RM 510 Fehler 52 Motor disconnected

• Hallo,

Ich besitze meinen RM 510 seit 6 Jahren.

Nun zeigt er seit neustem zeitweise „Fehler 52“ oder der Mähmotor hört zeitweise auf zu laufen. Laut Tabelle Mähmotor Steuerung unterbrochen. Ich habe Steckverbindungen untersucht sowie das Mainboard auf Unterbrechungen untersucht. Konnte nichts auffälliges finden. Akku’s sind neu! Bevor ich nun eine Materialschlacht starte wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee hat. Vielleicht ja Trattore?! ;(

Vorab besten Dank!

Gruß

Olli

• trattore ist schon lange nicht mehr bei uns, aber vielleicht weiss gerrit was. die stechverbindung zun motor schon mal mit kontaktspray bearbeitet?

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• da würde ich jetzt auch nur auf die üblichen Verdächtigen tippen, wie Kabel und Stecker.

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"
    (Robomow RM 510 / City 110 / Tuscania 500 Mischling)

• Guten Morgen,

Zunächst besten Dank für die schnellen Antworten.

Habe schon mit Kontaktspray die Steckverbindungen bearbeitet sowie das Kabel auf Brüche untersucht. Leider ohne Erfolg. Bekommt man die Mororleitung vom Motor bis zum Board als Ersatzteil? Hat jemand Erfahrung mit dem Service in Düren Fa. Pruchaska?

Gruß

Olli

• Du könntest den Robi ja auch mal einmal aufbocken, losnehmen und im "Fahrbetrieb" schauen, wo die Spannung überhaupt alles so ankommt.

Ansonsten immer mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinschauen.....

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"

• Hallo Jungs,

heute habe ich Ihn aufgebockt und die Spannungsversorgung für den Motor parallel gelegt. Keine Verbesserung! Dann habe ich einen Reset für die Einstellungen gemacht. Interessant ist, wenn ich den Mäher betrachte das er aus meiner Sicht die Drehzahl für den Motor schon beim geringsten Widerstand erhöht!? Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: A. Die Ansteuerung ist defekt? Mainboard! = Schrott oder B. Der Motor bringt nicht genug Drehmoment auf?! Nun stehe ich vor der Frage, neuen Motor bestellen oder RC 304 kaufen?

• Alles gut, brauchst dich doch nicht bei mir entschuldigen, habe dort grad noch einen RM510 für 180€ gesehen.....viel billiger ist ein neuer Fahrmotor wohl auch nicht, oder?

Seis drum, ich kann zwar nur Glaskugelraten machen, aber dass ein Motor nicht genug Drehmoment bringt...ich denke eher, dass der dann gar nicht mehr läuft.

Die Mainboards gehen ja ganz gerne mal hops....da würde ich eher drauf tippen.

Sind aber auch nur Vermutungen von mir.

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"

• Hab ich gesehen... nur Selbstabholer. Sind mal Schlappe 500 km von mir weg! Weis jemand ob die Kabelabstände (Begrenzungdraht) bei RM510 und RC 304 gleich sind oder muss ich den Draht neu verlegen (Abstände) wenn ich anstelle eines 510er einen RC 304 auf die Wiese setze? Habe dieses Jahr auch noch neue Akkus reingemacht. 🤬 Was mich nachdenklich stimmt das die Motoren eher seltener sterben. Sollte ich mich für einen entscheiden gebe ich meinen zum Schlachten frei!

• es gibt auch auf willhaben.at gute und viele gebrauchtersatzteile, die versendet werden, falls du eventuell einen ersatzmotor doch noch ksufen würdest. Dies bitte nicht als werbung verstehen.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Das mit dem Selbstabholer habe ich auch gelesen. War bislang selten ein wirkliches Problem. Einfach freundlich (mehrmals) nachfragen.

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"

• Habe ja das Kabel parallel gelegt und einen Komplettreset gemacht. Heute ist er zwei Stunden gefahren ohne Probleme. Schaue trotzdem bei Kleinanzeigen um einen zum Schlachten zu bekommen. Habe auch das Techniker Manual gefunden. Krass was man alles einstellen kann. 😳 Lasse aber die Finger raus!

• Fehler ist wieder da! Habe mir jetzt einen Motor und neue Verbindungsleitung bestellt. Werde berichten ob es den Fehler ausgelöst hat.

Gruß

Olli

• Hallo,

ich habe heute den Mähmotor gewechselt!

Definitiv kam der Fehler vom Motor. Augenscheinlich sind die Kohlen verschließen. Fehler ist weg!

Gruß

Olli