Automower 315X, IOS und Push

• Hallo,

Kann mir evtl. Hier jemand einen entscheidenden Tipp geben.

Und zwar läuft bei mir der AM 315X seit einigen Wochen.

Nun habe ich schon einige Male gehabt, das der Mäher sich festgefahren (direkt unter eine Rutsche), mit den Hinterrädern eingegraben und nicht mehr alleine frei kam.

Oder so wie heute mit der Meldung „kein Schleifensignal“ im Garten stehen blieb. (Warum ist noch offen)

Nun ist es so, das in der Connect-App alles angezeigt wird wie es soll, nur bekomme ich leider keine Push-Nachricht aufs Handy.

Ich bekomme die Fehler nur dann mit, wenn ich direkt in der App nachgucke...

Das verstehe ich nicht, denn wenn der Mäher angehoben wird, dann kommt auch ne Push...

Kann man das noch irgendwo einstellen?

iPhone Banner und Meldungen ist alles schon richtig konfiguriert...

Sicherheitslevel im Automower ist „hoch“.

Geofence ist aktiv.

Vielleicht hat da ja jemand noch einen heißen Tipp.

Viele Grüße

Gummiei

• Das ist bei mir mit einen Android-Handy seit dem letzten Software-Update auch so.

Nur Sicherheitrelevante Meldungen (z.B. Mäher angehoben, oder Mäher außerhalb von GeoFence) lösen eine Push-Nachricht aus.

Bleibt der Mäher nur liegen (z.B. irgendwo hängen geblieben, oder Akku leer), erhalte ich keine Push-Nachricht.

In der App wird das Problem aber angezeigt.

Ich befürchte, dass das beabsichtigt ist, auch wenn ich das nicht gut finde.

1X Automower 420 seit 09/2016 incl. Connect-Modul auf 1.300 qm (Einfache Fläche mit wenig Hindernissen)
    1X Automower 450 X seit 08/2017 auf 1.600 qm (Komplexe Fläche mit vielen Hindernissen)

• Ich werd mal Husqvarna ne Mail schreiben, vielleicht reagieren die ja darauf mit einer Aussage.

Versuchen kann man es ja mal...

• Guten Morgen,

dieses Problem ist mir auch aufgefallen.

Mein 315x befindet sich regelmäßig "außerhalb des Arbeitsbereich", der Grund dafür ist mir bekannt....

Bisher kam dann immer einer Meldung via Push-Mitteilung, sogar auf die AppleWatch.

Gestern ist mir das zufällig aufgefallen als ich aus dem Fenster gesehen hab.... Die App öffne ich ja nicht je Stunde nur um zu gucken ob der Mäher noch läuft....

Sollte das wirklich so von Husqvarna beabsichtigt sein, finde ich das nicht wirklich prickelnd!

Viele Grüße

Marco

Viele Grüße
    Marco

• Aber das scheint echt niemand so richtig zu interessieren?!

Guckt Ihr alle ständig in die App? :/

Viele Grüße
    Marco

• Ich als Neuling (hab die Installation vom 450X) erst seit Dienstag und schaue da immer in die App rein (iOS). Gestern hat er sich zum ersten mal wo festgefahren (hab ich dann korrigiert bzw. gleichplaniert) aber eine Push-Nachricht auf dem Handy kam nicht, wäre aber cool gewesen. In Zukunft werde ich da ja nicht mehr ständig reingucken.

Was halt ist, dass auch der Händler mit dem Mäher verbunden ist (ja ich vertraue ihm) damit er auch Meldungen bekommt sollte was beschädigt sein (Motoren usw...) - wenn der jetzt jedesmal eine Push-Nachricht bekommt wenn sich wo einer festgefahren hat dann wird er nie fertig bei hunderten Geräten, aber gut man könnte es ja einstellen, ist aber vielleicht ein Grund warum Husqvarna das nicht ausgibt.

Bei mir ist übrigens alles an (Mitteilungen erlauben im Menü Mitteilungen als auch in der App-Einstellung selbst).

