Zu welchen Zeiten mähen/ starke Verschmutzung vermeiden

  • Hallo,

    Ich habe einen Smart Sileno life 750.

    Ich würde gerne mal eure Erfahrungsberichte hören, wann ihr euren Mäher laufen lasst.

    Ich lasse meinen aktuell von 21:30-10:00 laufen.

    Dies Zeitdauer war auch der Vorschlag der Planungshilfe, da ich ca. 600-625 qm habe.

    Eigentlich klappt hier soweit auch alles, nur find ich, dass der Mäher jeden Morgen dann sehr dreckig ist und extrem voll mit Gras hängt, da er natürlich immer Nachts das feuchte Gras mäht.

    Somit muss ich ihn dann eig. täglich mit Wasser reinigen, da man ihm echt anhört, dass die Bewegungen durch das hängende Gras schwerfälliger ist. Auch hat sich das Gras schon nach 2 Tage. unter die Messer gewickelt, wodurch diese nicht mehr frei beweglich waren.


    Wie ist eure Erfahrung hier?

    Reinigt ihr ihn auch täglich, oder lasst ihr ihn voll mit Gras? Läuft dann immer noch alles gut?

    Habt ihr andere Zeiten wo er sich nicht so stark verschmutzt und nicht mit Gras zusetzt?

    Wann ist denn die beste Mähzeit?


    Danke für eure Erfahrungen hierzu

  • Sascha_Rhbg

    Changed the title of the thread from “Zu welchen Zeiten mähen/ starke Verschmutzung vermweiden” to “Zu welchen Zeiten mähen/ starke Verschmutzung vermeiden”.
  • Und auch gleich bitte zu Sileno Life verschieben, bevor jemand mit der Gartenspritze den R100LiC/R130LiC behandelt... :)

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Ich lasse ihn von 19-24 Uhr mähen um genau solche extremen Verschmutzungen zu vermeiden. Zudem hat man im Trockenen wenig bis keine Spuren vom Robi und so Grasklumpen die immer abfallen hat man auch nicht. Zudem fällt der Abschnitt sofort runter und es klebt nix an den Schuhen wenn ich morgens drüber laufe.


    Hat eigentlich nur Vorteile.

  • Damit ich nicht viel erklären muss für 525 m2 :) (Bitte nicht auf die Knöpfe drücken...)

    pasted-from-clipboard.png


    P.S.: Und der Robi hatte fast immer einen trockenen Hintern, und trockene Räder... :P

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Na das wäre das einfachste, aber durch Kinder geht das halt nicht. Bzw bei den Temperaturen würde ich es auch gar nicht machen ;)

  • Die Kids schicken den Roboter (Stop taste, Pin, und Parken, sowie Deckel wieder schließen) zurück, wenn die den Garten für sich beanspruchen. Mit 10 Jahren funktioniert das schon :) Die vergessen halt nur danach wieder zu starten :)

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Ich würde meinen Mäher auch gerne Nachts von 22-2 Uhr laufen lassen. Nur habe ich in meinem Garten zu der Zeit schon öfters einen Igel auf dem Rasen gesehen und da möchte ich nicht riskieren, Verletzungen bei dem Tier zu verursachen. Igel sind übrigens nachtaktiv.

  • Ich würde meinen Mäher auch gerne Nachts von 22-2 Uhr laufen lassen. Nur habe ich in meinem Garten zu der Zeit schon öfters einen Igel auf dem Rasen gesehen und da möchte ich nicht riskieren, Verletzungen bei dem Tier zu verursachen. Igel sind übrigens nachtaktiv.

    Sehr vernünftig :nod:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Also ich lasse ihn von 8-18 Uhr durchfahren. Damit auch weniger „Schmutz“ durch nasse Grasablagerungen, keine Tierunfälle und keine möglichen, störenden Alarm-Aktionen, weil der Kollege mal (wieder) vom Kurs abgekommen ist.

  • Würden die Igel denn nicht vor dem Robbie ausreißen?

    Die Igel haben einen Gefahrenreflex, indem sie nicht weglaufen sondern sich zusammenrollen.

    Erwachsene Tiere dürften bei einem Sileno kaum gefährdet sein.

    Ich habe noch keinen toten Igel auf meiner Fläche gefunden.


    Im Internet wird leider viel dummes Zeug verbreitet.;(

    Meine Roberta <3<3<3 -> Gardena R100LIC -> Mein Blog -> Meine Roberta <-