt.

Eine Frage, kann ich die Karte die mein Sauger erstellt hat, auf den M6 übertragen?

Das geht leider nicht, hab mich das auch schon gefragt. Eine Sache, die ich - in Verbindung mit meinem i7+ - auch gerne sehen würde ist, die Zeitpläne mit "saugen, danach wischen" zu planen. Das geht, soweit ich das sehe, nur wenn ich auf die große Clean Taste in der App drücke.

• Welches Konzentrat kann ich alternativ nehmen das Original ist ja überall ausverkauft ?

Ich habe das Original Mittel bei Saturn bestellt und bekommen für 14,99€, also Normalpreis. Versuchs doch mal bei Mediamarkt/Saturn es darüber zu bekommen :-)

• Kann mir jemand von euch sagen was der Unterschied zwischen dem M613440 und dem M6138 ist? Denn den einen gibt es für 699€ und den anderen gerade für 489,99€? Irgendwie merkwürdig das alles.

• Kann mir jemand von euch sagen was der Unterschied zwischen dem M613440 und dem M6138 ist? Denn den einen gibt es für 699€ und den anderen gerade für 489,99€? Irgendwie merkwürdig das alles.

Meinst du dieses Angebot? beta elec store?

Ist wohl ein Fake-Shop! https://www.auktionshilfe.info…-service-beta-elec-store/

Edited 2 times, last by catraxx: Beitrag angepasst, Direktlink zum Shop wurde entfernt. ().

• Meinst du dieses Angebot? beta elec store?

Ist wohl ein Fake-Shop! https://www.auktionshilfe.info…-service-beta-elec-store/

jap, das ist mir auch schon aufgefallen. Zum Glück war ich skeptisch dass der neue M6 schon so billig verkauft wird. Aber trotzdem gibt es auch bei seriösen Shops unterschiedliche Bezeichungen. Beim Robotcenter z.B. M613440 und bei Irobot selbst M613840. Ich frage mich halt ob das nur Unterschiede im Software Stand sind oder ob das wirklich Hardwareunterschiede sind.

• Ich hatte ursprünglich bei iRobot direkt bestellt und war mit dem M6 sehr zufrieden.

Dann nach zwei Wochen das Angebot von Amazon, weshalb ich von meinem Rückgaberecht bei iRobot gebrauch gemacht habe - allerdings hat die Abholung per DPD bislang nicht funktioniert... - und eine Neubestellung bei Amazon. Unterschied ist die Farbe des Deckels über dem Wasserbehälter.

Leider ist der M6 von Amazon dann nicht zufriedenstellend gewesen. Dieser ist keine parallele Bahnen gefahren, sondern immer leicht schräg. Das ist schon beim Räume Trainieren aufgefallen. Dann beim Nasswischen die Bestätigung: in die Eine Richtung decken sich die benachbarten Bahnen fast komplett, auf der anderen Seite decken sich nur noch wenige Zentimeter... Das Problem lag bei den Drehungen, hier wurde in eine Richtung immer zu wenig gedreht, die Bahnen an sich waren dann gerade. Davon abgesehen, dass so einige Stellen sehr oft, andere kaum überfahren werden, hat dieser M6 einige Türen offensichtlich nicht mehr problemlos getroffen. Einige Räume, die vom ersten Modell immer erreicht wurden, wurden regelmäßig nicht gereinigt, sondern mussten manuell angefahren werden.

Diesen M6 dann also reklamiert und jetzt das Austauschmodell erhalten. Dieser fährt nun wieder wie es sein soll. Parallele Bahnen und somit immer gleiche Deckung der Bahnen und so ein gleichmäßiges Reinigungsbild. Auch werden von diesem wieder alle Räume "getroffen".

Soweit meine Erfahrungen mit dem M6. Im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings scheint es eine gewisse Qualitätsstreuung zu geben (oder ich hatte mit dem zweiten einfach Pech). Leider ist iRobot sehr unflexibel, ich hätte, anstatt mehrere Roboter hin und her zu schicken, auch einfach den Angebotsrabatt von Amazon ausgleichen lassen, aber das ging nicht... Und die Abholung per DPD funktioniert hier bei uns leider auch nicht, DPD ist hier sowieso sehr unzuverlässig. Jetzt muss ich hoffen, dass es mal klappt oder eine Alternative angeboten wird. Jedenfalls möchte ich nicht auf dem teuren Gerät sitzen bleiben...