230ACX immer rein und raus aus der Ladestation

• Hallo,

mein 230ACX (Baujahr 2010, 2. Batterie, 4200 Betriebsstunden, dieses Jahr neue Reifen) hat seit heute eine Krankheit: Der Zeitpunkt für eine 'Arbeitsschicht' ist gekommen, die Batterie hatte mindesten 2 Stunden geladen:

a - er fährt raus aus der LS,

b - dreht sich 180 Grad,

c - fährt noch mal 1/2 m vorwärts,

d - 'denkt etwas nach',

e - fährt wieder zurück in die LS,

f - fängt bei Punkt a wieder an.

Nach mehreren Runden mit Beobachtung(en) habe ich das abgebrochen.

- Batterieanzeige sah beim ersten Check leer aus, beim Check nach der zweiten Runde voll.

- 30 V Ladespannung an der Station gemessen.

- Habe ihn anschließend auf ein Rasenstück gebracht das ich im 'Manuell'-Betrieb mähe. Dort funktionierte er normal, aber die Batterie hielt nicht so lange wie üblich.

- In der Ladestation muss ich ihn also jetzt mit dem Hauptschalter festhalten.

Tipps?

P.S. Mein erster Beitrag hier - das Forum sieht ja vielversprechend aus. :thumbup:

P.P.S Muttersprache ist zwar Deutsch, lebe aber seit 35 Jahren in Norwegen. Daher kan es sein, dass sprachliche Kuriositäten in meinen Texten auftauchen.

Husqvarna AutoMower 230ACX  Jahrgang 2010 (oder früher)

iRobot Roomba 870 (Aeroforce)

Meine Muttersprache ist zwar Deutsch, aber da ich seit 1984 in Norwegen lebe kan es sein, dass sprachliche Kuriositäten in meinen Texten auftauchen.

• Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Klingt für mich nach einem Fehler der Ladestation.

Vielleicht hat einer der Chips eine Macke? Wenn du bei die in der Nähe einen Händler hast würde ich ihn auf jeden Fall mal vorbeibringen und anschauen lassen. 

LG

• Ja, vielleicht. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Dieses Jahr trat schon ein anderer Fehler auf, den ich allerdings nicht hier reinmischen wollte. Trat aber auch unmittelbar nach dem rausfahren aus der LS auf. Wegen dem Fehler war die Maschine schon beim Händler und kein einziger Fehler wurde gefunden. Dieser erste Fehler ist also noch nicht geklärt, trat aber zwischen dem Test beim Händler und dem neuen, hier diskutierten Fehler nicht auf.

Werde mal meinen Händler mit der LS im Kofferraum besuchen.

Danke zunächst mal.

Meine Muttersprache ist zwar Deutsch, aber da ich seit 1984 in Norwegen lebe kan es sein, dass sprachliche Kuriositäten in meinen Texten auftauchen.

• Es könnte sich um eine altersschwache Batterie handeln. Wieviele Ladungen hat sie denn? Am besten den Batterietest im MAN-Modus machen:

1. von AUTO auf MAN umstellen

2. Schnitthöhe etwas höher stellen (bei gemähtem Rasen nicht unbedingt erforderlich, ich lasse es in der Regel aus)

3. den Mäher bis zum Stillstand mähen lassen

4. Im Menu Werkzeuge die Batteriegeschichte auslesen. Werkzeuge-Betriebsgeschichte-Batteriegeschichte. Die Batteriekapazität sollte noch über 1500 mAh betragen.

Menu Werkzeuge aktivieren, hier:

keine Bedienung über die Tastatur mehr möglich 220AC Beitrag #4

LOUIS XIV

• Nehme an, der Fehler ist gefunden. Der Tipp mit der LS war gut!

Habe sie eben auseinander genommen und die Elektronikkarte inspiziert. Siehe Anlage. Ein Bauteil ist auf jeden Fall mal sehr warm geworden. Auch von der Unterseite habe ich eine dunkle Verfärbung der Leiterplatte gesehen.

Batterie ist im Übrigen nur 2-3 Jahre alt, und wenn ich ihn in den letzten Tagen vor dem ersten Auftreten des hier beschriebenen Fehlers zum Laufen kriegte, gab es kein Kapazitätsproblem.

Der andere, frühere Fehler war, dass er immer sofort an der LS anfing zu mähen, egal wie weit er dem Führungskabel eigentlich folgen sollte.

Files

• 230acx.jpg

(214.58 kB, downloaded 11 times, last: )

• Leider war das wohl nur ein zweites Problem - vielleicht kurz vorher erst kaputt gegangen.

Mein Händler hatte sogar eine Karte da und ich habe sie eingebaut und die LS wieder installiert. Sieht alles OK aus: grünes Licht ist an.

