3400mAh Akku verbaut, Kapazität wurde auch angezeigt, jetzt wieder 1600

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Ersatzakku mit mehr Kapazität verbaut (3.400 statt 1.600). Diese wurde auch korrekt angezeigt (Menu Taste halten), nach ca 1 Woche wird aber nur 1.600 angezeigt. Ich frage mich nun, ob der Akku nun irgendwie defekt ist oder der Sileno City den Akku nun eben als 1.600 erkennen will (hört sich esoterisch an, ich weiss).


    Irgendwelche Ideen / Erfahrungen?


    Dankeschön!

  • Es werden maximal 1600 angezeigt und maximal 1000 genutzt. Am Mähverhalten ändert sich nichts, nur im Modus Nebenfläche mäht er länger.


    Änderungen sind nur mit Robonect möglich.

  • Hi es wurden ganz sicher 3.400 angezeigt (im Display), dass sich am Nutzungsverhalten erstmal nichts ändert ist bekannt (habe nun aber auch Robonect und könnte anpassen)...

  • >>wurden ganz sicher 3.400 angezeigt (im Display),


    die Elektronik kann die nominale Kapazität eines Akkus nicht auslesen.


    Wenn du sagst der Mäher hat das angezeigt, hattest du dann den Akku im Modus Nebenflächen einmal ganz leer gefahren?

    Wenn er dann wieder ganz voll geladen wird, sollte die Elektronik die neue Kapazität registrieren.


    Dann werden im normalen Modus aber immer nur 1000mAh genutzt und die Elektronik zeigt vermutlich wieder die Default Kapazität an.

  • Der Mäher kann zählen wieviel mAh aus dem Akku im Modus Nebenfläche herauszuholen war, aber alles über 1600mAh wird ignoriert und als 1600mAh verfügbare Kapazität angezeigt. Das entspricht einem voll funktionsfähigen Akku.


    Der Originale hat auch 2100mAh und wird nie mit mehr als 1600 angezeigt.