Rasenroboter: Husqvarna Automower 450X (seit 06.2019) für 1800 m². FW: MAIN 14.03.00

Poolroboter: Maytronix Dolphin S300i (seit 07/2016)

Saugroboter: Xiaomi Roborock S6 (seit 10/2019) - Ersatzgerät seit 11.11.2019 FW: 3.5.4_0656

Saugroboter: Ecovacs Deebot OZMO 950 (seit 11/2019) FW: 1.7.6

• Also, falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe eine Antwort von Husqvarna bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

es werden in den Mitteilungen nur sicherheitsrelevante Push-Benachrichtigungen angezeigt (z.B. wenn der Mäher angehoben wird). Wenn der Mäher sich festfährt ist dies "nur" eine Informationsmeldung 

und wird nur beim Öffnen der App angezeigt.

Freundliche Grüße

Husqvarna Deutschland GmbH

Service Administration

Hans-Lorenser-Str. 40

89079 Ulm

X/

Schade, das soll dann wohl so sein.

Komisch finde ich es dann nur, wenn hier User sagen, das es diese Push-Meldungen schon mal gab...

Dann wurde das ja aktiv wieder rausgeschmissen in der aktuellen Version von Automower-Connect...:/

Gruß

Gummiei

• Das wurde definitiv rausgenommen. Außerdem gibt es seit dem letzten Update auch keinen akustischen Alarm mehr bei nicht sicherheitsrelevanten Vorgängen. Das wurde wohl wie der akustisch angekündigte Mähbeginn zur Schonung der Nachbarn deaktiviert.

1X Automower 420 seit 09/2016 incl. Connect-Modul auf 1.300 qm (Einfache Fläche mit wenig Hindernissen)
    1X Automower 450 X seit 08/2017 auf 1.600 qm (Komplexe Fläche mit vielen Hindernissen)

• Hallo,
    bin auch gerade frustriert. Waren einen Tag weg und genau dann fuhr der Mäher sich fest. Kein Push. Nur kann ich ja nicht alle Stunde aufs Handy schauen.
    Und der Nachbar beschwerte sich dann per Anruf, dass wohl 3x der Alarm ging. Den ich aber per App auch nicht auschalten kann. Das finde ich echt nervig. Ich muss doch irgendwie den Mäher doch "ruhig" stellen können, wenn ich unterwegs bin.

• Hmm, ich hatte heute eine Meldung „Problem Stoßsensor hinten“, weil er sich an einem Bein eines Trampolins festgefahren hatte. Kam ganz normal per Push, so dass ich jemanden hinschicken konnte (aus dem Urlaub).

Kam auch schon mal vor zwei Wochen so was ähnliches, da kam er auch nicht weiter. Habe dabei keinen Ton am Roboter selbst.

• Sieht man eigentlich in der App (iOS) die Historie der Meldungen?

Ich bilde mir ein dass ich mal Screenshots davon gesehen habe aber mir fehlt so ein Menü zur Gänze. Die Meldungen, die durchkommen sieht man auch nur für den kurzen Moment, sobald die App offen ist, ist auch die Meldung weg - lediglich die Folgen des Mäher-Status könnte man daraus ableiten...

Andere Meldungen kommen gar nicht auf das Smatphone. Z.b. fand ich heute die Fehlermeldung "Kein Schleifensignal" im Nachrichten-Menü am Mäher selbst (Meldung war vom 09.07 - es wird keine Uhrzeit (mit-)angezeigt). Hab ich nie mitbekommen (keine Meldung per App), selbst der Mäher ist immer zur geplanten Zeit gefahren. Keine Ahnung...

Rasenroboter: Husqvarna Automower 450X (seit 06.2019) für 1800 m². FW: MAIN 14.03.00

Poolroboter: Maytronix Dolphin S300i (seit 07/2016)

Saugroboter: Xiaomi Roborock S6 (seit 10/2019) - Ersatzgerät seit 11.11.2019 FW: 3.5.4_0656

Saugroboter: Ecovacs Deebot OZMO 950 (seit 11/2019) FW: 1.7.6