Stiga mäht immer nur für ein paar Sekunden

  • Hallo Zusammen,

    Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines Stiga M7

    Wir nutzen ihn mit der App und er fährt auch problemlos.

    Wir haben allerdings das Gefühl das etwas nicht stimmt.

    Er fährt zu den angegeben Zeiten los, schaltet aber das Messer immer nur für ganz kurze Zeit an. Er fährt zügig über den rasen, wenn dieser etwas höher wird wird er langsamer und schaltet dann das Messer ein. 2 Sekunden später ist es wieder aus. Durch die Verzögerung bis er es anschaltet, verpasst er meistens die Rasenstellen die gemäht werden müssten.

    Er ist also ganz viel im Leerlauf unterwegs und „arbeitet“ nicht an den Stellen wo es sinnvoll wäre.

    Ist das normal?

    Kann man ihm irgendwo sagen, dass das Messer immer an sein soll?

    Er hat ja eigentlich ein tolles Messer was besser funktionieren würde wenn er immer die rpm Zahl hätte.

    So wie jetzt reißt er das Gras eher ab, weil er erst im „hohen“ gras das Messer anwirft und dann fast stecken bleibt.

    Leider kommt auch sehr häufig der „Messer-error”

    Wir haben ihn jetzt seit einer Woche und er ist bisher jedesmal mit dem genannten Error stecken geblieben.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße

    Andrea

  • Mit der App solltest du ja eigentlich die Spiralmähfunktion auslösen können, damit bringst du den Rasen zumindest partiell runter. Während dem Spiralmähen sollte er auch das Messer nicht ausschalten. Er hört dann einfach mit der Spirale auf, wenn er denkt, dass er in einem Bereich angelangt ist, wo der Rasen nicht mehr zu hoch ist und macht normal weiter.

    Ist das Gerät neu, Modelljahr 2019?

    Siehst du beim Abschalten des Messermotors auf dem Display irgendeine Meldung?

    Ist euer Rasen eben oder allenfalls wirklich sehr holprig oder sogar am Hang?

    Gruss 014356


    :004:

    Agro R800Li (~Ambrogio L75, 075DE1, 2013), Fw. 5085EV0, 2018/06/08, r40300, mit Robotan Steuerung Original 8)

    Ambrogio L75 Deluxe "Roth" (075DE0, 2013), Fw. 5085DE0, 2017/05/22, r34765, im Moment ohne Robotan Steuerung <X

    Ambrogio L75 Deluxe "Forrer" (075DE0, 2013), Fw. 5085DE0, 2017/05/22, r34765, mit Robotan Steuerung Selbstbau :evil:

  • Hallo,

    Das ging ja schnell

    Ich habe es mit verschiedenen Messereinstellungen probiert. Leider immer das gleiche Problem.

    Den Spiral Modus habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Muss ich dazu den spiral knopf gedrückt halten?

  • Nachtrag.

    Wenn er ausgeht zeigt er die Fehler Meldung „Messer error“ an.

    Unser Grundstück ist gerade. Ein paar unhebenheiten sind drin, es ist leider kein Golfplatz. Der rasen wächst auch sehr ungleich.

  • habe grade das Modelljahr gefunden. 2018 steht da. Sollte ich beim Händler auf ein 2019er Modell bestehen? Er kommt morgen Nachmittag zur Kontrolle.

  • Spiralmodus: Da wäre meine Meinung, dass man da kurz drückt in der App und dann fängt die Spirale an. Kann das aber bei meinen Geräten nicht testen, die haben die Funktion nicht.


    Modelljahr und Baujahr sind 2 verschiedene Dinge, schau mal noch hier, wie das Label gelesen werden kann:

    Baujahr

    Ob es nun aber ein 2019 Modelljahr gibt und was die Änderungen sind, weiss ich auch nicht. Das müsste jemand anders beantworten.

    Ich würde den Händler mal darauf ansprechen, im Sinne von "War das ein Ladenhüter?", kommt aber sicher auch auf den Preis an, den du bezahlt hast.


    Der Rest soll der Händler morgen lösen, das war wohl die richtige Entscheidung, ihn kommen zu lassen.

    Gruss 014356


    :004:

    Agro R800Li (~Ambrogio L75, 075DE1, 2013), Fw. 5085EV0, 2018/06/08, r40300, mit Robotan Steuerung Original 8)

    Ambrogio L75 Deluxe "Roth" (075DE0, 2013), Fw. 5085DE0, 2017/05/22, r34765, im Moment ohne Robotan Steuerung <X

    Ambrogio L75 Deluxe "Forrer" (075DE0, 2013), Fw. 5085DE0, 2017/05/22, r34765, mit Robotan Steuerung Selbstbau :evil:

  • Und, Fehler gefunden?

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium