SILENO City 250 dreht in der Garage

  • Hallo !


    Habe heute meinen Gardena Sileno City 250 Mähroboter installiert.

    Mäht bis dato super! Bin sehr zufrieden. Jedoch habe ich zwei Probleme.


    1. Problem:

    Ich habe mir selber aus Holz eine Garage gebaut. Wenn der Roboter in die Garage fährt, dreht er nicht vor der Garage um und fährt rückwärts in die Ladestation. Sondern der Mähroboter fährt direkt zur Ladestation, also in die Garage und versucht anschließend sich in der Garage zu drehen.

    Kann man hier irgendwo einstellen, wo sich der Roboter umdrehen soll und abschließend zur Ladestation fährt? :/


    2. Problem:

    Der Roboter hat am Anfang keine Kalibrierung gemacht. Wenn ich nun nachträgliche eine Kalibrierung mache fährt der Roboter gerade aus der Garage, bis er an einen Hindernis (welches ich nicht mit einem Begrenzungskabel umfahren habe) ansteht. Das Suchkabel verläuft ca. 1,50m gerade von der Ladestation weck und macht anschließend zwei kurze Knicke. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, sollte der Roboter bei der Kalibrierung bist zum Ende des Suchkabels fahren. Leider ist er nie soweit gefahren. Habe auch das Suchkabel bereits mit einen anderen Knick verlegt, Jedoch ergebnislos.


    Wäre extrem Dankbar, wenn jemand zu meinen beiden Problemen einen Tipp hätte.


    Gruß Max

  • Hey Max, also er fährt bei der Kalibrierung nicht (ca.60 cm ) raus und überprüft durch langsames antasten den Bereich links vom Suchkabel ?

    Wenn wirklich nicht und im Zusammenhang mit dem Drehen ( normal sind so ca.60 cm vor der Station ) tippe ich auf einen Softwarefehler. Da kannst Du dann nichts machen außer am Dienstag beim Service anrufen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Danke für die beiden Hinweise!!


    Bei der Kalibrierung fährt er ca. 60cm aus der Garage und anschließend nach links.

    Sollte er bei der Kalibrierung nicht dem Suchkabel entlang fahren, bist um Übergang von Suchkabel und Begrenzungskabel?


    Der Turm ist richtig angeschlossen. Habe ich heute Vormittag bereits kontrolliert!


    Gruß Max

  • Entschuldigung max14, aber was du beschreibst deutet darauf hin, dass du viel falsch gemacht hast. Du hast gar keine Kalibrierung. Wenn der Mäher bei der Kalibrierung an ein Hindernis stößt ist’s Ende und er bricht die Kalibrierung erfolglos ab. Gute Hinweise zu Kalibrierung etc finden sich hier:


    Sileno City 250 fährt immer 135cm enfernt vom Leitkabel

    Edited once, last by Mowthis ().

  • Hallo!


    Habe mich heute wieder mit dem Mähroboter beschäftigt.

    Habe nun das Suchkabel mehrmals verlegt und siehe da, er mach die Kalibrierung.

    Der Roboter fährt bist zum Ende des Suchkabels, wo er an das Begrenzungskabel stößt.

    Ich glaube die Kalibrierung ist so in Ordnung.


    Anschließend hat er mit den mähen begonnen. Später stoppte ich ihn und gab ihn den Befehl zu parken.

    Er fuhr schön dem Suchkabel nach, bis er in der Garage war und wieder in der Garage versuchte zu drehen.

    Der Roboter dreht ungefähr 60cm vor dem Turm. Dass heißt er befindet sich schon fast auf der Ladestationplattform.

    Kann man nicht einstellen, dass er sich ca. 1m vor dem Turm dreht?


    Gruß Max

  • er dreht immer 60cm vor der LS. Kann es sein daß das bei dir schon in der Garage ist ?? Eine Skizze von deiner LS, Garage und den verlegten Kabeln wäre hier sehr hilfreich.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • Wie gesagt, hier hilft nur eine Skizze wie die Kabel verlegt sind, ansonsten diskutieren wir hier immer aneinander vorbei.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • Das sieht so eigentlich recht gut aus. Vielleicht irgendwelche Störquellen? Reserven von SK oder BK aufgewickelt in der Garage? Das Netzteil ist auch sehr nah am Turm der LS. Mal mit Verlängerungsschnur von ausserhalb der Garage testen.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • bei mir dreht der Mäher unmittelbar vor der Garage ( hab die von Gardena ).

    Vielleicht liegt bei dir die Front der Garage zu weit vor die Vorderkante der Grundplatte der Stadion. Kann man auf dem Foto 1 nur vermuten.

    Einstellen kann man den "Drehpunkt" glaube ich nicht.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Edit;

    der Roboter dreht ca 50cm vor der Grundplatte. Hab es gerade beobachtet. Meine Vermutung war falsch.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Max 14: hast Du die Kalibrierung do gemacht, wie von mir beschrieben? Meiner Meinung nach ist Deine Kalibrierung nicht korrekt.

  • Hallo Mowthis!


    Habe mir deinen Beitrag nochmals durchgelesen.

    Habe heute Vormittag das Suchkabel neu verlegt und eine neue Kalibrierung gemacht!

    Der Roboter fährt nun das Suchkabel bis zum Ende ab, ca. im Abstand von 1,35m bis zum Begrenzungskabel.

    Anschließend beginnt er mit dem Mähren. Ich glaube, dass ist so in Ordnung.


    Gruß Max

  • Do soll es sein.:clap2:, viel Spaß noch :bounce:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Leider nein!

    Er dreht immer noch im Einfahrtsbereich der Garage.

    Hinter den Turm habe ich das Stromversorgungskabel aufgerollt.

    Morgen möchte ich das Kabel noch ändern und nochmals die Fahr zur Ladestation probieren.

    Momentan schafft er es nicht in die Ladestation.


    ;(;(;(

  • Erstmal Netzteil raus aus der Garage und dann testen.

    Dann würde ich es ganz ohne Garage probieren um zu sehen wie er einparkt.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • Hallo nun dieses Video entdeckt!



    Hier dreht der Roboter auch ca. 50-60cm (gemessen von der Vorderkante Ladeplattform) und fährt anschließend perfekt auf die LS. Bei mir dreht der Roboter ca. 20cm vor der Plattform.