Hilfe mit Engstelle Sileno City 500

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich für mehrere Jahre ein Sklave für meine Garten war, habe ich mir nun einen Sklaven für den Garten angeschafft. :D

    Es ist ein Sileno City 500.

    Ich habe mich soweit eingelesen und sobald mein neu gesäter Rasen die richtige Höhe zum mähen hat, würde ich gerne nach dem ersten manuellen Schnitt, Mählanie installieren.

    Jetzt gibt es an einer Stelle eine Engstelle.... Das kling irgendwie komisch...... X/

    Ich habe dort nur 70 cm bzw. an der engsten Stelle nur 50cm + noch ca. 10cm Mähkante aus Naturstein fast gleich von der Höhe mit dem Rasen. Auf der anderen Seite der Engstelle ist eine kleine Terrasse wo der Roboter drüber fahren könnte. Das sind ein Paar Kübel, ein Vogelhaus und eine Wassertränke. Er würde wahrscheinlich anstoßen und zurückfahren.

    Ich habe mir echt Mühe gegeben alles irgendwie mit Fotos (inkl. Drohnenfoto :P) zu dokumentieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:


    1. Ist meine Idee richtig, die kleine Terrasse nicht mit Begrenzungsdraht "einzuzäunen" und den Roboter anstoßen zu lassen.

    2. Sollte ich die Abstände aus der Bedienungsanleitung nehmen oder vielleicht etwas ändern und dann die Überfahrbreite am Roboter anpassen?

    3. Habe ich irgendetwas wesentliches übersehen bzw. habt ihr bessere Ideen zur Verlegung der Drähte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Habt ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Alex


    IMG_4059.jpgIMG_4058.jpgIMG_4057.jpgIMG_4056.jpg0B6FE6AFFB5BA1A9F014D05568A0ECC4.jpgBildschirmfoto 2019-06-01 um 16.13.18.png

  • Nimm an den Seiten 5 cm Abstand zum Randstein . Die kleine Terrasse Grenze auch aus , der Mäher wird nicht schöner wenn er an den Töpfen lang schrabbt.

    Die Pflanzflächen einzeln ausgrenzen und das Leitkabel durch die breitere Passage fahren lassen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Wow schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.:thumbup::) Ich hab mal ne neue Zeichnung gemacht. Meinst du das so wie in der Zeichnung?


    Ich verstehe nicht ganz wie du das mit den 5cm meinst. Also in der Engstelle 5cm zu dem Naturstein? Fährt er dann nicht ins Beet? Da liegt Pinienrinde.

    Welchen abstand sollte ich zur Terrasse nehmen? Auch 5 oder mehr? Muss ich an der Einstellung des Roboters noch etwas verändern?


    Vielen Dank jetzt schon mal für deine Hilfe!


    Verlegung Neu.png

  • hallo. Die Antriebsräder verkraften mehr Unebenheit als viele denken. Selbst ein Absatz von vielleicht 2 cm stört ihn nicht, er kommt trotzdem wieder frei. Natürlich muß hinter der frei sein. Auch wenn das Material hinter dem Mähstein, der Rasenkante oder was auch immer halbwegs fest ist stört das ihn nicht. Bei mir sind es Erde unter einer Hecke Rollkies, bzw Schotter hinter der Kante. Er nimmt das klaglos.

    Weiterhin, von der Front bis zur Radmitte sind es ca 20 cm, das bedeutet er kann 20 cm über den Mähstein hinausragen und das Rad ist immer noch auf festem Grund. Wenn er im Winkel anfährt verändern sich die Verhältnisse etwas.

    Bei einem Absatz ist aber zu beachten, wenn die Mähhöhe sehr niedrig eingestellt ist kann es passieren das die Messer anstoßen.

    Fazit, wenn hinter der Eingrenzung Platz ist und die Fläche sich ungefähr auf gleicher Höhe befindet gibt es keine Probleme.


    Interessant wäre mal zu wissen wo sich der Begrenzungssensor befindet.

    Vielleicht kann T.Tomberg helfen.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Begrenzungssensor sitzt vorne und hinten auf der Platine. Die vorne ist recht bündig mit dem Gehäuse.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen. Würdet ihr also den Garten so auslegen wie in der zweiten Skizze? T.Tomberg wie genau meintest du das mit den 5cm?

  • 5 cm vor die Steine. Der Mäher fährt 30 cm über das Kabel aber die Räder haben nach 20 cm noch gripp. Also bei 12er Steinen so 3 cm hinter den Steinen und noch ganz leicht Auflage auf den Randsteinen. Der Rand sollte so mit gemäht werden.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • T.Tomberg kannst du es mir bitte anhand des Fotos etwas genauer beschreiben. Ich weiß auch nicht wo die Platine liegt. Bin noch nicht weiter vorgedrungen.

    20190602_135016.jpg

    Wofür soll das gut sein? Ich gucke nachher mal und schicke ein Bild.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Perfekt vielen Dank. Und die Terrasse? Direkt an den Platten oder mit 10 Cm Abstand?