Verlegung BK bei Garage

  • aaah,ok. Sind diese 30 cm Abstand von Garage zur Schleife zwingend oder kann das mehr sein? Sonst müsste ich noch was von dem Beton wegspitzen ;)

    Gruss Steff


    Xiaomi Robot Vacuum 1. Gen.

    Gardena Sileno smart life 750

  • Erstmal geht es darum, dass du Schlaufen legen musst und nicht diesen Trichter.

    Deine LS steht natürlich sehr weit hinten. Ob das so funktionieren wird weiß ich nicht, das musst du probieren. Falls es nicht klappt musst du die Station weiter nach vorne rücken oder das BK insgesamt dichter ran legen.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • Ich denke dass auch die ziemlich genau nur 16cm zwischen den BK´s zu wenig sind.

    Hast du keine Probleme beim Rausfahren des Mähers, dass er noch innerhalb deines "Trichters" schon das mähen anfängt, bzw. sich wegdrehen will!?

    Was spricht dagegen das BK näher Richtung LS zu versetzen?

    ______________________

    Sileno smart life 750 - bei 320m² Rasenfläche :love:

  • ich werde erstmal Nedlis Schleife testen und zwar vor der Auffahrt, wenn das nichts bringt, dann näher an die LS. Nur ist es mir derzeit zu heiss für solche Tests ;)

    Gruss Steff


    Xiaomi Robot Vacuum 1. Gen.

    Gardena Sileno smart life 750

  • Klingt vernünftig....obwohl, ab 23 Uhr ist es eigentlich ganz angenehm draußen =O

    Kannst ja dann berichten ;)

    ______________________

    Sileno smart life 750 - bei 320m² Rasenfläche :love:

  • hab jetzt endlich mal die Schleifenlegung in Angriff genommen. Ich musste tatsächlich näher an die LS ran, nachdem Dobby seltens reingekommen ist ^^. Zudem hab ich den Startpunkt um 20 cm verlagert, sodass er erst bei 150 cm startet. Bisher konnte ich noch nichts Nachteiliges feststellen. Ich denke, wenn nach einer Woche nichts mehr passiert, dann kann die Operation als geglückt angesehen werden.


    Euch nochmals Danke für die Tips.

    Gruss Steff


    Xiaomi Robot Vacuum 1. Gen.

    Gardena Sileno smart life 750

  • Wenn es nicht so rausstechen soll, kannst du darunter auch anstelle von Pflastersteinen die grünen Fallschutzmatten (50x50cm) legen. Diese habe ich um alle Hindernisse wie Schaukel, Sandkasten etc. gelegt. So musst du auch hier nichts mehr nacharbeiten ;)


    Noch ein Nachtrag von mir zum Thema "Unterbau" - ich habe mich an Stelle der Fallschutzmatten für eine schnöde schwarze Bautenschutzmatte entschieden. Die Matte trägt in der Höhe weniger stark auf, und ich konnte sie mit einem Teppichmesser passgenau auf die Garage (+ 3 cm Rand drumherum) zuschneiden.


    Nach mittlerweile 1,5 Wochen Regelbetrieb des Roboters kann ich sagen - alles funktioniert!

  • Kannst du uns hier mal ein Foto posten?
    Kann mir darunter leider nix genaues vorstellen ;)


    Danke!

    ______________________

    Sileno smart life 750 - bei 320m² Rasenfläche :love:

  • Hallo zusammen


    Ich erlaube mir, mich hier in die Diskussion einzuklinken, da ich vor einem ähnlichen Problem mit meinem neuen Sileno Life stehe. Ich "missbrauche" meinen Pizzaofen als Garage, möchte nun aber verhindern, dass sich der Mähroboter jeweils auf den Platten vor dem Ofen verirrt - bis er da wieder rausfindet stösst er etliche Male gegen die Beine des Pizzaofens oder aber gegen den Randstein (rechts - siehe Foto).


    Würde ein Verlegen der Kabel gemäss Bild dem entgegenwirken, sodass der Mäher zwar weiterhin über die Steinkante fährt (also dort wo die Schlaufen sind) und dort schön mäht, jedoch dann wieder umkehrt? Und noch eine Frage, die m.E. weiter oben im Thread nicht erwähnt ist: wie viel Abstand sollen die Begrenzungskabel voneinander haben, "innerhalb" der Schlaufe - oder anders gefragt, wie gross soll der Durchmesser der Schlaufe sein? Gibt es da eine minimum oder maximum Vorgabe?


    Herzlichen Dank für eure Tipps und beste Grüsse aus der Schweiz.

  • Würde ein Verlegen der Kabel gemäss Bild dem entgegenwirken, sodass der Mäher zwar weiterhin über die Steinkante fährt (also dort wo die Schlaufen sind) und dort schön mäht, jedoch dann wieder umkehrt? Und noch eine Frage, die m.E. weiter oben im Thread nicht erwähnt ist: wie viel Abstand sollen die Begrenzungskabel voneinander haben, "innerhalb" der Schlaufe - oder anders gefragt, wie gross soll der Durchmesser der Schlaufe sein? Gibt es da eine minimum oder maximum Vorgabe?


