Optimale Mähzeit

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen den M500. Jetzt frage ich mich wie die optimalen Mähzeiten bei einer Fläche von 100qm2 sind und welches Mähprogramm eingestellt werden sollte. Kann jemand einen Tipp geben wie das optimal ermittelt werden kann? Jeden Tag oder nur jeden zweiten Tag und wieviele Stunden?


    Vielen Dank.

  • Mein Rasen ist ca. 120 qm groß, sehr einfache Fläche ohne Hindernisse. Habe den M500 seit letzter Woche und mähe aktuell mit zwei Ausfahrten täglich (außer sonntags).


    Bei der ersten Ausfahrt hält der Akku ziemlich genau eine Stunde, danach lädt er ca. 1:15h. Danach die zweite Ausfahrt dauert ca. 1:20h bis der Akku leer ist. Das bedeutet, dass ich die tägliche Mähzeit auf 4 Stunden einstelle, um zwei vollständige Ausfahrten zu gewährleisten. Mit nur einer Ausfahrt erwischt er zu viele Stellen nicht.


    Anfangs hatte ich 10 bis 14 Uhr programmiert, da ist aber der Rasen noch zu nass. Das bessere Schnittergebnis erziele ich nun zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Die Schnitthöhe habe ich aktuell auf 4 cm eingestellt.

    Worx Landroid M500 mit 4 Ah Akku

  • Die beste Mähzeit ist aber trotzdem Vormittags, wenn du die allerletzten Tautropfen noch erwischst. Dann hast du auch saubere Messer und der Rasen kann sich am längsten bis zur Nacht erholen, da ist er nämlich am empfindlichsten, was Rasenkrankheiten betrifft.

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx Landroid-S' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein lesen hilft

  • Danke für den Tipp, ich werde es mal zwischen 11:00 und 15:00 Uhr versuchen. Vormittags liegt ein Großteil meiner Rasenfläche im Schatten, deshalb trocknet der Tau nur langsam ab.

    Worx Landroid M500 mit 4 Ah Akku