Ersatz für Turbobürsten-Motor / 8980 mit C01

  • Moin :)


    Ich habe zwei SR8980 erworben, welche beide die selbe Macke haben: C01.

    Nach paar Minuten rumprobieren war das Problem schnell gefunden: die Turbobürste (ich glaube so wird die genannt) dreht sich nicht.
    Der Verkäufer hatte das Quietschen auf die Räder geschoben - es war aber der durchrutschende Riemen.


    Die Welle der Motors hat in diesen eine Kerbe eingefräst, wodurch die Welle nicht mehr gerade ist und öfter blockert + die Spannung auf dem Riemen ist nicht mehr gegeben.
    Meine Idee war jetzt den von der Platine abzulöten und um 180° zu drehen + mit Drähten an die Platine anzulöten. Aktuell nur die Öffnung für diesen etwas geweitet und diesen somit ca. 2 mm weiter nach oben verschieben können, wodurch der Riemen wieder Spannung hat. Da die Achse aber nicht gerade im Motor verläuft, macht diese keine schönen Geräusche und dürfte so nicht lange halten.


    Kennt jemand einen Ersatzmotor der da passen würde? Das Originalteil von Samsung liegt irgendwo bei 120€ inkl. dem ganzen Aufbau mit Riemen & Co. So ein Motor einzeln dürfte aber nicht mehr als etwa 10 € kosten.


    Gruß

    Paul