Piep Lautsprecher abklemmen

  • Habe mal einen neuen fred eröffnet da es um was anderes geht, und zwar um folgendes kann mann das gepiepe des rasenmähers abschalten. Wenn er anfährt bzw. Wo sitzt der lautschprecher dafür.

  • Habe mal einen neuen fred eröffnet da es um was anderes geht, und zwar um folgendes kann mann das gepiepe des rasenmähers abschalten. Wenn er anfährt bzw. Wo sitzt der lautschprecher dafür.

    Also softwaremäßig gibt es da m.W. keine Möglichkeit, den Buzzer (Lautsprecher wäre wohl sehr unüblich) stumm zu schalten.
    Ich weiss nicht, wie fit Du i.S. Elektronik bist, aber ich würde def. nicht an der Platine rumlöten, solange noch Garantie auf dem Gerät ist.
    Und das ist ja auch nur ein Anfangsproblem.
    Wenn man erstmal alles vernünftig installiert hat, hat man das Piepen ja nur noch, wenn man ihn mal manuell (Kantenmodus) startet.
    Und ansonsten nur noch nach Ladeende oder wenn wirklich mal ein Problem vorliegt ... und da macht es ja imho auch Sinn.

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Ja das stimmt sollte halt wenn er voll ist nicht piepen steht direkt an der Grundstück grenze zum nachbarn. Und wenn der jedentag piept also mich persönlich würde es stören. Ist halt feintuning aber wie du schon geschrieben hast wenn garantie ist wollte ich da nix löten dachte währe vielleicht irgendwo Stecker oder so.

  • Ich habe mal den Buzzer des BMS meines E-Trike mit Schaumstoff abgedämmt, wodurch das Piepen deutlich leiser wurde.
    Aber auch dafür müsstest Du den Baricus aufschrauben.

    Ja das stimmt sollte halt wenn er voll ist nicht piepen steht direkt an der Grundstück grenze zum nachbarn.

    Hier könnte man ggf. durch Auswahl/Aufbau einer Robby-Garage einiges i.S. Schalldämmung erreichen.

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Auf machen und ein Klebestreifen drauf, denn ist in der Regel Ruhe.

    Unsere Krane haben auch die Piper und mit einem kleinen Aufkleber drüber ist Ruhe!

    So braucht man nicht löten oder sonstige Veränderungen vornehmen wegen der Garantie!

  • Ok danke für die Tips erlöscht dann die garantie nur wenn mann ihn aufschraubt und gibt es eine Anleitung dafür wo genau das teil ist wo piept.

    Google mal Bilder "Buzzer". Wenn Du weisst, wie so ein Teil aussieht, wirst Du es schnell identifieren können.
    Ob und in wie weit man durch so einen Eingriff ggf. den Garantieanspruch verliert, möchte ich hier nicht spekulieren.
    Ob es das Risiko wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Aber ich frage mich ja ehrlich gesagt, ob die Rasenpflege bei Deinem Nachbarn wirklich per Saldo geräuschärmer ist, als wenn ein ansonsten superleiser Mähroboter 1-2x täglich nach dem Laden ein Bestätigungspiepsen abgibt?
    Aber letztlich es wäre schön, wenn andere sich nur einen winzigen Bruchteil Deiner Rücksichtnahme abschneiden würden.

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Auf machen und ein Klebestreifen drauf, denn ist in der Regel Ruhe.

    Unsere Krane haben auch die Piper und mit einem kleinen Aufkleber drüber ist Ruhe!

    So braucht man nicht löten oder sonstige Veränderungen vornehmen wegen der Garantie!

    Jo, genau so.

    Jedes Plärrspielzeug der Kinder wird genau so versorgt, bevor es bespielt werden darf.