WR143E, kantenschutz(Rechen unten), perfekte Rasenhöhe ?

  • Eine Frage an die Experten:


    Wie hoch ist die “Normo” Rasenfläche???


    Ich habe für meinen Schwiegervater einen worx wr143.E gekauft.


    Nun habe ich die schnitthöhe auf 30mm gesetzt.

    Hier das 1. Problem:

    Die schnitthöhe passt zwar, aber der messerschutz(Rechen, unterhalb des Mähers) streift am Boden und bleibt teilweise hängen. Was kann man hier tun? Demontage?


    2. Ist 30mm schon recht kurz?

    Sollte 49mm auch reichen? Vorallem bei 35grad Temperatur??

  • 1. Der Messerschutz kann (bedenkenlos) demontiert werden. Habe ich auch gemacht. Ich gehe davon aus, dass bei Schwiegervater keine Kleinkinder herumkrabbeln ... Demontage dauert 2-3 Minuten. Ist sehr einfach durchzuführen.


    2. 30mm ist m. E. zu kurz bei diesem Wetter. Ich mähe zu "Normalzeiten" auf Stufe 40, aktuell auf 50 - wegen Hitze und Trockenheit.

    Worx Landroid M500 mit 4 Ah Akku

  • Danke dir.

    Dachte ich mir schon....

    Ich wollte ihn gleich abmontieren, da der Schwiegervater 30mm gewohnt war, aber sowohl er als auch meine Partnerin waren dagegen(weiß auch nicht warum...)


    Nun hatte er 40mm eingestellt und ist nicht recht überzeugt vom Roboter....

    Da er ihm zu wenig tief mäht, etc...


    Wobei 30mm bei über 35grad Temperatur eh sehr kurz ist denke ich... oder?


    Werde es demnächst abmontieren

  • Messer Schutz unter Weg, außerdem drückt der mehr als die Hälfte des Rasen unter den Messerschutz was er denn nicht erreicht zum schneiden.

    Bei den Temperaturen besser höher schneiden lassen, aber mein schneide ich auch teilweise auf 3 cm bei den Temperaturen und passiert auch nix dran wenn er genug Wasser bekommt.

  • Es lohnt sich hier im Forum ein wenig zu schmökern!

    Messerschutz für die Landroid M 2019

    Die meisten Fragen sind schon beantwortet und man bekommt eine Menge Tipps.

    Gruß Martin

  • Bilder sind dafür nicht notwendig.

    Zuerst die 3 Schrauben des Klingentellers weg, Teller abnehmen und dann die 4 Schrauben für den Schutz lösen.

    Die 4 Schrauben am Besten wieder in das Gehäuse schrauben, damit sie nicht verloren gehen.

    Klingenteller wieder drauf und fertig.

  • Nun hatte er 40mm eingestellt und ist nicht recht überzeugt vom Roboter....

    Da er ihm zu wenig tief mäht, etc...


    Wobei 30mm bei über 35grad Temperatur eh sehr kurz ist denke ich... oder?

    Deinem Schwiegervater muss bewusst sein, das der Rasen jetzt permanent auf einer Höhe gehalten wird. Ich gehe davon aus, das er nicht täglich mit dem Rasenmäher unterwegs war, sondern ein bis zweimal pro Woche. Auf 40mm gehen und gut ist es.

    Haus mit 120m²EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.53

    OG: Cecotec Conga 4090 alias "Robi 4" (installiert seit 11.01.2020) FW S3.3.8.23.42R / App 1.0.4 

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Ahh, ich habe den WR130e -> da gehts wohl ein wenig anders.


    Hab schiss, weil da irgendwelche Federn abgemacht werden müssen, um den messerschutz zu entfernen....

  • Der WR130E hat keinen Messerschutz, hier liegt das Messer frei, nur die Seitenmäher haben diesen aus Sicherheitsgründen.


    Was du meinst ist nur der Spritschutz überhalb des Messertellers.