230 ACX Ladestation nach Blitzschlag defekt

  • Hallo Gemeinde,


    gestern abend hat 2 Straßen weiter der Blitz eingeschlagen. Im Haus keine elektrischen Schäden, Sicherungen ok, keine Schäden an (laufenden und abgeschalteten) PCs.

    Der Mower ist heute offenbar zur Startzeit rausgefahren und blieb mit der Meldung 'kein Schleifensignal' stehen. Ich habe es erst heute abend bemerkt und vermute dass es sich so abgespielt hat, jedenfalls stand er unmittelbar vor der LS, ist also rückwärts raus und dann war finis.


    LED an LS blinkt

    Schleife durchgemessen: keine Unterbrechung

    mit Restdraht eine provisorische kleine Schleife gelegt: Durchgang gemessen - ok - 'kein Schleifensignal'

    Netzteil gezogen - gewartet - wieder eingesteckt - LED blinkt - 'kein Schleifensignal'

    Steckverbindungen durchgegangen, alles ok

    an der LS keine verschmorten Kontakte

    Mower ausgeschaltet - wieder ein - keine Besserung


    Ich will die LS morgen aufmachen und frage wonach ich suche sollte. Was sind die üblichen Verdächtigen? Das Werkstatthandbuch ist mir in dem Fall leider keine Hilfe.


    Danke vorab für die Tips.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Such mal nach verbrannten Bauelementen auf der Platine und berichte dann. Es könnte sein, dass es wie im Mäher auch eine Zenerdiode als Überspannungsschutz gibt, die bei Überspannung durchbrennt.


    Miss auch die Signale N, F, Af und Ar mit dem Schnelltestmenu durch, Mäherschnauze hinter rechter hinterer Ecke der Ladeplatte und berichte.


    Im Normalfall erneuern die Benutzer die Platine der LS, sie ist nicht so teuer. Aufpassen auf das Baujahr des Mähers.


    LOUIS XIV


    Nachtrag: soeben finde ich noch folgenden Beitrag, wo der Shamane genau auch Deinen Fehler beschreibt:

    http://www.razyboard.com/syste…imo-197382-6177362-0.html

    Eine Reparatur wird zwar nicht beschrieben, aber der Platinendefekt ist damit weitgehend gesichert.

  • HAllo,


    die neue Platine ist drin, LED leuchtet dauerhaft, trotzdem sagt der Mower "kein Schleifensignal".

    Af, Ar, G1 und G2 sind auch viel zu niedrig. Schleife ok, Durchgang in der LS auch ok.

    Ich bin mir sicher die richtige Platine gekauft zu haben: Baujahr nach 2010.


    Ich bring Mower und LS jetzt zur Vetragswerkstatt.


    P.S. Mir war gar nicht bewusst, wieviel Rasen bei mir zu mähen ist #*§$%%&!!!

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Update:

    Vermutlich wurde die Mower-Platine auch gegrillt. Er hing nämlich an der Ladung als der Blitz einschlug.

    Ich lasse ihn auf jeden Fall reparieren, denn er hat noch die qualitativ besseren G2 Teile an Bord.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Qualitativ besser Teile?

    Waren die alten nicht original?:D

    Update:

    Vermutlich wurde die Mower-Platine auch gegrillt. Er hing nämlich an der Ladung als der Blitz einschlug.

    Ich lasse ihn auf jeden Fall reparieren, denn er hat noch die qualitativ besseren G2 Teile an Bord.

  • robertoo : Tom meint wohl dass die G2-Modelle noch qualitatitiv bessere Bauteile besitzen als die neuen Modelle G3, G4... Auch so ein G2-Fan.


    Tom : Auf der Mäherplatine nimmt es normalerweise die Zenerdiode(n), und die sollen leicht zu wechseln sein. Aber dann würde der Mäher gemäss Erfahrungen im franz. Forum nicht mehr angehen oder nicht mehr laden oder man sieht die verschmorte Zenerdiode(n) auf der Platine. Dein Symptom "kein Schleifensignal" wird nicht erwähnt. Lass Dir auf alle Fälle die alte Platine geben, vielleicht ist sie Dir später mal nützlich oder kannst Du sie in Ruhe reparieren.


    Ich verstehe, dass Du das Problem bei dieser Geschwindigkeit des Wachstums möglichst rasch gelöst haben möchtest. Da ist der Gang zum guten Händler wohl das Beste.


    LOUIS XIV


    Nachtrag: Hast Du auch nicht vergessen, ein neues Schleifensignal zu generieren? Mäher in der LS, dann neuen Pin-Code definieren.

  • Hallo,


    genau das meinte ich mit 'qualitativ bessere Teile'. Ich will meinen Rasen gemäht haben, was bisher ohne GPS und LED (Läd Ein zum Diebstahl) prima funktionierte. Dass der Mower mit der Zeit abgeranzt aussieht gehört zum Deal, schließlich kriecht er unter Rosenbüsche und bekommt dort reichlich Kratzer ab.


    Auf der LS-Platine kann man 3 oder 4 gebräunte Transistoren erkennen. Ein Bekannter ist Elektronikfex und will probieren sie als Fingerübung zu reparieren. Vielleicht findet er beim gründlicheren Nachsuchen auch eine geröstete Zenerdiode.


    @ Louis: yep, PIN Kopplung habe ich gemacht.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Update: noch keine Lösung in Sicht.

    Die Servicewerkstatt hat den internen Speicher ausgelesen und dabei nur die Dutzende Fehlermeldungen aus den Erstinstallationsproblemen gefunden. Ansonsten sagt der Fehlerbericht: alles in Ordnung.


    Sie haben die Mowerplatine ausgetauscht und trotzdem zeigt der Mower in einer Testschleife folgendes Verhalten:

    - Mower fährt rückwärts raus

    - ruckt 1-2 vor und zurück

    - bleibt stehen mit Fehlermeldung 'kein Schleifensignal'


    Ich habe die Sache mit einem Elektriker gesprochen. Er vermutet eher dass der Blitz in den Boden eingeschlagen sei und das dabei entstandene EMP-Feld die Elektronik gegrillt hätte. Quasi die natürliche Neutronenbombe.


    Irgend jemand eine Idee?

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Moin Tom,


    Das ist ja schon blöd. Ich verstehe die Argumentation des Elektrikers nicht, da Du nun beide Platinen ausgetauscht hast.

    Ich habe gerade nochmals die ganze Story überlesen und bin an folgendem hängengeblieben, Beitrag #4:

    "Af, Ar, G1 und G2 sind auch viel zu niedrig. Schleife ok, Durchgang in der LS auch ok."

    Gib mal diese Werte durch, inkl.Qualität, Mäherschnauze hinter rechter hinterer Ecke der Ladeplatte. Und miss mal den Widerstand der Begrenzungsschleife mit dem Ohmmeter. Achte dabei auch, ob sich dieser beim Bewegen der Verbindung Stecker Kabel ändert. Niedrige Signalstärken könnten ihre Ursache in zu hohem Schleifenwiderstand haben.


    LOUIS XIV

  • Hallo Louis,


    entschuldige dass die Antwort so lange auf sich warten ließ: wir haben am Wochenende Stubben gerodet und danach war ich einfach nur platt!


    Da der Mower in der Werkstatt ist kann ich zur Zeit nichts messen.

    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: was wenn das Diagnosetool nur die Platine misst aber nicht ob die Schleifensensoren funktionieren? Hintergrund: die LED an der LS hat permanent geleuchtet. Wir hatten Durchgang und Widerstand Begrenzungsdraht gemessen und beides war in Ordnung. Außerdem hatten wir eine kleine Testschleife gelegt und die war 100% sauber. Dazu die Information dass der Tausch der Platine nix gebracht hat.


    Ich habe diese Idee der Werkstatt weiter gegeben.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Nachtrag: die LED an der LS hat nach Platinentausch an der LS wieder permanent geleuchtet. Diese Platine hatte auch sichtbar einen weg.

    Wie die Platine im Mower aussah weiß ich nicht. Der Techniker meinte er hätte zwar eine Neue eingebaut, aber nach durchchecken der Alten letztere wieder eingesetzt: sie war in Ordnung.


    Wenn alle Stricke reissen habe ich jemanden gefunden der generalüberholte G2 Modelle anbiete und unter Umständen sogar den bisherigen Mower in Zahlung nimmt.

    Das ist aber die zweite Verteidigungslinie. Ich setze erst mal alles dran "Schantall" zu reparieren.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • "Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: was wenn das Diagnosetool nur die Platine misst aber nicht ob die Schleifensensoren funktionieren?"


    Moin Tom,


    Das hatte ich genau im Hinterkopf. Der Ordnung und Verständlichkeit aber wollte ich gerne zuerst von Dir erfahren, ob die Schleifensensoren vernünftige Werte anzeigen, insbesondere der vordere, der bei den G2-Modellen offenbar für die meisten Werte entscheidend ist (wohl ausser Ar, rear=hinten). Wenn nicht, muss als nächstes dieser Sensor und die zugehörige Elektronikplatine geprüft oder probeweise gewechselt werden. Nun hast Du das selbst schon gemerkt, wäre aber schön, wenn Du dazu noch Feedback gäbest. Aber der Techniker wird Dir diese Messung wohl ungern machen, denn das wäre schon eine Unterlassungssünde für ihn.


    Im übrigens empfehle ich für schwierige Reparaturen den Automowerdoktor, der die Mäher wirklich bis innen kennt.


    LOUIS XIV


    NB: Auch Zahnärzte übersehen manches. Das führt zu höheren Kosten als bei einem Automower, und manchmal gar zu Schmerzen.

  • Hallo Louis,


    Abwarten was der Techniker rausbekommt. Rückmeldung gebe ich auf jeden Fall.

    Wenn ich mich recht entsinne, zeigt Af am vorderen Sensor +50 an und fiel binnen 5-6 Sekunden auf negative Werte. Zu dem Zeitpunkt war aber noch die gegrillte Platine in der LS.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.