schnitthöhe zu hoch

  • Ich wusste gar nicht, dass es so einen Fehler gibt. 8|
    Normalerweise sollte er ja bei zu hohem Gras automatisch in den Spiralschnitt gehen :/
    Dreht denn der Mähteller überhaupt?
    Und wenn ja, dreht er frei (mal von Hand testen), oder wird der ggf. durch angesammelten Schmutz abgebremst?
    Dann nat. mal sauber machen.
    Und falls alles sauber ist: Wie ist es, wenn Du mal die Schnittlänge erhöhst (auf 5,0-5,5cm ... es sei denn Du schneidest eh so lang ... dann ggf. vorher mal eben mit dem Handmäher etwas einkürzen), so dass der Mähteller gar keinen Kontakt zum Gras mehr hat?

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1 von 07/2018
    Saug/Wisch-Roboter: Deik MT820

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Hallo,


    das ist ein Problem vom Mähmotor. Ein Freund von mir hat einen Baricus direkt bei der Auslieferung mit dem Fehler gehabt. der Messerteller lies sich nur schwer und ca 270° drehen dann fest. Versuch mal den Messerteller zu drehen und berichte.

  • Danke für die Tips sauber gemacht hatte ich ihn vorher schonmal aber auf euer anraten hin habe ich jetzt nochmal sauber gemacht.

    (Was ich noch erwähnen sollte als ich ihn heute nochmal sauber gemacht hatte fuhr er erst mal im kreis )

    Dann habe ich die Höhe hoch gedreht und nochmal runter und ihn dann mit hand im uhrzeigersinn gedreht da kam schmutz hervor aber über dem Schutz vom mähwerk das ich verständlicher weise entfernt habe jetzt läuft er aber macht manchmal geräusche als ob ein getriebe ohne Öl läuft und ist lauter als zuvor. Mit dem handy gemessen. Ein meter enfernt 66 db.

  • da hat der Mähmotor etwas. Der neue (gebrauchte) Freddy vom Freund hatte das gleiche Problem. Er blieb direkt nach Lieferung mit der Schnitthöhenmeldung stehen und ging zurück zu Baricus. Danach hatte er 4 Problem (Schitthöhenanzeige fehlte, Radkappe viel ab, Messerteller locker und das schlimmste der Mähmotor liess sich drehen machte aber ein Rattergeräusch.) Ging dann wieder zurück und nun sind die Fehler behoben. Nach meiner Meinung gibt es hier ein Problem mit dem Mähmotor. Mach mal die Messerscheibe ab und lasse ihn laufen bzw drehe mal an der Welle. Wenn die Geräuche dann noch sind hat der Motor was