RM 510 /Tuscania 500 Fehler 54

• Nabend. Mein Tuscania 500 weigert sich die Mähmotor zu drehen. Leichtgängig ist er. Als fehler wird 54 ausgegeben. Selbst im Service Menü läuft der Motor nicht. Auch da Fehler 54.

Er startet ganz normal und fährt seinen Weg, nur dreht eben der Motor nicht. Ich hatte dann Stop gedrückt und habe ihn vorne angehoben um drunter zu schauen, dann lief der Motor plötzlich kurz an hörte dann aber wieder auf. Jemand eine Idee?

• Moin Triumph,

der Fehler 54 kann nur im Service-Menü beim Mähmotor kommen. Dies bedeutet, dass der Test nicht durchgelaufen ist, da der Motor nicht angeschlossen ist.

Ich tippe mal auf Kabelbruch, da der Mäher anlief, als du den Robi angehoben hast (und ggf. die Lage der Kabel leichtgeändert hast).

Das er dann wieder ausging ist wegen der Hebesicherung.

Prüf mal deine Verkabelung vom Motor zum Board, ob da alles in Ordnung ist.

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"
    (Robomow RM 510 / City 110 / Tuscania 500 Mischling)

• Ich habe inzwischen den Motor ausgebaut. Wenn ich 12V anlege dreht er sich ab. Allerdings aber nicht immer von selbst.. ich muss dann ein wenig Anschwung geben indem ich ich leicht drehe.

• Jip, davon gehe ich auch aus, deshalb die Frage nach den Kohlen.

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"

• Der RM hat mit Sicherheit einen Bürsten Motor.

Schau Dir mal die Kohlen an und den Läufer.

Meist wird der bei Defekten Kohlen ziehmlich in Mitleitenschaft Gezogen.

Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• Ja guck, so ein Ersatzteillager ist nie weg. Ich bekomm nächste Woche den dritten zugeschickt.

Die ganzen Boards und Aufnahmen etc. habe ich nun bei meinem schon des öfteren getauscht.
    Diese Woche waren es beide getriebeabdeckungen, da auf beiden Seiten die Aufnahme für die zweite Achsstange weggebrochen sind.....

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"

• Ist ein Bürsten Motor. (Kohlen). Sieht man schön an den Lüftungsschlitzen. Da Hilft wohl nur Neu.

Glaube nicht das Du Ersatzteile findest. Diese Motoren werden sehr Günstig Produziert. Gedacht zum Tauschen und Wegwerfen

Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• sind auch gebraucht günstig zu bekommen.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ich bin über jeden Link dankbar. Bis jetzt habe ich nur den israeli aus der Bucht

BTW. ich habe den "neuen" heute morgen um 7.40 manuel losgeschickt. Jetzt um 13.10 fährt er Richtung Bett (Dock)

Edited once, last by triumph61 ().

• willhaben.at - nicht als werbelink verstehen, aber dort bekommt man sehr viele gebrauchtteile sehr günstig.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ich bin über jeden Link dankbar. Bis jetzt habe ich nur den israeli aus der Bucht

BTW. ich habe den "neuen" heute morgen um 7.40 manuel losgeschickt. Jetzt um 13.10 fährt er Richtung Bett (Dock)

Das ist ein standart Johnson Motor. Unter der Bezeichnung habe ich nichts gefunden aber du hast die Maße zur Hand. Die Auswahl ist riesig. Suche mal unter Johnson Motor 24V.

Gruß Martin

• Schau mal hier! https://m.alibaba.com/product/…817009.104.538a33e9npQODD

Der sieht doch verdammt ähnlich aus. Spannung und Leistung kommen auch hin. Musst mal die Maße verglichen. Möchte meinen nicht auseinander nehmen.;)

Gruß Martin

• Die Kohlen sind heute gekommen und wurden eingebaut. Siehe da, leiser wie vorher.

Für die Nachwelt:

Um den Motor zu öffnen muss man die kleinen Nasen, da wo die Kabelanschlüsse sind, wegfräsen oder versuchen aufzubiegen (ist aber recht stabil). Die halten den Deckel.

Dann kann man seitlich mit einem Schraubendreher den Metalldeckel entfernen. Die Kunststoffplatte, mit Kohlen etc, ebenfalls raushebeln.

Die Kohlen haben die Masse: 6,4x8x12mm, Anschluss am besten hinten. Ich habe keine in 12mm bekommen und stattdessen 16mm genommen. Mittels feinem Schleifpapier wurden die dann auf ~12mm gebracht.

Bestellt habe ich bei EKK Anlagentechnik GmbH + Co. KG. Die Kohle heisst: Kleinkohle KK547 Art.Nr 6003397 Stck für 5,77€ inkl Porto

Nachher alles wieder zusammenbauen und den Metalldeckel mittels eines Schraubendreher und Hammer wieder festhämmern (Nut reinbringen). zwei Schlägen reichen jeweils.. Wichtig nicht die Welle auf den Boden setzen und dann Draufschlagen,Ich habe sie zwischen zwei Holzstücken gesetzt daamit die Kraft auf das Gehäuse ging.

Da der Motor beim RL2000 gelich ist gilt das dann auch für den.

Jetzt muss ich noch den City110 machen. Da ist der Motor auch relativ laut. Ich denke da ist ähnliches. Der hat aber noch ein anderes problem.

Er vergisst die Uhrzeit, speichert keine Abfahrtzeiten und kann nur Englisch. Dazu aber in einem anderem Thread.

• Wow! Erstmal Respekt und viiiieeeeelen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Richtig gut!!

Bei deinem City darf ich Mal aber auf das Mainboard tippen....

Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"