Entwicklungsprojekt: Analyser - Auswertung des Logfiles mit Html und JavaScript

  • Es geht darum ein Logfile, welches man über USB vom Mäher erlangt, auf verschieden Kriterien hin mal schnell auszuwerten.


    Die Lösung als "Analyser.html" erlaubt es dies über einen Web-Browser zu tun und ist damit weitgehend unabhängig vom Betriebssystem.


    Zu finden ist die HTML in meinem Google Drive Ordner (GDO).


    Folgende Funktionen sind derzeit umgesetzt:

    • Mähzeiten - Sammelt die Einträge "Current cut statistics" und gibt Meter und Minuten aus
    • Ladezeiten - Scannt nach Einträgen "Battery (LOW|Started|Ended)", kalkuliert die Dauer und gibt sie aus, wenn es eine volle Ladung (ab LOW) war
    • Kantenschnitt - Ehrlich ich weiß nimmer wofür das gut sein sollte. Erinnert sich jemand?
    • Vorladung - Scannt nach Einträgen "start req" und "Battery Charge" und versucht die 3 Varianten Voll-, Erhaltungs- und Vor-ladung zu ergründen


    Dies Thema hier soll einerseits immer die aktuellste HTML auffindbar machen und andererseits für Diskussion und Anregung dienen.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Eisha


    Habb mir Mal nen Excel File gebastelt, was mir alle Fehler auflistet und die Anzahl der Häufigkeit, vielleicht kannst du sowas einbinden, könnt ich dir auch zur Verfügung stellen bei Bedarf.

  • Erstmal besten Dank für das Tool!


    Ganz korrekt wird es bei mir aber leider nicht dargestellt oder ich lese die Logfile selbst falsch.


    Das Tool zeigt an, dass das Mähen am 4.8. um 20:15 geendet hat. Wenn ich mir die Logfile anschaue, hat er aber ab 21:29 noch einmal gemäht oder?


    Ich hänge mal die Logfile mit ran.


    Gibt es eurer Meinung nach Auffälligkeiten in der logfile? DIeses "Mower trapped recovery procedure: drive wheel src" bedeutet er hat ein HInderniss getroffen?


    BEsten Dank!

  • Die Buttons waren für sich alleine vielleicht etwas unzureichend. Hab mal eine Tabelle mit Erklärung daraus gemacht. Es geht ja darum die Mäh- und Ladezeiten bzgl. FW oder Alterung zu vergleichen und deswegen werden nur "größere" gelistet.


    Drive wheel src => Antriebsräder, ja


    Und die Fehlersummen gib es nun auch. Falls da noch was fehlt bitte melden. 8) (gegen die Sonne ;~)

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Wäre schön, wenn auch die Netto-Mähzeiten (blade on time) mit ausgegeben würden. Hab es für mich mal folgendermaßen modifiziert:


    function mowerClicked()

    ...

    match = line.match(/([0-9]+\/[0-9]+\/[0-9]+ [0-9]+:[0-9]+:[0-9]+).*Current cut statistics: (\d{3,5})m, ([0-9]+)min.*blade on time: ([0-9]+)min/i);

    if( match ) ccs = match[1] + " - " + PadR(match[2], 4) + "m " + String(match[3]).padr(3) + "min gefahren" + String(match[4]).padr(4) + "min gemäht";


    8)

    Landroid WR102SI - FW 3.51 - Worx Landroid App 1.1.12 - DeskApp 0.0.22 :thumbup:

    590m² Hauptfläche mit Bäumen, 1 Insel, vielen Ecken und Kurven - 30m² Nebenfläche separat

  • OK, hab die bt mitgenommen, aber nur mit PadR(3) und erstmal ohne deutsche Wörter ... da müsste man eh mal sehen wie man es Excel freundlich "formatiert".

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Wie doof war dass denn. Der Hotline xy gesagt, (was ja auch richtig ist) aber dauernd yx eingegeben.

    Jedenfalls läuft er wieder. Sorry

  • ein Frage zum analyser. kann man die trapped errors manuell zurücksetzen. die zahl steigt bei mir kontinuierlich an und ich habe mittlerweile kein Gefühl mehr dafür, ob die Anzahl der Fehlermeldungen in den letzten tagen konstant ist, zu oder abnimmt.


    Mower trapped recovery procedure: drive wheel left 352
    Mower trapped recovery procedure: drive wheel right 461

    worx M500 Modeljahr 2019 mit RadioLink

    Edited once, last by MGFirewater ().

  • Du kannst das Log zurück setzen.

    Da das Log aber eh bei ca 7 MB über läuft müssten die trapped konstant bleiben.

    Bei mir sind sie im Frühjahr überhäuft, weil die Narzissen auf Kollision gefahren werden.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Fehlt bei der Version noch die 2.te Mähzeit?

    Hat Dein Mäher schon eine Firmware, die zwei geplante Ausfahrten pro Tag unterstützt?

    Worx Landroid M WR141E seit 03/2019 ~ Version 3.16

        Landroid App (Android) ~ Version 2.0.1020 || Landroid DeskApp (Windows) ~ Version 0.0.25 || ioBroker.worx ~ Version 1.0.2

    iRobot Roomba 895 seit 05/2018 ~ Version 3.2.47-77

        iRobot App (Android) ~ Version 4.8.0 || ioBroker.roomba ~ Version 1.1.1

  • Ja, habe 3.08 drauf seit über 1 Woche.
    Davor earFW 3.00 drauf.

    Eventuell berücksichtig das Script es dann noch nicht, oder hatte 3.00 auch schon 2 Fahrten?

  • Oder liegt es daran, dass die 2.te Fahrt meist nur sehr kurz ist. Habe noch das 0.5W Ladegerät und damit kommt der END TIME während der 2.ten Fahrt.
    9:00 mäht ca. 1.5 Std.
    10:30 gut 3.5 Std.
    14:20 fährt zur 2.ten Maht

    14:30 End Gelände

    Da ich nicht weiß wie man die END TIME später setzt, habe ich jetzt ein 2A Ladegerät bestellt.
    Das sollte dagegen hoffentlich helfen.
    Beste Grüße

  • Ja, habe den LX796.

    Gestern hat er erstmalig die 2.te Maht gelistet mit 7 Minuten. Solange ich die END TIME nicht später als 14:30 setzen kann, muss ich wohl auf‘s neue Ladegerät warten. Erst dann lohn sich die 2.te Fahrt wirklich. Manchmal ist der Akku noch garnicht ganz voll und er fährt garnicht erst wieder raus.
    Danke für dein Feedback.

  • Hallo Eisha,


    könntest du mal schauen, warum bei mir nicht alle Mähzeiten angezeigt werden?

    Anbei mein Log mit dem Beispiel für den 22. Juni, da Fehlt die lange Fahrt am Nachmittag.

    Noch ein Tipp zum Anzeigen des Kanntenschnitt, nach "Cutting Grass Over Wire" auswerten.