* Im diesem Thread habe ich die wesentlichen Beiträge aus dem Originathread
* kopiert, weil der alte Thread sehr unübersichtlich wurde.
* Wer alle Beträge lesen möchte: Meine Roberta das Original :)
* Diskutiert wird in diesem Thread weiter
* Viel Spaß
Moin,
ich will euch mal meine Roberta vorstellen. Roberta ist ein Gardena R100LIC.
Ich habe hier eine gefühlt hundertjährige Wiese mit sicher mehr 30 Prozent Unkrautanteil.
Da muss was passieren, dachte ich mir.
Als meine Roberta bei mir eintraf, sah es hier so aus:
Und weil das wohl die hässlichste Farbe ist, die man im Garten haben kann, habe sofort eine Garage bestellt und aufgebaut
Was anschließend folgte:
Ins Web einbinden,
Fluchen
Firmwareupdate,
Fluchen
dem Teil bei der Arbeit zuschauen,
Fluchen
dem Teil bei der Arbeit zuschauen,
Fluchen
.........
Ab jetzt lass ich Roberta nur noch Nachts fahren, dieses chaotische Treiben kann man sich nicht mit ansehen
Ich mache ich den folgenden Tagen etwas, was wohl alle tun, die sich hier einfinden: Im Internet und in Foren lesen.
Schnitthöhe, Messersorten, Dünger, Nachsaht, Arbeitszeiten, Betriebsstunden, Ladezeiten, Kabelschleifen und Suchkabel sind nur einige Begriffe, die man dabei lernen kann.
Ganz nebenbei macht Roberta fleißig ihren Job. Gelegentlich macht sie mich auf meine Fehler beim Kabelverlegen aufmerksam.
Wenn irgendwo eine Reserveschleife noch hoch steht, dann findet sie diese
Das Kabel ist schnell geflickt, also kein Problem.
Es folgen weitere Tage, Schnitthöhe verändern, Messer Testen und Wässern und fluchen , weil Morgens immer noch Grasbüschel stehen.
Wenn da zwei Büschel in einem Abstand stehen bleiben, wo Roberta genau durch passt,
dann schafft sie es locker dreimal aus unterschiedlichen Winkeln genau dadurch zu fahren.
Mich überrascht, das sie nicht einen Torjubel ausbricht. Roberta wird niemals diese beiden Büschel weg rasieren, so lange ich zuschaue.
Erst wenn ich uninteressiert wegsehe, Zack sind die Büschel weg. Roberta ein Wesenstest für mich
Wie sich langsam alles verändert, fielt mir erst auf, als ich nach 6 Wochen und 240 Betriebsstunden ein weiteres Foto machte.
Aber schaut selbst:
20180608_114222_2.jpg
Die Messerhöhe ist die Stufe 4, die Messer XXL mit 43mm Länge. Außer Wässern habe ich nichts weiter getan,