    Herzlichen Dank für eure Tipps und beste Grüsse aus der Schweiz.

    Innerhalb der Schleife habe ich etwa 8 cm. Aber so wie in deiner Zeichnung ist die Schleife zu weit entfernt von der LS. Du mußt sie näher ran legen. Etwa 30 -35 cm vor der Garagenwand, sonst gibt es Probleme beim Einparken. 60 cm vor der LS will er immer wenden, darum würde ich die LS nicht mittig stellen, sondern so weit wie möglich nach rechts rücken.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • hab mich zu früh gefreut, gestern wollte er wieder in die garage und hat sich festgefahren :cursing:. Ich hab die schleifen exact wie hier angegeben verlegt.


    Ich habe mir überlegt, dass vll. über die Gartenabdeckung zu realisieren, dass der Mäher vor der LS gar nicht mähen will. Werde dazu mal nen eigenen Thread aufmachen. X/

    Gruss Steff


    Xiaomi Robot Vacuum 1. Gen.

    Gardena Sileno smart life 750

  • So sollte es gehen, damit er nicht gegen die Garage fährt. Vorn mit der Schleife funktioniert das bei meinem City sehr gut. Wenn du die Schleife nicht machen würdest, würde er immer wieder beim Mähen in der Garage 'rumdümpeln'.

    Ob du da Platten drunter legst bleibt natürlichdir überlassen. Die Garagen-Einstellung bewirkt nur dass er nicht gegen den Turm der LS fährt. Bei der zur Seite offenen Gardena-Garage macht das Sinn, bei einer 'richtigen' Garage hilft das nicht.

    IMG_20190715_103033_769~2.jpg

    Du hast bei deiner Zeichnung das BK sehr an der LS entlang verlegt oder nur so gezeichnet?


    Leider rumpelt meiner weiterhin hin und wieder in die Garage (siehe Bild), obwohl die Schleifenbreite mittlerweile bei 12 cm liegt (Schleifenhöhe 8 cm) Die Schleife ist direkt nach dem Beton.

    Files

    Gruss Steff


    Xiaomi Robot Vacuum 1. Gen.

    Gardena Sileno smart life 750

  • Das Problem habe ich momentan auch....

    zwar liegt bei mir der Abstand zwischen den BK-Schleifen bei 18cm, aber er ist in den letzten 8 Tagen 2x in seine Garage gefahren.

    Alleine schafft er es nicht mehr raus.

    Werde die Schleifen mal näher zusammen legen, dann mal sehen.

    Theoretisch kann man sich doch an einen Minimal-Abstand rantasten...aber welche Probleme können auftreten, wenn die Schleifen zu eng liegen? (Bis auf die Tatsache dass das Rein-/Rausfahren nicht mehr klappt)

    ______________________

    Sileno smart life 750 - bei 320m² Rasenfläche :love:

  • Servus,


    Hab das gleiche Problem mit meinem Sileno live 750. Ich denke das liegt daran das meine LS knapp außerhalb der Rasenfläche liegt. Sozusagen gleich am Rand. Die oben gezeigten Bilder wo es anscheinend funktionieren sollte, sehen so aus als ob die LS entweder innerhalb oder weit außerhalb der Rasenfläche stehen. Ich wende mich nun ab von meinem Plan eine geschlossene Garage mit Schwingtor zu bauen. Es wird eine offen Garage ähnlich der Original Garage. Leider :-(

    Vorwerk: VR100, VR200, VR300

    Gardena: Sileno Live 750

  • ich hab hier schon mehrfach geschrieben , daß die geschlossenen Garagen, wenn sie dazu noch außerhalb des Rasens stehen, offensichtlich Probleme bringen. Die Variante mit den Schleifen mag gelegentlich helfen, scheint aber auch nur ein Kompromiss zu sein. Dies bestätigen viele Posts hier. Ich hab die, zugegebenermaßen, teure originale Garage, die vom Prinzip ein Carport ist, und hab noch nie die beschriebenen Schwierigkeiten gehabt. Mein Nachbar hat sich im Netz eine vom Prinzip her ähnliche, aber billigere gekauft, auch keine Probleme.

    Muß aber letzten Endes jeder selber wissen was er verwendet.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Ich hänge mich hier mal mit rein:

    Bevor in der kommenden Woche unser Rollrasen kommt und BK und SK quasi zementiert, stellt sich für mich noch die Frage, welche Position für die LS wohl die beste ist:

    Eigentlich sollte die LS ausserhalb der Rasenfläche stehen:

    20190901_142551.jpg


    Oder wäre es besser, sie etwas in die Rasenfläche zu stellen:

    20190901_142535.jpg


    Was meint Ihr?

    Gardena smart Sileno life 750

    Roborock S6

  • sollte beides gehen. Aber auf keinen Fall den 90° Knick im SK so lassen. Ich hätte das SK weiter zum Haus hin gelegt. Dann ist die Gerade vor der Station länger. Auch hinten um die Ecke wird der Korridor unnötig eng. Du kannst mit dem SK bis 30 cm an das BK ran.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • ich vermute der Autor hat, wie häufig hier empfohlen, das SK unter der Stadion 2-3 cm nach rechts verschoben damit der Mäher besser einparkt.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.