Rasseln normal oder zu laut?

  • Hey Leute,


    ich habe ja seit letztem Jahr April meinen Sileno City Smart 450 im Betrieb. Nun kam heute meine Nachbarin auf mich zu und meinte "festgestellt" zu haben das mein Mähroboter deutlich lauter geworden wäre. Letztes Jahr habe sie ihn so gut wie nie gehört und jetzt würde er sich anhören wie ein kleiner Hecksler. :/


    Gut, letzter Jahr war mein Rasen noch relativ dünn und dieses Jahr ist er extrem dicht. Trotzdem bin ich mir unsicher ob sie recht hat, ich habe mich einfach an das Geräusch gewöhnt und bin wahrscheinlich "Betriebsblind".


    Ich habe mal 2 Videos erstellt; ich habe extra wieder auf Original Messerscheibe mit Messerschutz zurück gebaut und habe Nagelneue Messer eingebaut bevor die Videos gemacht wurde. Sonst fahre ich breite Messerscheibe mit C-Klingen.


    Was sagt ihr?

    Video 1:

    https://drive.google.com/open?…aZQ8A6EL0rLvzvaMB85ZtEMn6


    Video 2:

    https://drive.google.com/open?…fwGpUjTmRWejHrE65WXEf58ac


    Danke für eure Meinung,

    Martin

  • Ich finde auf den Videos ist leider kaum etwas zu hören.


    Abgesehen vom dichter werdenden Rasen, ist da vielleicht im Moment besonders viel zu schneiden? Hatte der Mäher lange Pause oder so? Dann ist er generell lauter als wenn es weniger abzuschneiden gibt.

  • ich würde schon sagen, daß das Geräusch auf den ersten beiden Videos deutlich leiser ist als auf dem dritten. Ich hab hier irgendwo schon mal gelesen das der Mäher mit großer Scheibe lauter wird.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Hallo,


    eine andere Frage. Bei den ersten beiden Videos ist der City wirklich leise.

    Sind die Radmotoren wirklich kaum wahrnehmbar?


    LG Martin

    Gardena R40li

  • Ich habe einen City und das lautesten ist das Mähgeräusch was alles übertönt. Er soll ja mähen und und nicht nur über den Rasen fahren. Wenn er nach Hause oder zum Startpunkt fährt bekomme ich das gar nicht mit. Nur wenn er dann anfängt zu mähen bekomme ich mit, dass er unterwegs ist.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ja es stimmt, die Radmotoren sind quasi nicht zu hören. Nur das Raspeln ist eigentlich zu laut um ihn in der Nacht laufen zu lassen. Zumindest hier bei uns in der sehr beengten Neubau Siedlung.