Navibot SR-8855 vs. SR8895! Welchen nehmen?

• Hallo zusammen!
    Nachdem ich gefühlte 5000 Beiträge gelesen habe, weiss ich trotzdem nicht was ich machen soll.....
    Meine Frau hat bei einer Bekannten den Navibot 8855 gesehen und sofort gesagt, will ich auch!
    Ja und jetzt sitz ich hier und grübel welchen kaufen...
    Den 8855 oder das neue Silence Modell? Deutliche Unterschiede ausser der Lautstärke und Farbe waren für mich nicht wirklich ersichtlich, oder habe ich was übersehen?
    Beim alten Modell liest man er habe schon mal Probleme mit der Orientierung und macht nur noch den Kreisel, stimmt das? Und das neue Modell? Ist das 100%? Ja ich weiß es gibt hier viele, die auf die Roomba Geräte schwören, aber vom Design und Preis sagt uns der Samsung mehr zu!
    Aber meine eigentliche Frage ist: Modell 2010 oder das 2011 Modell für nen 100er mehr?

Ja ich weiß, das saugen komplett ersetzen kann er nicht aber eine gute Grundreinigung reinbringen schon, oder?

Ach ja, vieleicht noch ein paar Eckdaten zur Wohnung: 90qm Erdgeschoß mit Gartenanschluß + 80qm 1. Etage(sind aber nur zweitrangig),
    keine Tiere die Haaren könnten, Kinder kommen bald!
    Teppiche: nur einen Shaggy im Wohnzimmer
    Rest Laminat hell, Küche PVC in Granitoptik

Vielen Dank für eure Meinungen
    hoffe ich habe hier jetzt keine Forenregeln verletzt und verbleibe

mit Grüssen
    mclupo

• Ich hab auch einen sr-8895 und ich find die 100euro mehr haben sich gelohnt hier mal die Vorteile gegenüber dem sr-8855.

1.Er ist viel leiser
    2.Er navigiert viel flüssiger
    3.Man kann einstellen in welchem programm er zeitgesteurt saugen soll
    4.Er arbeitet schneller
    5.Die Virtual Guards sind schmaler

so das wars erstmal.

Meine Saugroboter: Roomba 520 und Samsung Navibot Silencio

• auf die saugleistung bezogen den alten. oder den nuen im turbomodus wenn der alte zu langsam st. aber dieses langsame kann sich auszahlen, da er intensiver saugt aber er hat keinen wischmopp. aber den braucht man auch nicht unbedingt. ansonsten klebst du ein stück chaumstoff an den staubbehaelter und machst so klettband dran und schneidest n mikrofasertuch zurecht :)

• Ja das ist ne gute Frage! Habe mir jetzt den VR 100 bestellt. Sollte ich nicht zufrieden sein werde ich mir den Silencio holen. Der hat mir im MediaMarkt am besten gefallen.

Leider gibt es noch nicht so viele ausführliche Erfahrungsberichte!!

• Das mit den Erfahrungsberichten stimmt wirklich, dazu kommt jeder hat einen anderen Wohnungsschnitt.
    Meine Überlegung ging auch schon in Richtung VR100, aber ist er ein echter Vorwerk? Oder steckt vieleicht bei der Technik wieder ein Samsung,Irobot oder ein anderer dahinter? Vom Design sagt mir der Vorwerk so gar nicht zu, obwohl ich ihm, weil Vorwerk, mehr zutraue!

freak: danke für die Argumente!

• mclupo : Der VR-100 ist ursprünglich von Neato Robotics entwickelt und nun von Vorwerk verbessert worden. Schau einfach mal in den entsprechenden Thread hier im Forum.

Roboter-Historie:
    iRobot Roomba 581 | Neato XV-11 | Evolution Robotics Mint | LG Hombot 2.0 | iRobot Roomba 780 | Vorwerk Kobold VR100 | Vorwerk Kobold VR200 | Samsung Navibot 8980 | LG Hombot 3.0 | Neato Botvac 85 | iRobot Scooba 230 | iRobot Roomba 980 | Neato Botvac Connected | Xiaomi Mi Robot | Neato Botvac D5 Connected | AEG RX9 | Roborock Sweep One | Medion MD 18379 | Vorwerk Kobold VR300

• Alles klar mache ich!
    Wie ist denn die Erwartungshaltung vom VR ? Was sagen die Profis dazu, wird er das IPhone der Saugroboter? Teuer und sonst nichts neues im Westen? Oder kommt er mit was neuem und wird die Welt verändern?
    Auf der Homepage ist außer ein paar Daten ja nicht viel zu holen und hier im Forum find ich auch nicht viele Informationen, oder gibt es die Daten einfach noch nicht?
    Dann warte ich gerne noch etwas ...

