Planungshilfe bei Rasenbewässerung

  • Mein Unkrautstecher hört auf den Namen Weedex und ist sanft zu Wasserleitungen. :S

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Mal eine Frage zur Platzierung der Regner (Hunter MP Rotator):

    Ich hätte diese vermutlich direkt in die Ecke gesetzt bzw. z.B. an den Randstein. Bzw habe ich dies bereits bei der Platzierung der ersten paar Regner gemacht.


    Jetzt sehe ich aber immer wieder, dass diese Regner zum Teil sehr weit vom Rand weg gesetzt werden.


    Wie ist da die die richtige Vorgehensweise bzw. was sind so eure Erfahrungswerte?


    Danke vorab.

  • Was heißt denn nicht ganz die Reichweite? Wenn sie auf 180 stehen dann sind es bei 0 und 180 weniger Wurfweite?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Gibt es Werte ab welchem Winkel er die volle Reichweite hat?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Meine sitzen ganz am Rand bzw. Im Eck

    Das klappt bestens :thumbup:

    Ich habe das auch nie verstanden warum manche die nach innen versetzen :/

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Uiuiui...minimalinvasiv war es ja nicht gerade... :D

    Wie wird der Bereich um die LS gewässert?

    Schaffen es die 3000er von Kopf zu Kopf?

    Ja die schaffen das. Die spritzen sogar schon zu weit so daß die Terrasse nass wird deshalb bin ich da noch am probieren und hab mir noch paar alternativ düsen bestellt zum testen.


    Meine sitzen ganz am Rand bzw. Im Eck

    Das klappt bestens :thumbup:

    Ich habe das auch nie verstanden warum manche die nach innen versetzen :/

    Ein paar von den regnern sitzen auch bei mir ganz nah an den Randsteinen aber an manchen Stellen ging es nicht da die Gala Bauer die Beton stützen an machen stellen zu über dimensioniert gemacht haben.

    Aber wie Top_Gun_de das schon gesagt hat paar Grad mehr und dann passt das schon.

  • Hier noch Mal ein Bild bezüglich Kopf an Kopf

    Bzw. LS. Den MP3000 hinten am zaun hab ich getauscht gegen einen RainBird R-Van24 und muss sagen die gefallen mir irgendwie besser.

    Ich werde noch die MP2000 Mal testen und dann entscheide ich mich.

    So kann ich die Anlage komplett aufdrehen ohne das unerwünschte stellen nass werden.

    Vorher mit dem MP3000 ginz es nicht trotz das ich den um 25% Niederinger gestellt hatte.


    IMG_20190831_092432.jpg IMG_20190831_092515.jpg

  • Kann es sein dass der Druck deutlich über 3Bar ankommt? Dann probiere doch mal die PRS40-Gehäuse. MP und R-Van mixen wird nicht gleichmäßig. Welche Entfernung soll er denn spritzen?

    Ich denke auch das der Druck zu hoch ist aber so funktioniert es Grad perfekt. Kann ich denn wenigstens die mp3000 mit mp2000 mixen oder geht das auch nicht?

    Die Entfernung vom Zaun zur Terrasse ist 7,20m. Der mp3000 kann bis 9,1m und das ist definitiv zu viel

  • Kann man dazu nicht einfach die Strahlstörschraube drehen um die Reichweite etwas zu begrenzen?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Die MP kann man 25% begrenzen dann ist Ende. Die haben keine Störschraube sondern ein Drosselventil, mit dem Reichweite und Durchsatz gleichmäßig runtergehen.


    Für mehr Reduktion nimmt man dann das nächstkürzere Modell.


    Wenn der Druck deutlich zu hoch ist, solltest Du die refuzierenden Gehäuse PRS40 nehmen. Deutlich zu hoher Druck macht sie auf Dauer kaputt. Der Vorteil: Sie spritzen soweit wie vorgesehen.


    Bei PGV101 Ventilen kann man stattdessen auch die Drosselschraube am Ventil nehmen. Die justiert man dann wenn alle Regler eingebaut sind.

  • 25% weniger bei 9,1m wären 6,8m, also genau passend

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Sagte ich ihm damals schon

    Ich habe 40 bei den MP und 30 bei den Streifendüsen :thumbup:

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • 40 und 30 Prozent gedrosselt oder was meinst du?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • PRS40 wegen 2.8 bar und PRS30 wegen 2.1bar

    Machen genau das was im Datenblatt steht

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter