Rasenneuanlage nach Wiesenschnaken Larven / Tipula Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    seit zwei Jahren habe ich "kreisrunden Haarausfall" auf meinem Rasen. Inzischen ist er schon nicht mehr Rund und betrifft die gesamte Rasenfläche. Wie ich letztes Jahr nur vermuten konnte, sich aber dieses Jahr beim Kantenstechen eindeutig gezeigt hat, handelt es sich um Wiesenschnaken Larven (Tipula Larven).

    Resultierend aus dem Absterben und Verrotten der Pflanzen hat sich mein Rasen in eine Hügellandschaft ala Auenland verwandelt... Inkl. dem Einnisten jeder Menge Fremdgräser und Unkraut...

    Mein Plan für dieses Jahr im September sieht daher eine Neuanlage, inkl Abtrag der Rasenschicht mit einer Rasensodenschälmaschine (geiles Wort) vor. Anschließend etwas Erde rauf und neu einsäen. Das ist ein schon länger gehegter Traum auf Grund von überwachsenen Rasenkanten und schlecht geplanten Versenkregener...


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon mal jemand Wiedenschnakenlarven erfolgreich mit Nematoden bekämpft? Diese sollen im September ausgebracht werden.Ich werde diese auf jeden Fall ausbringen, obwohl ich ja schon die oberen 4cm des Rasen und damit auch die Larven abtragen werde. Aber sicher ist sicher. Kann mir jemand sagen wie erfolgreich das normalerweise ist?


    Und kommen die Mistdinger wieder? So nach dem Motto: Hier wurde schon meine Mutter geboren, hier lege ich auch meiner Eier im nächsten Jahr?


    Und zu guter Letzt: Ich habe auf der HP einer naheliegenden Firma ein Maulwurfschutznetz gesehen, dass so engmaschig sein soll, dass es auch Engerlinge abhalten kann. Was meint ihr, funktiert das überhaupt und wenn ja auch für Wiesenschnaken Larven?


    Danke im Voraus für die Hilfe und einen anständig heißen Tag! :S

    Worx Landroid S


    LG Hombot


    Ecovacs Deebot OZMO 610

  • Das Netz gegen Maulwürfe liegt doch vermutlich in 10cm Tiefe, ich weiß es nicht.

    Mein Gedanke ist nur der, der Maulwurf kommt von seitlich und wird am Auftauchen gehindert.

    Die Wiesenschnake wird ihre Eier aber oberhalb ablegen, denke ich.

    Was soll da das Netz helfen.

    Gleicher Effekt beim Unkrautvlies.

    Mit der Zeit lagert sich oberhalb, Erde bzw Humus und Samen ab.

    Und dann wächst es doch wieder

    Gardena Smart Sileno

  • Das Netz soll quasi beim säen direkt unter den Samen liegen... So 0,5cm. Die Wurzeln sollen da durch kommen. Aber der Punkt mit den Eiern von oben ist halt der Punkt den ich auch nicht verstehe... Vielleicht kommen die dann nicht an die Wurzeln nach unten ran? Ich denke ich werde mir die 700€ sparen...

    Worx Landroid S


    LG Hombot


    Ecovacs Deebot OZMO 610

  • Ich musste vor 2 Wochen Engerlinge des Gartenlaubkäfers mit Nematoden bekämpfen.


    Die Kameraden haben echt einen super Job gemacht. - Rasen erholt sich. Habe einige Stellen neu angesät. Trotz Mörderhitze schaut es ganz gut aus.


    Habe die Engerlinge zufällig beim Eingraben des neuen Trampolins gefunden. - Bin aber echt froh, dass jetzt endlich klar ist wieso unser Rasen im Sommer immer braune Stellen bekommt. Zusammen mit den Nachbarn haben wir die verschiedensten Gründe (Mäheinstellung, Robotermarke, Bewässerungsmenge, Über- oder Unterdüngung,...) diskutiert.


    Zumindest beim Gartenlaubkäfer sollte man die Behandlung in den nächsten Jahren wiederholen. Die Nematoden sterben über den Winter ab.


    Die Wiesenschnaken sollen aber nochmal eine Spur heftiger sein...


    Viel Glück!

  • Hallo TRauscher,

    sind die befallenen Stellen im Rasen dann auch rund oder eher unterschiedlich befallen. Vielleicht hättest du ja davon ein Bild gemacht und könntest das hier hochladen. Die Larven habe ich im Boden auch schon vorgefunden. Und den Grünspecht dabei beobachtet, wie er kreisförmige Löcher in den Rasen hackt.

    Gruss loll321

    NACHTRAG: Ich glaube, dass ich da auch ein kleines Problem habe. Habe eben recherchiert. Sieht bei mir nach Befall aus. Toll. Was es nicht alles gibt? Hatte vorher noch nichts davon gehört.

    Also neben Düngen, Wässern, Mähen jetzt auch noch Fadenwürmer ausbringen.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

    Edited once, last by loll321 ().

  • Danke für die Bilder. Und bei Befall kann man dann ohne wirklichen Kraftaufwand ganze Rasenstücke hoch nehmen? Werde wohl nicht drumrum kommen mal Stellen mit Spaten zu bearbeiten. Bei mir ist trotz Wässern, Düngen der Rasen an unterschiedlichen Stellen plötzlich braun geworden.

    Wenn ich an den braunen Halmen ziehe, spüre ich den leichten Widerstand und habe dann die Halme abgezogen.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

  • Einfach mal abziehen oder mit dem Spaten ein wenig abstechen.


