Meine Roberta

  • Sehe es genauso wie NooNoo. Zum Einebnen kannst du die Walze einsetzen. Kreuz und quer gehen. Hatte letztes Jahr eine 50cm breite Walze, die ca 40-50kg schwer war. Bei der Trittprobe solltest du Max. 1cm noch mit dem Schuh einsinken dürfen, was für eine gute, aber nicht übermäßige Verdichtung steht. Rasensamen Kreuz und quer ausbringen. Anschließend leicht einharken (1-2cm tief) und dann nur noch leicht wässern. Bloß nicht mehr Walzen. Verzögert nur das Keimen und verhindert dass Wasser vom Boden aufgenommen werden kann(Pfützenbildung). Bewässere nur ganz kurz, dafür öfter, wenn du siehst, das die obere Erde heller wird.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00 via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Ok, danke. Dann werde ich das mal so machen und auf die Walze verzichten. Ist an manchen Stellen zwar weich, aber wenn ihr das sagt.

    Ich warte dann mal auf wärmere Tage und dann wird der Samen ausgebracht und eingearbeitet. Hoffe, dass er dann mit Rasen drauf auch begehbar wird. Muss ja noch die Mäher wieder installieren.

  • Du hast schon verstanden, dass ich "nur" auf das Walzen nach dem Einsäen verzichtet habe. Habe solange gewalzt-Boden aufgefüllt-gewalzt-Boden aufgefüllt, bis ich mit meinen Schuhen nur noch max. 1cm eingesackt bin. Habe bei der Rasenneuanlage 25-30cm tief gefräst gehabt.

    Wenn an manchen Stellen weich, dann Trittprobe machen. Sonst bekommst du nachher eine Buckelpiste. Ich wiege 84kg und wenn ich auf die Erde trete, dann darf sie nicht mehr als 1cm nachgeben.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00 via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter