Modifizierter Messerteller

  • Ich finde das vom Konzept her sehrst interessant! :thumbup:

    Was mir weniger gefällt sind die Nietmuttern und die 2-Loch Klingenbefestigung. Aber du bist ja gerade erst am Anfang deiner Entwicklung und hast jetzt die Eignung deiner Konstruktion bewiesen. Da kommt sicher noch was, weitermachen!

  • Ich finde das vom Konzept her sehrst interessant! :thumbup:

    Was mir weniger gefällt sind die Nietmuttern und die 2-Loch Klingenbefestigung. Aber du bist ja gerade erst am Anfang deiner Entwicklung und hast jetzt die Eignung deiner Konstruktion bewiesen. Da kommt sicher noch was, weitermachen!

    Das ist keine 2 Loch Klingenbefestigung! Die M2.5 Schraube ist nur zur Indexierung falls die Klinge gegen einen festen Gegenstand fährt. Der Zweite Funktion wäre eine Abdeckung für die Nietmuttern wg. Lärm. Aber ganz ehrlich die Scheibe ist so leise ich weis nicht warum man da ne Abdeckung machen soll?

    Hier guck:

    .Detail.JPG


    und die Nietmutter...sicher die stehn in der Höhe Weit weck aber die Halten wie Bombe da passiert mal gar nix! Die halten besser als Helicoil! Die Alu Scheibe ist 1.5 mm Dick da kannst ein Gewinde vergessen.

    Ich könnte noch ne´ Version mit 5 mm Scheibe und Helicoil machen....aber dann muss ich massiv an gewicht sparen! Ziel sind 230 Gramm all inclusiv!!!!!! Hmmmm ich gaube das versuche ich mal......

  • Hallo Jan

    Das Sieht ja alles sehr gut aus...👍

    Du machst das schon.... der Anfang ist ja schonmal geglückt! 


    Ich hätte da schon Interesse, deine Scheibe zu testen, und evt. zu unterstützen. 

    Könntest du mir eine komplette Scheibe, für mich herstellen?!?!

    ( Teller und Alu) 

    Kostet?!?!

    Lg 


    P.s 

    Deine Fotos..... 

    Mähst du in der Sahara, oder warum sind da keine Gras Halme am Husky  zu sehen?!?! 



  • Ja wg Sahara....das ist richtig, ich habe ca. 800 m2 "Rasen". Von den 800m2 sind 200 m2 sind richtiger angelegter Rasen und die restlichen 600m2 sind Streuobstwiese. Die Streuobstwiese wird nicht bewässert, war auch nicht notig aber die letzten 2 Jahre ware jetzt bei uns extrem trocken und ich muss mal sehen ob ich nächstes Jahr die Wiese bewässere. Ist aber auch ne Kostenfrage!

    .... Ja, ja ich weis was jetzt kommt der AM310 ist mit dieser Fläche von 800 qm total am Limit (Mit der normalen Scheibe und ohne Robonect hat der das auch nicht geschafft). Aber die Wiese neben dran habe ich erst letztes Jahr gekauf habe und da hatte ich schon dem AM310 und ein AM430 (Sorry ich bin von Husqvarna überzeugt) war da nicht mehr drin! Ausserdem hätte ich für meinem AM310 nix mehr bekommen weil der schon ein bisschen verbastelt ist!;);)


    Robi.JPG


    Nachdem es 2 Wochen bei uns Landkreis KT nix geregnet hat ist die Wiese total verbrannt und der Rasen ist auch nicht viel gewachsen!! Der Rasen steht besser da hat aber auch schon wieder gelitten.


    Es freut mich das Du die Scheibe testen willst... Ich haben die letzte Version mit 233g hier noch 1 mal herum liegen aber wie Kollege heibeck schon gesagt hat stören die Nietmutter deshalb will ich die Scheibe noch mal in 5 mm und mit Helicoil bauen (Dann kann man auch oben und unten Messer anbringen) da muss ich aber einiges an der Scheibe weg schneiden damit ich auf das Gewicht von 230g komme! Also diese Scheibe wird wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen fertig sein.

    Wg. dem Preis da werden wir uns schon einig. Proto + ein bisschen Zuschlag wegen den VA Schrauben und den ABS Filament. Also wenn Du die Letzte Version mit 233g haben will schick mir ne PN.


    Danke

    Gruß Jan

  • Jan Oerter

    Hobby-Seller!

    Willkommen im Club....👍

    Lg

    Ja ganz Ehrlich....ich mach so kranke Sachen nur weil ich bock drauf habe und total verrückt auf 3D Druck bin....Mein Thingiverse Profil ist voll mit "kranken" Sachen:


    https://www.thingiverse.com/Schmelzerboy/designs


    Geld will ich gar nicht damit verdienen! Ich stelle meine Daten allen zu Verfügung nur wenn einer keine Möglichkeit hat sowas lasern zu lassen dann kann ich helfen aber verdienen will ich damit nix! Wenn dann müsste man das richtig gross mit Online Shop und China Produktion starten aber davon würde ich die finger lassen die Husqvarna / Gardena Scheibe ist zu 100% patentiert, die machen die alle!


    LG Jan

  • Jan

    Ich wäre froh wenn ich 800qm hätte,,.. Respekt👍

    Foto von deiner Werkstatt, habe ich auch....

    aber bei mir herrscht Caos ...🙈

    So aufgeräumt war meine Werkstatt noch nie ... Ich suche mehr, als ich montiere, darum dauert  es bei mir immer so lange....🤣

    Mit der Scheibe, warte ich mal noch  bis du deine neue fertig hast, 

    Aber Danke für dein Angebot...👍

    Lg 

  • Geld will ich gar nicht damit verdienen! Ich stelle meine Daten allen zu Verfügung nur wenn einer keine Möglichkeit hat sowas lasern zu lassen dann kann ich helfen aber verdienen will ich damit nix!


    Ich aber.....

    Hier werde ich noch, zum Multi Millionär....;)

    Und das, obwohl ich nicht verkaufe!

  • Das ist keine 2 Loch Klingenbefestigung! Die M2.5 Schraube ist nur zur Indexierung falls die Klinge gegen einen festen Gegenstand fährt.

    Danke für das Pic. Ich verstehe zwar nicht, was du mit "Indexierung" meinst, aber falls es "Fixierung" bedeuten sollte, ist alles klar.


    ... deshalb will ich die Scheibe noch mal in 5 mm und mit Helicoil bauen (Dann kann man auch oben und unten Messer anbringen) ...

    Warum immer wieder das Rad neu erfinden? Seid euch einfach einig und kombiniert beide Versionen. Der Frank drechselt klasse Messerringe mit Ausfräsungen und Anschlag für die Fixierung, und du hast ein klasse Konzept für den Ersatz des Original-Messertellers.


    >> Bringt beides zusammen (Franks Messerring und Deine Aufnahme) und lasst das dann den R5D5 ausgiebig testen. Ich wäre garantiert einer der ersten Abnehmer.

  • >> Bringt beides zusammen (Franks Messerring und Deine Aufnahme) und lasst das dann den R5D5 ausgiebig testen. Ich wäre garantiert einer der ersten Abnehmer.

    Ich verstehe genau was du meinst, und ich würde es auch ausgiebig Testen.

    Aber eins verstehe ich nicht?

    Frank hat doch schon einen Ring, der genau auf den Original Messerteller passt,

    ohne Technisch was ändern zu müssen.

    Warum sollte man dann auch noch , eine neue Aufnahme fertigen.?

    Den 5mm starken Ring wieder herbei zu holen, empfinde ich eher, als einen Rückschritt.

    Ich werde, da keine Energie mehr, investieren.

    Leider, wissen wir sehr wenig, über Jans Messerteller.

    Ich werde mich auch nicht, an Kosten beteiligen, für ein anders Konzept, und mir grault es auch davor, wieder alles neu aufzurollen.



    Aber ich werde es unterstützen, und Testen, was Jan da fertigt.

    Da sollten aber auch mehr Informationen, von Jan kommen...


    P.s

    Um das richtig zu entwickeln, müsste ich so ca. 20 verschiedene Aufnahmen haben, ( habe ich bis Dato auch verschlissen), in verschiedenen, stärken und Größen!

    Dann müssten Ringe( bis Dato 34 stk.) hergestellt werden!

    Kosten Punkt ca. 3000€

    300std Zeit Aufwand.

    Und das möchte ich nicht nochmal!

    Wenn du, einen der neueren Ringe hättest, würdest du mich verstehen. 

    Edited 4 times, last by R5D5 ().

  • Der Countdown läuft,,,,

    Dann werde ich entlassen, und kann wieder rum Poltern..,,,



    War Spaß..... ich werde mich weiterhin bemühen, allen gerecht zu werden, und die Regeln beachten!


    P.s

    Da war nur, um Blödsinn zu verkaufen , und nicht die Ringe ;)

  • Was wollt Ihr wissen? Der jetztig Messerteller hat ein stärke von 2 mm und hat ein paar Aussparungen um Gewicht zu sparen. Das 2 mm Aluteil wiegt 81g

    20190923_170345.jpg20190922_112028.jpg


    und die 2.5 M Schraube hat dient als Anschlag, damit das Messer sich nicht weck dreht:


    20190923_170721.jpg


    So die neue Scheibe die es noch gar nicht gibt soll so aussehen:


    5 mm scheibe.JPG


    Das ist 5 mm Alu die Aussparungen werden mit 3D Druck Teilen abgedeckt und anstelle von Nietmuttern sollen Helicoils rein.


    messer.JPG



    Der 3D Adapter der das alles trägt ist immer der gleiche (gut bei der 5 mm Scheibe muss ich den verändern) und ist Online auf Thingi


    https://www.thingiverse.com/thing:3874527


    Was mit der Scheibe es von Franky hat....ja ich kann das schon adaptieren nur da bräuchte ich die CAD Daten oder die Scheibe selber sonst wird das nix. Ich kann Franky mal antriggern aber ob er das heraus gibt? Was die Preise angeht Leute das der Wahnsinn! 3000€ für ein paar Aluscheiben nee das ist zu viel.

  • Also jetzt noch ein paar Info´s zur 11 Scheibe mit 2 mm Alu Scheibe

    20190922_114236.jpg

    - Messerkreis 225 mm

    - Messeranzahl 11

    - Gewicht 233g komplett mit Messerschrauben und Aufnahme

    - Verbrauch 10 min gemessen => hochgerechnet auf 1 Std. 1038 mAh (Allerdings war hier die die Abschnitthöhe nicht sehr gross, der Rasen nicht viel gewachen ist!


    Wenn Ihr mehr wissen wollt dann fragt einfach.


    Danke

  • Jan

    Danke👍

    Das ist ja schonmal was!

    Mir Daten meinte ich eher in die Richtung:

    Schnittbild

    Lautstärke

    Rpm

    usw.


    Es gibt mittlerweile soviel verschieden Ringe,

    die auf die einzelnen Bedürfnisse der User, abgestimmt werden können, die alle auf dem Original Messerteller aufmontiert werden können!

    Also bringt ein extra Aufnahme Teller keine Vorteile.

    Um einen richtigen, effektiven Erfolg, zu bekommen, müssten die verschiedenen Ringe, alle einen extra Aufnahme Teller bekommen.

    Grob geschätzt wären das ca. 10 verschiedene Ringe.

    Dann müsste man alle Variationen, genau testen, und optimieren.

    Und hier explodiert es!


    Kostenpunkt:

    Du schreibst, Für ein paar Aluscheiben?!?

    Die Ringe sind mittlerweile, feinste Industrie Technik!


    Die Kosten bezogen sich auf den Aufwand, der schon entstanden ist, und das mit den genannten Stunden, die nicht mit berechnet sind.

    Um deine Idee, die ich gut finde, zu optimieren, wäre der Aufwand, noch größer!

    Das wollte ich nur anmerken.


    Wieviel std hast du schon verbracht, bei dieser einen Scheibe, und wieviel hast du schon an Money ausgegeben, bis Dato?


    Wieviel würde so eine Scheiben komplett, auf dem freien Markt kosten?

    Ich weiß es, habe heute bei mir in der Firma angefragt.


    Gruß

    R5D5

  • Na ja also wenn Du so viel Geld für die ganzen Scheiben ausgegeben hast dann echt Respekt!


    Ein Wort zum CNC fräsen also in den 70er als die ersten CNC auf dem Markt gekommen war das eine Sensation! Heute ist das normal. Ein kleines Bearbeitungzentrum mit 5 Achsen bekommst Du so ab 200.000€. Das ist erst mal viel aber nach dem die CNC Maschine so verbreitet sind liegt der Stundensatz so bei max. 70 -80€. Wie lange fräst die Maschine an so einer Scheibe 20 Minuten? Nicht vergessen ich komme aus der Branche!

    Ich kenne Kunden die müssen mit 50€ (Maschine + Bediener) in der Std. kalkulieren! Wie die das machen keine Ahnung! Aber das ist schon ne Hausnummer. Was willst Du machen der Chinamann kann bekommt das die hälfte hin und wenn Du die Halle voll mit teuren CNC Maschine hast müssen die laufen!


    Wenn Du mich frast was ich bis jetzt für die Scheiben ausgegeben habe....ja da waren nur Geld für VA Schrauben und Messer und ein bisschen ABS Filamant....so 50-60€.... Ist das jetzt schlimm?

    Für das Laserzeugs zahle nur ein paar Euro! Mir ist schon klar das ich der den ganzen Tag vor der Maschine als Servicemann vom Hersteller eine andere Position habe aber die Laufzeiten beim Laserschneiden sind komplett anders! So eine Scheibe 2 mm ALu läuft 40-50 sec......kein Witz!

    Gezeichnet und Muster hergestellt habe ich an der Scheiben schon 50-60 Std.


    Was die 3d Drucksache angeht da brauchts Du nicht zu einem Profi gehen...die ziehen Dich aus! Das weis ich das. Ich kann es nur noch mal sagen gute Drucker mit kleinem Bauraum 200*200*300 = 250€ ....da braucht man nicht überlegen


    LG Jan

  • jan wie lange macht soon 250€ drucker?

    Mein bcn3d hat jetzt 10000std und läuft.

    Schaffen die plastikchinateile das auch?

    Würd mich echt interressieren.

    Habe übrigends gerade den sigmax für 2000 geschossen - hatte gerade mal 260std runter.

    LGE

    330x mit robonect und custom made wheels

  • Habe den großen Vorteil der Kunststoffkappen noch nicht verstanden!

    sind die wirklich deutlich leichter als das volle Alu? schließlich ist Kunststoff selbst nicht leichter. Kann also nur die Materialstärke ausmachen.

    Dafür viele Einzelteile (können sich lösen) und viele Kanten, die die Luft verwirbeln (=laut + Stromverbrauch) und Gras einfangen

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Jan

    Danke für deine ehrliche Antwort....👍


    Alleine bei deiner einen Scheibe

    Material 50€+ Laserteil ca. 80€ +50std mit (ganz tief) 10€ pro std!

    Ich will es nicht ausrechnen...

    und das bei einer Scheibe!

    ich habe 34 verschiedene Ringe gefertigt und getestet!

    Die meisten sind für die Presse🙈


    Bei mir in der Firma, für deinen Teller:

    Auflage ein Kompletten Teller: 350€ Netto

    Auflage 10 komplette Teller: 234€ Netto pro stk.


    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, was das alles kostet und wie Zeit intensiv das ist.


    Aber jetzt ist genug damit, das soll nicht das Thema hier sein..... :focus:

    Sorry Leute....

    Edited once, last by R5D5 ().