Sender leuchtet grün und L200 Basic zeigt -kein Signal-

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Ambrogio L200 Basic. Der Sender leuchtet grün und der L200 zeigt im Display kein Signal. (Sender müsste rot leuchten)


    Vorgeschichte Der L200 läuft seit ein paar Jahren Problemlos. Ich musste aufgrund von arbeiten auf dem Grundstück das Kabel an zwei Stellen trennen um den Umfang den der Roboter fahren soll zu verringern. Also neues Kabel rein und mit beiden Enden verbunden. (Das habe ich bei Reparaturen schon öfter gemacht -Kabel verbunden, gelötet, Schrumpfmuffe drauf-


    Jetzt zeigt er kein Signal mehr im Display und Sender leuchtet grün. Also alles noch mal auf gemacht und nochmal verbunden. Immer noch das gleiche...


    Dann habe ich an der Ladestation gemessen, dort komm auf beiden Enden was an. -Seltsam - Dann habe ich ein neues Kabel von ca 2 m Länge an der Station angebracht und den l200 in die Mitte gestellt. Sender ist immer noch grün und es kommt kein Signal an.


    Aufgrund der Trockenheit habe ich den Mähroboter seit ein paar Wochen nicht mähen lassen. Deshalb könnte es sein, das der Fehler nichts mit dem ändern des Umfangs zu tun hat.


    Hat jemand noch eine Idee? Ich vermute fast, am Sender stimmt was nicht! Leider ist die Sendeeinheit für den L200 Basic nicht mehr so einfach zu erhalten.


    Viele Grüße

    Anja

  • Hallo Anja,

    überprüfe mal die Verbindung Sender - Ladestation ( weißes Kabel mit Flachstecker ). Hatte schon bei alteren Modellen das die Anschlüsse ( sw und rote Klemme ) für das Begrenzungskabel unter Ladestation durch korrosion keine Verbindung mehr hatten !!!


    Gruß Bolle&Paul

  • Hallo Bolle&Paul,


    Meinst du den roten und schwarzen Clip, wo das Kabel rein kommt.?


    Kann man die abmontieren?

    Oder meinst du das Kabel selbst?


    Gruß Anja

  • Genau, da wo das Begrenzungskabel angeschloosen wird.

    Ja das kann man abmontieren !!

    Das Kabel selbst kannst Du dann auch gleich mal überprüfen !!


    Gruß Bolle&Paul

  • ... ist mir vorher noch nie aufgefallen, dass man beiden Steckern abschrauben kann.


    Ich vermute mittlerweile, dass der Sender oder was auch immer einen Wackelkontakt hat.

    Wenn der robby in der Station steht, ist die Lampe am Sender rot. Ich habe ihn rausgeholt, Sender ist grün und noch mal gestartet. - kein Signal

    Danach habe ich ihn wieder abgeschaltet. Auf einmal blinkte der Sender wieder rot. Also den robby noch mal gestartet und siehe da, der fährt wieder. Sehr seltsam


    Ich ändere jetzt er mal nichts und lasse ihn fahren. Später prüfe ich dann die Kontakte, somwie von dir beschrieben.

    Irgendwoher muss der Fehler ja kommen. Gestern habe ich es mehrfach so probiert und nichts ging.


    Dank dir schon mal :-)