Aber er startet nicht: sagt "Kein Begrenzungssignal" (oder wie die Meldung auf Deutsch heisst). Und das hat wohl seine Ursache darin, dass die neue Karte in der LS den PIN-kode mitgeteilt bekommen muss - der liegt ja im Signal. Also muss ich den Kode im Sicherheitsmenü neu eingeben/ändern. Dazu sagt mein Mäher dass ich ihn in die Ladestation setzen muss. Aber da steht er schon und auch verschiedene Reihenfolgen von Kommando anfangen und Mäher in die LS setzen helfen nicht. Er merkt nicht dass er in der LS steht.

Was jetzt?

Ich habe ja gesehen, dass ein paar Leitungen in die Bodenplatte der LS gehen. Ist das irgendwas mit Kommunikation zwischen Mäher und LS? Wenn ja, ist diese vielleicht gestört.

Werde mich jetzt mal mit dem für mich neuen Werkzeugmenü beschäftigen.

• Werkzeugmenü ... das Rezept 'Häuschen'-4-3 (mit festhalten der beiden ersten Tasten) funktioniert auch nicht. Sollte das auch außerhalb der LS funktionieren? Vielleicht nicht, und dann sind wir beim gleichen Problem: der AM erkennt ja nicht dass er in der LS steht.

oops - hatte Punkt 1 vergessen

Hilft auch nicht MIT Punkt 1

• Den alten. Der AM selbst hat sich ja nicht geändert. Und einen neuen kriege ich ja auch nicht gesetzt. Dazu verlangt er das er im Lader steht aber obwohl er da steht erkennt er es nicht.

• a) Reagiert die Tastatur auf alle Deine Eingaben oder gibt es da Aussetzer?

b) Menu Werkzeuge: Deine Beschreibung lässt viele Fehler noch zu. Mach es genau nach folgender Vorschrift:

1. Im Hauptmenu auf Einstellungen und dann auf die Taste "Yes" drücken. Diese dann wieder loslassen.

Also ganz normal als wenn man in dieses Untermenue möchte.

2. Die "Häuschen"-Taste drücken und festhalten

3. Die "4"-Taste drücken und festhalten

4. Die "3"-Taste drücken und dann sollte der AM piepsen und im Hauptmenue der Eintrag Servicemenue erscheinen.

Menu wieder ausblenden:

1. Cursor auf Einstellungen stellen und auf YES drücken.

2. Wie zuvor gleichzeitig auf Parken, 4 und 3 drücken.

LOUIS XIV

• Ich weiss nicht, wie viele Versuche ich schon hinter mir habe - 10-15 - aber jetzt endlich hat es funktioniert. Ohne dass ich bewusst etwas anders gemacht habe. :thumbup:

Werde es mir mal ansehen,

• Habe mal im Handbuch nachgeschaut und lese da, dass bei der Neuinstallation des gesamten Systems unter anderem Sprache und Pinkode erfragt werden und der Kode an die LS überführt wird, bei Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Menüfunktion allerdings nicht. Könnte hier das Problem liegen? Wie kann man diesen Total-Reset erreichen?

Ich habe das dumme Gefühl in einem Catch-22 zu hängen: die LS akzeptiert nicht meinen AM da der Kode nicht stimmt, aber ich kann aus eben diesem Grund nicht den Kode an die LS überführen.

.....

Funktion "Ersteinstellung" im Werkzeugmenü gefunden und durchgeführt - half nicht. Er erkennt immer noch nicht dass er schon in der LS steht und fordert dazu auf. Glaube jetzt müssen BEIDE zum Händler...

• Die Kompetenz hier ist wirklich phantastisch! :thumbup: Danke!

Die kaputte Platine war https://shop.mower24.de/epages…560/Products/AM-544454701 - Man sieht es an dem Teil das durchgebrannt ist.

"Nicht mehr Lieferbar. Verwenden Sie Umrüstkit". Die neue Platine ist eine der beiden anderen, aber ich habe ja NUR die Platine bekommen, nicht den ganzen Kit.

Neuer Besuch beim Händler für heute geplant.

• Also hast Du offenbar einen G2 mit Jahrgang 2004- 2006. Schade hat man in diesem Forum noch nicht zur Regel gemacht, dass die Nutzer ihr Profil mit den genauen Eigenschaften des Mähers versehen sollen. Das würde manche Diskussion abkürzen.

LOLUIS XIV

• Also hast Du offenbar einen G2 mit Jahrgang 2004- 2006. Schade hat man in diesem Forum noch nicht zur Regel gemacht, dass die Nutzer ihr Profil mit den genauen Eigenschaften des Mähers versehen sollen. Das würde manche Diskussion abkürzen.

Sicher, das mit 2006? Wurde 2010 neu beim Händler gekauft.

Ändere meine Signatur.

Mäher und LS beim Händler gelassen, mal sehen...