Probleme bei der Überfahrt über kleiner Pflasterfläche

  • Einen schönen Vatertag zusammen,


    mein Gardena Sileno Life 800 mäht super. Ich habe allerdings ein Problem bei einer kleinen Pflasterfläche, die der Mäher von Bereich 2 auf Bereich 3 zu meistern hat. Im normalen Mähvorgang meistert er die Pflasterfläche im Zufallsprinzip super, also der Mäher kommt in Bereich 3. Nur im Rahmen der Gartenabdeckung, also wenn er 45m von der Ladestation in Bereich 3 fahren soll, hängt er sich auf der Pflasterfläche auf und beginnt dort dann an zu mähen und mäht im Bereich 2. Er fährt im Korridor drauf und bleibt dann plötzlich stehen. Bei der Fahrt von Bereich 3 zur Ladestation fährt er bis zur Pflasterfläche im Korridor, hängt sich auf, sucht das Suchkabel und fährt dann direkt auf dem Suchkabel zur Ladestation. Ich hatte erst vermutet, das kleine Metallbänder die unterm Pflaster lagen, dass Signal gestört haben, aber nachdem ich es entfernt habe, hat es zweimal im „Test“ geklappt und im normalen Betrieb leider nicht. Abstände sich eingehalten und mit dem Suchkabel gibt es auch keine krasse 90Grad Kurven.

    Im ersten Video ist über Gartenabdeckung mit Test gestartet worden. Hier stoppt er auf dem Pflaster relativ am Ende, manchmal stoppt er auch mittig der Pflastersteine.


    Könnt Ihr mir sagen woran das liegt? Greift der Erschütterungssensor?? Hilfe!!!😂


    Bild:

    Rot: BK / Grün: SK / Grau: Normal Strom (5-Adrig)


    Hier sind einige Videos:


    1. Fahrt zur LS über Steine.

    2. Fahrt von der LS über Steine.

    3. Fahrt auf Steine im Mähbetrieb.


    https://share.icloud.com/photos/02--h1nAWeQ5yRvTzaYgLtBWA


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße, Tobi

  • Henne78

    Approved the thread.
  • Henne78

    Approved the thread.
  • Der Sensor wurde schon als Fehlerquelle im Forum berichtet (zu weiche Gummis). Blockier mal das Gehäuse mit etwas Schaumgummi, dann weisst du es.


    Wobei macht der Life die Kollision nicht über den Antrieb? Bin nur auf R-Reihe der Spezi.

  • Wo wäre der geplante Startpunkt nach deiner Meinung? Wie weit hinter der Pflasterfläche?

    Ich habe bei mir einen Startpunkt mit 70 m und dann sollte es noch gut 10 m SK bis zum Zusammentreffen der BK und des SK sein, aber mein Mäher scheint andere Maße zu haben wie ich. Er fährt immer bis an die Verbindung BK + SK. Mir ist es eigentlich egal, somit ändere ich da nichts, aber mir fällt es halt auf.


    Also, wenn du z.B. nur ein paar Meter hinter der Pflasterfläche starten möchtest, dann schiebe den Startpunkt mal versuchsweise einfach mal weiter weg. Vielleicht meint dein Mäher er sei schon am Ziel. Teste dann erneut.


    VG

    BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

  • Unter Fernstart auf Test , dann einfach soweit fahren lassen wie man meint und dort die Stop Taste drücken. Schon hat man die Meterangabe des Mähers.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;