R800 Easy Aldi/Garden Feelings Regensensor aktivieren

  • So endlich funktioniert der Regensensor.


    Mähroboter damals am 1. Tag bei Aldi geholt.


    Dann gewundert, das er beim Regen immer weiter gemäht hat. Hundert mal Kontakt versucht aufzunehmen bei Merotec.


    Heute kam die erlösende Antwort.


    Regensensor aktivieren/deaktivieren:


    Mähroboter ausschalten am Hauptschalter.

    10h Taste drücken und gedrückt halten.

    Dann Hauptschalter wieder an machen und dabei die 10h Taste weiter drücken.

    Wenn es einmal ganz lange piept, Regensensor aktiviert. Piept es kurz mehrmals, ist er deaktiviert.


    Habe danach einfach mal kurz den Mähroboter durch den Rasensprenger fahren lassen und er hat nur paar Tropfen abbekommen, Zack sofort in die Ladestation gefahren.


    Endlich funktioniert der Regensensor.


    Ihr könnt auch einfach mal kurz euren Finger auf den Regensensor legen. Piept es dabei, ist er aktiviert.


    Also war der bei mir nie kaputt, einfach nur deaktiviert. Das muss erstmal einer wissen.


    Gruß Daniel.

  • Mein Regensensor hat auch nicht funktioniert, hab’s vorhin getestet. Dann habe ich der Anleitung entsprechend die Tasten gedrückt; mal sehen, was es bringt. Einen langen Piepton hat er jedenfalls nicht von sich gegeben... morgen teste ich weiter!

  • Habt ihr auch das Problem, dass der Regensensor nach dem Auslösen nicht trocknet und der Roboter deshalb selbst nach Stunden nicht wieder ausrückt?

  • Meiner hat sich nach Regenpause am Samstag gestern gar nicht blicken lassen. Er steht gut regengeschützt in seiner Hütte, währen der Zeit auf der LS kann also kein Regen auf den Sensor fallen. Mal sehen, ob er heute freiwillig wieder arbeitet, sonst checke ich die Sensoren auf Restfeuchte und starte manuell...

  • Ist auch heute in der LS geblieben, keine Anzeige, komplett tot...

    Habe ihn neu gestartet und er ist direkt wieder in die LS gefahren, weil er anzeigte, daß er geladen werden muß? Dies nach mind 48h auf der funktionierenden LS. Recht schräg. Mal sehen, ob er nach dem Laden den Job heute fortführt. Morgen muß er dann einige Stunden extra arbeiten...

  • Gestern bei Regen ist er wieder vorzeitig auf die LS und hat dann später nicht neu gestartet. Check heute: blinkt sowohl bei der Zeit als auch wieder beim Ladesymbol. Da schein irgendwas nicht zu funktionieren, werde jetzt den Regensensor deaktivieren...