    Bei mir waren auf der Fläche einer Hand etwa 5-10 Stück.


    Bei den Stark befallenen Stellen waren so gut wie keine Wurzeln und damit Bodenhaftung mehr.

  • Ich habe mehr als du. Bin also besser:P

    IMG_20190727_152329.jpgIMG_20190727_152257.jpg

    Oberer Bildrand 3 plus 1 in der Mitte

    IMG_20190727_152156.jpg


    Und das ist nur ein Teil vom Garten.

    Geschätzt muss ich 350m² behandeln.

    Also ist klar, dass ich bewässern und düngen kann wie ich will.

    Meinst du, dass man jetzt Nematoden einsetzen sollte? Dann wie lange warten? Dann fräsen und dann neu einsähen?

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

  • Is ja echt ekelhaft, sorry, geht nicht gegen dich. <X

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Is ja echt ekelhaft, sorry, geht nicht gegen dich. <X

    Schon gut. Meine Seele hat ausnahmsweise auch das "nicht" wahrgenommen.

    Schadensausmaß hat sich auf das komplette Grundstück ausgeweitet. Behandelt wrrden jetzt 750m². Gemüsegarten ist auch befallen. Erdbeerpflanzen lassen sich so rausziehen.

    Und der Ausbruch der "Krankheit" Maikäferlarve hat in den 11 Tagen Urlaub stattgefunden, als wir weg waren.

    Aber: schon im April oder so fragte ich im Forum, weil mein Rasen so stumpf, bzw. fahles Grün zeigte. Anschließend Dünger in mehreren Variationen ausprobiert. Keine Besserung. Jetzt weiß ich warum.

    Aufgrund eines Handicap mit meiner Schulter wird nur mit Fadenwürmen behandelt. Allerdings die nächsten 4 Jahre. Ein Abschälen des Rasend kommt nicht in Betracht.

    So, mein Rasenjahr ist somit vorzeitig für den Mäher beendet.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

  • Du arme Sau!


    Der Marienkäfer soll nochmal um einiges fieser sein als unsere Gartenlaubkäfer Engerlinge. Bei mir haben die Nematoden recht gut geholfen. Ich bewässere regelmäßig, habe ein wenig Rasennachsaat getreut und gedüngt. Ich hoffe damit wird es dann wieder. Bisher scheint sich der Rasen trotz Hitzewelle zu erholen.


    Für das Ausbringen der Nematoden kann ich dir den Birchmeier Aquanemix empfehlen. Den schließt man an den Gartenschlauch und kann damit die Nematodensuppe recht schnell verteilen.


    Prinzipiell bin ich ganz froh, dass ich endlich weiß wieso alle Versuche den Rasen über den Sommer zu bringen in den letzten Jahren gescheitert sind.

    Letztes Jahr ist mir auch ein Weinstock eingegangen... Habe da ein paar Verdächtige im Auge.


    Die Nematoden sind mir auch lieber wie kiloweise Chemie und Gift. Dann muss ich das halt jetzt jedes Jahr als Pflegemaßnahme wiederholen...

  • Hallo,

    eine Plagegeist kommt selten allein.

    Also gibt es zu der Maikäferlarve auch noch den Befall von der Wiesenschnakenlarve, wie bei JanFred.

    Gut zu erkennen an der "Teufelsfratze" am Anus. Auf dem Bild bei 3cm.

    IMG_20190728_093638.jpg

    Mal ne Frage: Hat jemand bei sich schon mal feststellen können, dass Larven an die Oberfläche kommen, weil man den Rasen zu sehr gewässert hatte? Bin am Überlegen den Rasen zu fluten und dann abzusuchen. Mit Fluten meine ich selbiges. Hatte gelesen, dass in Blumenkübeln die Larven dann nach oben kommen.

    Hintergrund meiner Überlegung ist, dass dieses Nematodenzeug wohl nicht so gut bei Maikäferlarven wirkt.

    Danke fürs Lesen und eventuelle Ideen.

    Gruss loll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

  • Gibt es dafür keine Brechstange?

    Ich würde eine ordentliche Keule auspacken und den Dingern zeigen wer der Herr im Haus ist.


    Anschließend komplette neuanlage.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Glaub mir, mir schwillt sowas der Hals, wenn in an die Viecher denke. Ich kann momentan nur den linken Arm/Hand einsetzen, wegen kaputter Schulter.

    Ich suche halt nach Möglichkeiten, die ich momentan ausführen kann. Wenn ich könnte, würde morgen die Fräse den Rasen auf links drehen. Chemisches Zeug, was nicht längerfristig im Boden bleibt gibt es leider auch nicht.

    Könnte Kotzen.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

  • kurzer Zwischenstand:

    Maikäferlarve:1 - loll321:0

    Wasser kann man vergessen. Habe jetzt 2,5m³ auf 10m² gemacht gehabt.

    Alles Getier kam nach oben. Maikäferlarve nicht. Habe dann 1m² Rasen hochgenommen. 8Stück drunter und quietschfidel.

    Also untauglich Versuch. Empfehlungen gibt es auf Internetseiten.(nicht dieses Forum)

    Gruss loll321, der die Schlacht verloren hat, aber nicht den Krieg.


    Als nächstes könnten so Nagelbretter oder Aerifizierer in Frage kommen, die so 6-7cm in den Boden gehen und die Larve treffen.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.80.16-->1.83.05--> return to 1.80.16 via ZTE Blade L3 | Rasenmähen per Fernsteuerung über ZTE Blade A452 |

  • Maulwürfe ansiedeln :sorry:

    Gardena Smart Sileno