• Alles klar mache ich!
    Wie ist denn die Erwartungshaltung vom VR ? Was sagen die Profis dazu, wird er das IPhone der Saugroboter? Teuer und sonst nichts neues im Westen? Oder kommt er mit was neuem und wird die Welt verändern?
    Auf der Homepage ist außer ein paar Daten ja nicht viel zu holen und hier im Forum find ich auch nicht viele Informationen, oder gibt es die Daten einfach noch nicht?
    Dann warte ich gerne noch etwas ...

Dazu gibt es hier im Forum nicht viel? Dann guck bitte nochmal. ;-)

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• also bei uns hatte der navibot als wir ihm zum Test hatten regelmäßig in Bad auf dem Hochflor verfangen. ich habe den Navibot nicht und kann dir nur sagen was war, als wir ihn zum Test hatten

• ich vermute auch dass sich der Vorwerk. auch verfängt wegen der turbobürste. also diese gewundene. mit der gummilippenbürste des neato dürfte das nicht so einfach gehen. wie gesagt musst du da jemanden fragen der beide Roboter oder einen hat. :/

• ich habe keinen navibot... das war rein theoretisch gemeint. du musst einfach nur gucken wie hoch der abstand des schmutzbeälters zum boden is und dann weichen schaumstoff in der höhe kaufen. dann machst du darauf pappe oder so und klebst dann tesazip dinger oder so dran. dann kausfste so n mikrofasertuch vom nacvibot silencio und klettest das dran. so war das eigentlich gemeint. müsste ja rein theoretisch gehen.

• ..., aber ist er ein echter Vorwerk? Oder steckt vieleicht bei der Technik wieder ein Samsung,Irobot oder ein anderer dahinter? ...

Der Vorwerk ist ein von Vorwerk modifizierter und weiterentwickelter Neato.

Gruß Tom

• Hallo zusammen!
    Wollte mich doch nochmal melden.
    Wir sind nun seit 2 Wochen Eltern eines Navibot S! Und sind eigentlich begeistert!
    Warum nur eigentlich? Also wir waren uns im klaren das der Sauger nur eine unterstützende Funktion hat, und so ist es auch! Er fährt nun alle 1-2 Tage bei uns in der Wohnung rum und sorgt für ein prima sauberes Raumklima. Auch wenn er hier und da mal eine Wollmaus fallen oder liegen lässt, beim nächsten mal ist sie weg!

Thema Shaggy Teppich(unsere grösste Sorge) funktioniert einwandfrei. Kein Reinziehen, kein Stehenbleiben! Man hört das der Motor mehr tun muss aber es klappt!
    Womit wir nicht gerechnet habe, ist das der Sauger ein so grosses Problem mit unserem Sessel haben könnte. Unser Sessel hat einen etwa 50cm grossen Drehteller als Fuß und den mag der Robby nicht! Error!!! Und aus!!!
    Mit Treppen hat er keine Probleme, keinen einzigen Absturz!
    Die Virtuell Walls oder wie sie auch heissen mögen funktionieren auch einwandfrei. Bei unserer Lieferung waren gleich 2 dabei (trotz Info aus dem Samsung Online Shop das nur einer zum Lieferumfang gehören würde!) Weiteres Extra ist der Aufsatz zum wischen, den wir aber noch nicht ausprobiert haben (Thema Shaggy Teppich)
    Fazit :
    Wir sind zufrieden! Er sieht lustig aus wenn er die Wohnung nach Dreck absucht und kehren und saugen tut er auch! Ist ein echtes Männerspielzeug mit praktischem Nutzen!
    Mit jeder neuen Fahrt wird er auch schneller, anfangs brauchte er fast eine ganze Akkuladung mittlerweile nur noch einen Balken (von drei!)

Es gibt bestimmt bessere (stärkere Sauger), aber für uns ist der Samsung Navibot echt OK und wir geben ihn nicht freiwillig wieder her! Also kauft euch selber einen!
    Wenn ihr noch Fragen haben solltet, her damit!

Gruß
    mclupo