L75 / "Messererror"

  • Hallo,

    Wir haben einen mittlerweile 6 Jahre alten Ambrogio L75, der bisher eigentlich gut lief. Aber jetzt zeigt er (immer wenn er eingeschalten wird und nach ein paar Meter "nur Fahren", also wenn das Messer einschalten soll) "Messererror" un dpiept. Ok, er fuhr ein paar mal ins zu hohe Gras, aber das habe ich jetzt von Hand gemäht, auch den Robi geputzt - nix, er möchte nicht mehr mähen.

    Weiß jemand was? Kann ich das irgendwie reseten? Abstellen?

    Abgesehen davon habe ich noch immer die Original-Softwaren. Lief doch alles.

    Lg,

    Markus

  • Messer lässt sich frei Bewegen oder wird es blockiert?
    Kohle schon mal getauscht?


    Auf dem Board mal nach Sicherungen gucken

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Weißt Du wieviele Betriebsstunden der Roboter drauf hat ??


    Meiner Meinung nach sind die Kohlen verbraucht laut deiner Schilderung.


    Gruß Bolle&Paul

  • Danke für Eure Antworten. Messer ist frei, dreht frei.

    Kohle noch nie getauscht. Stunden muss ich überprüfen, aber der muss schon kräftig mähen da wir das Grundstück nebenan übernommen haben, was anfangs gar nicht geplant bei der Anschaffung. Dann bau ich den Motor heute Abend mal aus.

  • Amazon, ebay oder Ambrogio onlinehändler. Kosten nicht die Welt.

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Die erste Frage währe hier wohl, ob es selbstkommutierender Motor (Bürstenmotor, klassischer DC-Motor) ist oder eben nicht (Bürstenlos, brushless, elektronischkommutiert, zwangskommutiert). Das hat sich aber im laufe der Diskussion eh beantwortet, es ist offenbar ein Bürstenmotor.

    Ersatzteile (Kohlen, Bürstenkit, ...) gibt's nach kurzer Google Suche z.B. unter erster, beliebiger onlineshop.

    cpratte

  • So, erstmal vielen Dank.

    Ich habe (als Laie) die Kohlen gewechselt (bei Elosal KG gekauft, den Tipp habe ich auch hier irgendwo aufgeschnappt) und der Robo funktioniert wieder wie ne Eins.

    Tolles Forum!!!!:thumbup::thumbup::thumbup: